AW: Planschbecken / Teich - Kombination
Hallo zusammen,
mittlerweile ist das Planschbecken gereinigt und 2mal mit Schwimmbadfarbe gestrichen und der Teich ist ausgegraben und der Urlaub ist auch vorbei. Nun wollen wir weitermachen und haben noch ein paar Fragen, auf die ich bei der Recherche hier im Forum keine richtige Lösung für uns gefunden habe.
Im Prinzip sieht der Teich so wie auf dem Plan aus. Er hat nun ca. 9m² Oberfläche und 2-3m³ Volumen. Der Teich besteht vorwiegend aus Flachwasserzone und eine 1m tiefe Stelle mit einem vermittelndem Podest bei 60cm Wassertiefe. Beim Planschbeck hat sich nichts geändert. Der Wasserspiegel des Teichs ist nun ca. 5cm höher als beim Becken.
Die Fragen:
- Welche Folie sollen wir nehmen und in welcher Stärke? Da der Teich nun ein ziemlich starkes Profil hat ergeben sich große Falten. Sollte man da vielleicht die Folie speziell anfertigen lassen (und wie teuer ist das – so ganz grob?)
- Hauptfrage: Welche Technik nehmen wir?
Ich würde gerne eine pflegeleichte Filteranlage verwenden und denke, dass ein Durchlauffilter besser als ein Druckfilter ist. Da finde den Oase Biotec 12 Screenmatic ganz gut. Und dazu würde ich den UVC-Vorklärer Bitron 36C nehmen. Ist diese Filteranlage eine Nummer zu groß? Wir wollen ja immerhin im Becken auch baden / planschen.
Ganz unsicher bin ich mir bei der Pumpe. Die Stelle, wo das Wasser abgesaugt wird, denke ich ist OK. Aber soll da eine Pumpe rein? Die Kinder werden direkt daneben planschen. Und wenn ja, 230V oder 12V? Und ist die Pumpleistung von 6000l/h ausreichend?
Oder sollen wir eine außerhalb des Wassers aufstellen? Da es nach Süden (Richtung Teich) den Hügel runter geht (wir mussten eine Stützmauer aus Muschelkalk-Blöcken bauen), kann ich sehr einfach die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels des Beckens aufstellen; schwieriger aber auch möglich, ist eine Aufstellung mit Niveau unterhalb des Wassereinlasses.
Hoffe auf Hilfe.......
Beste Grüße
Jens