Planen, Planen , Planen

AW: Planen, Planen , Planen

Hallo Markus.

Mist. Dann muss ich die doch einzeln ankleben :D

Im Ernst werde ich nun prinzipiell umdenken müssen. :(

Trotzdem danke für die Aufklärung.

Gruß
Ralf

Ein Bekannter von mir hat ebene Pflanzterassen ohne Wall - er muss jährlich das Substrat und teilweise Pflanzen nach "oben" holen. Was nicht allein abrutscht das machen die Fische bei Ihm.

Ich habe lediglich am Ufergraben ein Steilufer - sonst umlaufend einen Flachwasserbereich mit 0-10, 10-20 und 25-40cm Wassertiefe. Dem Markus muss ich leider widersprechen - umlaufend 50 cm würde ich nicht machen, viel zu tief für die vielen schönen Uferpflanzen..

Falls es Dir was hilft, mein Teich ist 6x6m gross und 1,4m tief. Teichprofil siehe in meinem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,
Dem Markus muss ich leider widersprechen - umlaufend 50 cm würde ich nicht machen, viel zu tief für die vielen schönen Uferpflanzen..
Da hab ich mich vllt. ungünstig ausgedrückt.
Ich schreibe ja nur, dass ich es bei mir so machte, wobei ich auch noch eine kleine Stufe mit
30 cm zusätzlich habe. Da ich ja einen riesenlangen und großen Ufergraben besitze,
kann ich dort meine Uferpflanzen unterbringen.
Allen anderen die keinen Ufergraben verwirklichen wollen oder können, empfehle ich natürlich
auch Pflanzstufen mit 0 - 10 cm und auch 20 - 30 cm zu berücksichtigen, denn in dieser
Wasserstiefe fühlen sich die meisten Uferpflanzen wohl.
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da ich auch einen Ufergraben plane gibt es also jetzt doch nur eine Stufe.

Wieder was gelernt :)

Hallo Ralf,

Du kannst es sicher machen, wie Du willst aber die Vorteile einer Stufung liegen klar auf der Hand und mehr Buddelarbeit ist es auch nicht.

Vorteile:
- Markus und Pyro haben sehr wenig Substrat im Teich. Wenn Du dort eine ordentliche Schicht rein machst (was ich empfehlen würde) landet bei jedem Fußtritt, den Du durch den Teich machst, alles in der Tiefzone.
- Einzelnen Stufen kannst Du dann schön mit größeren Steinen gestalten, die dir dann auch nicht in die Tiefzone purzeln.
- Du kannst Dir eine Treppe anlegen, um Gefahrlos durch den Teich tippeln zu können.
Wenn Du auf Deine (ich glaube es waren 1,4 Meter) Schräge trittst, verschwindest Du warscheinlich samt Kies in der Tiefwasserzone.
- Bessere Gestaltungsmöglichkeiten, da nicht alles in einer Reihe im Teich steht, sondern chaotisch.
Also Stufen sind schon sehr gut und das Substrat samt Pflanzen finden einen sehr guten halt.

Ufergraben ist auch richtig, aber um die harten übergänge zwischen Teich und Ufergraben zu vermeiden, ist aus meiner Sicht eine Flachzone im Teich auch wichtig.
Ich habe richtiges Beet, Sumpfbeet und dann den Übergang in die Teichfalchwasserzone kombiniert. So sieht man nicht wo was anfängt und wo was aufhört. Nur Ufergraben und dann direkt ins Wasser, ergibt immer eine exakte Kante. Diese sieht auch schön aus, aber ich persönlich finde die verwischten Übergänge schöner und natürlicher wirkend.

Achso, beim buddeln, der Stufungen darfs Du das Substrat nicht vergessen. Also, wenn du eine Flachwasserbereich von 10 cm planst und Dir dann überlegst eine 10 cm Substratschicht einzubringen ist es kein Flachwasserbereich mehr. Nur mal so, damit Du es im Auge behälst.

Grüße

Thomas

Hallo Ralf, hallo Thomas,
ich stimme Thomas auf alle Fälle zu, wenn man im Teich auch ein paar niedrige Pflanzstufen
einbaut, dass die Übergänge dann wesentlich weicher und harmonischer sind.
Bei mir war das auch ein bisschen ein Platzproblem.
Ich wollte möglichst viel Volumen auf relativ geringem Platz.
Da bei uns die Winter sehr lange und auch kalt sind, und ich die letzten Jahre immer
Eisdecken um die 30 cm hatte, verzichtete ich bei meinem Umbau fast komplett auf meine
Flachwasserbereiche.
Ich hatte im ersten Jahr einige tote Frösche im Teich und dies will ich in Zukunft vermeiden.
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.
Ein grosser Vorteil von der Trennung ist aber definitiv, dass im Ufergraben sich die Pflanzen
wesentlich besser entwickeln, da dort viel mehr Nährstoffe sind und auch sein dürfen.
Ausserdem habe ich im Flachwasserbereich bedenken, dass dort zu schnell eine Verlandung
eintritt, wenn ich sehe wie schnell mein Ufergraben in einem Jahr zugewuchert ist.
Anbei noch ein Bild von meinem Ufergraben und von dem Übergang zum Wasser.
LG Markus

Anhänge

• DSCF0965.jpg
    DSCF0965.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF1006.jpg
    DSCF1006.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 15

Hi,

ist das alles kompliziert. :kopfkratz
Als unwissender hatte ich es früher einfacher :D
Jetzt bin ich immer noch unwissend weiss aber dafür umso mehr was ich alles falsch machen kann :D

Trotzdem vielen dank für eure Tips.

Ich bin gespannt zu welchem Ergebnis ich kommen werde :ka

Der nächste Planentwurf wird auf jeden Fall hier veröffentlicht.

Hallo Ralf,
ich drücke Dir die Daumen! :oki
Alle hier genannten Tipps in einem Projekt gehen ohnehin schwer zu beherzigen. Als positive Tipps bleiben: an Ufergraben bzw. Randgestaltung denken, lieber ein wenig "terassieren", den Filter in den Ufergraben mit einbinden (als "Absetzbecken" oder als "Biostufe"). Die Pflanzenfäche nicht zu klein einplanen, und nicht nur mit Seerosen bepflanzen. Am wichtigsten ist, dass der Teich der Familie bzw. Dir gefällt. Wenn das mit unseren Ideen geht, dann wird auch ein schöner teich daraus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten