Hallo zusammen,
der Winter naht und damit die beste Buddelzeit. Damit ich weiss was und wo ich genau buddeln muss hab ich mir was überlegt. Da die Idee mit dem baum im Teich eher ncht so doll war , bin ich nun auf den eher klassischen Ansatz gekommen.
Zur Verfügung stehen 7x8 Meter leich abschüssiges Terrain. Nach dem lesen div. Fachbeiträge bin ich zum angehängten Plan gekommen.
(Verzeiht mir bitte die Form als PDF. Was anderes kann mein kleines Zeichenprogramm nicht exportieren.)
Hier nun meine Gedankengänge die zu diesem Ergebnis führten und dazu noch einige Fragen deren Antworten ich so direkt nicht gefunden habe. Wenn Ihr also so freundlich währet.....
Nach dem Lindwurm mit den Steilufern, der soweit auch ganz gut funktioniert, wollte ich noch einen Teich mit flachen Ufern. Auf 7x8 Metern und den im passenden Fachvortrag empfohlenen 30° Winkeln kam ich aber nicht auf eine sinnige Tiefe. Daraus entsprang dann die Idee mit der Mischung aus zwei recht steilen Ufern und zwei flachen.
Als Besatz sollen einige Bitterlinge/Moderliesschen, Teichmuscheln und wenn da nichts gegen spricht ein paar Krebse rein. Dazu noch ein Fressfeind der Moderliesschen-Babys . Welchen Fisch könntet Ihr da empfehlen?
Da Bitterlinge und Moderliesschen ja Schwarmfische sind, dachte ich so an 20 Exemplare.
Oder bin ich da bei geschätzten 20 m³ auf dem falschen Dampfer und tue den Fischies keinen Gefallen damit?
Das Flachufer soll dann mit Substrat (Lehmiger Sand aus dem Aushub) und die Steilufer entweder mit Wasserbausteinen oder mit Pflanzmatten (oder mit der Mischung von beiden?) kaschiert werden.
Zur geplanten Technik:
Mittelfristig, also übernächstes Jahr, wollte ich dann den Lindwurmteich zum Filter-Bachlauf modifizieren.
Bis dahin müsste sich der neuen Teich doch mittels vieler Unterwasserpflanzen selbst tragen können. Oder?
Dank der in der nähe stehenden
Birke werde ich um einen Skimmer wohl nicht herumkommen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist ob ich wirklich hinter dem Skimmer diesen kompletten Filterkram benötige. Aus meiner Laienhaften sicht sollte doch ein Grobfilter reichen, der die Blätter und Samen der Birke aus dem Kreislauf rausnimmt. Ich dachte an ein einfaches, engmaschiges Edelstahlgitter.
Soll ich dann lieber einen Wandskimmer vorsehen oder lieber einen schwimmenden? Gibt es ausser der einfacheren Reinigung eines Wandskimmers sonst noch vorteile im laufenden Betrieb? In der Installation ist er ja weitaus aufwendiger und teurer.
Sonstige Sachdienliche Hinweise jeglicher Art werden natürlich auch gerne entgegen genommen.
Gruß
Ralf