Plötzlich trübes Wasser !!!????

Koifreund Jonas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
16 Kois und 4 Störe
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen , also:
Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Koiteich ( 50000 l ) bis gestern Nachmittag war alles Top,Werte stimmten,Wasser super klar !
Ich pflanzte gestern zur Mittagszeit 4 Seerosen ( in Körbe mit Lehm ) alles war super bis zum frühen abend dann war das Wasser plötzlich trüb , kann das an den Lehm liegen ??
Ist das gefährlich für die KOIS ??
Soll ich die Körbe wieder rausnehmen ??
Ich würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte
Gruss Katrin

AW: Plötzlich trübes Wasser !!!????

:willkommen Katrin

Alles OK, Lehm ist nicht schädlich. Lass mal so wie es ist :oki

Hey Uwe,
Danke für eine schnelle Antwort und es ist mir echt ein Stein von Herzen gefallen ( es hat gekracht ) , ich konnte schon die ganze Nacht nicht schlafen, ich bin gleich morgens raus um zu schauen ob die Kois noch schwimmen !
DANKE Gruss Katrin

Poste doch mal die Wasserwerte, ist immer sehr interessant.
Hattest du schon die Algenblüte ? Womit ist der Teich befüllt worden ? Leitungswasser, Brunnenwasser oder Regenwasser ?
Das du ein Risiko eingehst ist dir bewusst oder ? Teich gerade mal 4 Wochen alt und schon Kois drin ?

Zuletzt bearbeitet:

utzoff schrieb:
Poste doch mal die Wasserwerte, ist immer sehr interessant.
Hattest du schon die Algenblüte ? Womit ist der Teich befüllt worden ? Leitungswasser, Brunnenwasser oder Regenwasser ?
Das du ein Risiko eingehst ist dir bewusst oder ? Teich gerade mal 4 Wochen alt und schon Kois drin ?

Ja das werde ich machen , ich teste gleich mal !!
Nein die Algenblüte hatten wir noch nicht ,ich hoffe die kommt auch nicht !!
Wie gesagt das Wasser war spiegelklar (bevor ich pflanzte) mit Algen haben wir nicht so die Sorgen !!
Ich kann mir vorstellen jetzt kommt gleich "auweiha",also den Teich haben wir befüllt mit Teichwasser aus einem ständig fliessenden anderen Teich (wir pumpten es hoch),dieser Teich wurde auf alles getästet,Werte waren super !!Den KoiTeich liesen wir ca . 3 Wochen mit Filter und allem drumherrum laufen dann setzten wir vor ca. 1 Woche die Fische ein !!

Na wenn es eh schon Teichwasser war, umso besser :oki

Wie schon gesagt wurde, der Lehm ist nicht gefährlich für die Fischis.
Meine Vermutung ist, dass die Koi in den Pflanzkörben rumwühlen. Leg auf die Oberfläche des Lehms große Kieselsteine oder Ähnliches. Solange der Lehm für die Fische zugänglich ist, werden die darin rumackern wie verrückt.
Müsste amn eigentlich auch sehen.

Christian

Hey Christian,
Ja dachte ich auch schon dran hatte ich auch bei den anderen Pflanzen gemacht aber die kleinen Steine wühlten sie auch schon raus,die Steine müssen dann doch wohl eine Nummer grösser sein !!
Ich kann jetzt aber schon sehen das das Wasser wieder was klarer wird !
Gruss Katrin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten