AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche
Guten Morgen,
heute Nacht hatte es ein Gewitter, der Regen hat das auf der Obefläche treibende Zeug absinken lassen.
Der sattgrünen, zähe Schleim, den ich in einem Kübel mit Wasser aufgehoben habe, ist nun zu einer lockeren schwarzbraunen Trübung mutiert, die sich absetzt und der Kübel stinkt entsetzlich nach 3 Tage altem, toten Fisch.
Ich habe mir eben den Bericht von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Michele nochmals durchgelesen und versucht,es zu verstehen, bzw umzusetzen:
Chemische Verfahren ... Tiefenwasserbelüftung...
dazu müste doch so ein Luftsprudler auch geeignet sein
Mechanische Verfahren
Beseitigung der Schichtung (Destratifikation)
wenn ich meine Pumpe, die den Filter beschickt, nun an der tiefsten Stelle platziere (zur Zeit ist sie nur 40 cm Tiefe), ...der Wasserrücklauf über meinen Baumstammrinne ergibt eine Oberflächenströmung, das müsste die Schichtung doch durcheinander wirbeln..
Mechanische Verfahren
Beseitigung der Schichtung (Destratifikation):
Destratifikation durch einen Freistrahl
...dass in sehr kurzer Zeit die angewandte senkrechte Installation zu einem
Kurzschluss führt und damit eine Destratifikation nicht erreicht wird. Das warme Oberflächenwasser steigt sofort wieder nach oben in den Ansaugbereich der Anlage.
also Pumpe in die Tiefe und die Ausströmdüse nach oben?
Positive biologische Wirkungen des vorgeschlagenen Freistrahlverfahrens
Das vorgeschlagene Freistrahlverfahren kann die Schichtung eines Sees destabilisieren.
Das Plankton wird wieder durchmischt.
also mein Teichwasser durcheinander wirbeln?
... Wenn der Sauerstoffgehalt am Boden hoch genug ist, wird die Rücklösung von Phosphor behindert.
Ein Freistrahl mit großem Anfangsdurchmesser und geringer Geschwindigkeit (der Impuls ist
wichtig) transportiert mit Sauerstoff gesättigtes Wasser von der Oberfläche in die Tiefe. Der
Impuls dieses Strahls reißt auf seinem Weg weitere große Wassermassen mit in die Tiefe.
Dieses Wasser mischt sich mit dem Tiefenwasser. Die sich durch Mischung einstellende
Dichte bewirkt, dass sich dieses Wasser in der Zwischenschicht einschichtet. Die durchmischte
Zone vergrößert sich im Laufe der Zeit. Die Freistrahlanlage sollte vor den ersten warmen
Tagen im Frühjahr (Anfang Mai) in Betrieb gesetzt werden, bevor sich eine Dichteschichtung
eingestellt hat. Ein paar Tage warmen Wetters reichen aus, und der Wind kann diese Schichtung
nicht mehr aufbrechen. Dann ist relativ viel Energie nötig, um eine Destratifikation zu
erreichen....
...Ein Erfolg oder Misserfolg kann erst nach mehreren Jahren festgestellt werden. Die Wahrscheinlichkeit
für eine Cyanobakterienblüte ist dann hoch, wenn im Vorjahr eine ausgeprägte
Blüte gewesen ist …
Der Eintrag von Sauerstoff in ein Gewässer, welcher mit dem Verfahren gewährleistet ist,
bedeutet immer einen positiven Effekt!
hmpf,
das habe ich nun eher nicht gebastelt,
eher das Gegenteil
aua
der Ausgang des Venturiventils ist mini, nun muss ich suchen, was der Haushalt an Material bietet, das ich zweckentfremden kann