Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planen, Planen , Planen

rabe62

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2011
Beiträge
116
Ort
5*
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
2 x 15000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,
der Winter naht und damit die beste Buddelzeit. Damit ich weiss was und wo ich genau buddeln muss hab ich mir was überlegt. Da die Idee mit dem baum im Teich eher ncht so doll war , bin ich nun auf den eher klassischen Ansatz gekommen.
Zur Verfügung stehen 7x8 Meter leich abschüssiges Terrain. Nach dem lesen div. Fachbeiträge bin ich zum angehängten Plan gekommen.
(Verzeiht mir bitte die Form als PDF. Was anderes kann mein kleines Zeichenprogramm nicht exportieren.)

Hier nun meine Gedankengänge die zu diesem Ergebnis führten und dazu noch einige Fragen deren Antworten ich so direkt nicht gefunden habe. Wenn Ihr also so freundlich währet.....


Nach dem Lindwurm mit den Steilufern, der soweit auch ganz gut funktioniert, wollte ich noch einen Teich mit flachen Ufern. Auf 7x8 Metern und den im passenden Fachvortrag empfohlenen 30° Winkeln kam ich aber nicht auf eine sinnige Tiefe. Daraus entsprang dann die Idee mit der Mischung aus zwei recht steilen Ufern und zwei flachen.

Als Besatz sollen einige Bitterlinge/Moderliesschen, Teichmuscheln und wenn da nichts gegen spricht ein paar Krebse rein. Dazu noch ein Fressfeind der Moderliesschen-Babys . Welchen Fisch könntet Ihr da empfehlen?

Da Bitterlinge und Moderliesschen ja Schwarmfische sind, dachte ich so an 20 Exemplare.
Oder bin ich da bei geschätzten 20 m³ auf dem falschen Dampfer und tue den Fischies keinen Gefallen damit?

Das Flachufer soll dann mit Substrat (Lehmiger Sand aus dem Aushub) und die Steilufer entweder mit Wasserbausteinen oder mit Pflanzmatten (oder mit der Mischung von beiden?) kaschiert werden.


Zur geplanten Technik:

Mittelfristig, also übernächstes Jahr, wollte ich dann den Lindwurmteich zum Filter-Bachlauf modifizieren.
Bis dahin müsste sich der neuen Teich doch mittels vieler Unterwasserpflanzen selbst tragen können. Oder?

Dank der in der nähe stehenden Birke werde ich um einen Skimmer wohl nicht herumkommen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist ob ich wirklich hinter dem Skimmer diesen kompletten Filterkram benötige. Aus meiner Laienhaften sicht sollte doch ein Grobfilter reichen, der die Blätter und Samen der Birke aus dem Kreislauf rausnimmt. Ich dachte an ein einfaches, engmaschiges Edelstahlgitter.

Soll ich dann lieber einen Wandskimmer vorsehen oder lieber einen schwimmenden? Gibt es ausser der einfacheren Reinigung eines Wandskimmers sonst noch vorteile im laufenden Betrieb? In der Installation ist er ja weitaus aufwendiger und teurer.



Sonstige Sachdienliche Hinweise jeglicher Art werden natürlich auch gerne entgegen genommen.


Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • teich 3.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 76
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,
das hört sich schon mal gut an.
Vom Profil her kannst Du das schon so machen, wobei ich kein Freund von Steilufern bin.
Ich persönlich würde versuchen dass ich rundherum eine Pflanzzone mit 50 cm Tiefe
schaffe.
Einen Überbesatz hast Du bei Deinem Fischbesatz mit Sicherheit nicht.
LG Markus
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Markus,

wenn ich rundherum die stufe einbaue verdecken mir doch die wälder an uw-pflanzen die sicht auf die fischies, oder siehgt man diese soweiso nicht wegen ihrer tarnfarben?
würdest du stufe rundherum nur aus optischen gründen bevorzugen oder hätte das auch praktische gründe?

Gruß
Ralf
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,
ich finde Steilufer nicht verkehrt, man kann an ihnen in den Teich schauen. Den Bewohnern gefallen diese weniger.. . Wenn Du bei Deiner Konstruktion filtern willst, dann stellt sich mir eher die Frage nach der "Wasserführung". Ich habe bei mir auch einen runden Teich, und für Ablauf und Zulauf ~270° des Rands gestaltet. An den reslichen 90° tut sich nichts, und da wachsen dann auch ein paar mehr Algen. Ein "cleverer" Strömungsverlauf für das Wasser wäre noch mein Tipp.
Die Moderlieschen wirst Du an einem Steilufer eher selten sehen, die wären über einen "Rundum-Pflanzen-Graben" eher froh, da sie gerne am Rande solcher Streifen schwimmen (stimmt doch auch im Gartenteich, oder?)
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hi,

jetzt habe ich vor lauter querlesen fast den eigenen Fred vergessen

Merci für die Ideen ujd den Tip den Lieschen. Dann wird wohl doch rumum eine Stufe eingebaut.
Filtern wollte ich eigentlich nicht großartig. Nur um den Skimmer komme ich nicht herum.

Aber was genau meinst Du mit Wasserführung? Wie gestaltet man den Rand? Falls ich doch gezwungen bin zu filtern wäre es ja blöd wenn ich proinzipiell mri selber das Filterleben schwer machen würde.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,
mit den Fragen bin wohl auf jeden Fall ich gemeint.. . Ich habe ~120° Steilufer. Das ist eine tolle Sache, am Steg in die tiefste Stelle zu schauen... .
Wenn wie bei mir das Steilufer recht lang ist (~12 m), dann ist an dieser langen Kante keine Wasserbewegung durch die Filterung. Bei einer Bodenabsaugung direkt unter dem Steilufer wirkt diese nicht 60° links und rechts mit normaler Umwälzung... .
Daher will ich vom Steilufer nicht abraten, nur nicht zuviel "Steilküste" empfehlen. Wenn Dein Teich nicht sehr groß ist wie meiner, und Du Platz für einen Filtergraben hast, dann nutze ihn. Ein langer Filtergraben reicht zur kompletten Filterung bereits aus. Dementsprechend weniger Pumpenleistung benötigst Du zur Filterung.
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,
also ich hab rundherum eine Stufe von 50 cm.
Meine ML immerhin ca. 200 an der Zahl halten sich am liebsten im flacheren Bereich
auf. Bei meinem klaren Wasser hab ich fast immer Bodensicht und kann die Fische
wunderbar beobachten.
Im übrigen filtere ich nicht, ich habe mal einen Bachlauf vorgesehen, den ich aber immer
noch nicht in Betrieb habe.
Ich versuche durch möglichst viel UW Pflanzen und wenig füttern den Algen keine Chance
zu geben, das funktioniert nun schon im dritten Jahr recht vernünftig.
Im Sommer hab ich natürlich auch Fadenalgenbildung, aber das hält sich wirklich in
Grenzen.
Anbei 2 Bilder von meinem Teichprofil ( Bilder sind von Ende Juli)
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0710.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0719.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 50
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,

ich würde auch weniger Steilküste machen. am Weg würde ich komplett Pflanzen vorsehen und links und rechts an der Sitzecke noch zwei schöne große Pflanzstufen vorsehen. Dort dann schöne Große Pflanzen hin und Du hast einen herlichen Blick auf den Teich. Machst Du am Weg auch Steilküste, schaust Du Dir von der Sitzecke aus immer Teichfolie an, was nicht so schön ist (außer wenn dort richtig Algen wachsen)

Desweiteren würde ich die Sufung nicht so gleichmäßig durchziehen (Submersenzone), sondern lieber in verschiedenen Höhen viele Pflanzstufen anlegen. Also nicht schräg nach oben, sondern eine chaotische Treppe einbauen. Dort bleibt das Substrat besser liegen und rutscht Dir nicht ständig in die Tiefzone. Als weiteres sind die Pflanzen recht albern, was die Wassertiefe angeht. die einen wachsen bei 10- 20 cm Wassertiefe, die anderen bei 30-60 cm Wassertiefe und wieder andere bei 1- x Meter Wassertiefe. Mit mehr Stufungen bekommst Du mehr Vielfalt in den Teich.

Grüße

Thomas
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo,

danke für die Bilder. Ich dachte aber, dass durch die geplante sanfte Neigung von max 30° die pflanzne überall halt finden würden auf der schräge. Dann bräuchte ich doch nicht einzelne Stufen vorsehen sondern könnte entsprechend tief einsetzen.

Gruß vom verwirrten

Ralf

P.S.: Weniger Steilufer habe ich aber kapiert und werde entsprechend umplanen.
 
AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Ralf,
dass Dir die Pflanzen an der Schräge halten ist ein Wunschgedanke.
Ich habe meine Pflanzstufen nach aussen hängend gemacht damit mir die Pflanzen nicht
in tiefere Regionen abrutschen.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…