Planung Bachlauf/Bodenfilter

Sven87

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2008
Beiträge
6
Ort
01465
Teichtiefe (cm)
1.6
Teichvol. (l)
20
Besatz
20
Habe mich schon über den Bau eines bachlaufen informiert... wollte meine Idee mal vorstellen und von euch auf Fehler prüfen lassen.

Der Bachlauf soll 3m x 1,5m werden und und 0,6m Tief.
Die Durchströmung will ich durch Lärchen oder Eichenbretter erzielen (was ist besser?) Ich werde sie so anordnen das das Wasser den Filter in einer Schlängellinie durchlaufen muss. Einmal von links nach recht und von oben nach unten. Den Aufbau habbe ich mir wie folgt vorgestellt:
15cm Blähton(grob); 15cm Filterlava etwas feiner , 15cm feines Kies, 15cm Wasser (Beplanzung ist noch in Planung aber über Vorschläge bin ich nicht böse ;) ) Was haltet hier von dem Aufbau? Über genaue Sieblinien bin ich mir auch nochnicht im klaren.

Freue mich auf eure Kritik^^

MFG Sven
 
AW: Planung Bachlauf

Hallo Sven,

ich frage mich gerade, willst Du nun einen Bachlauf bauen, wie Du immer wieder schreibst, oder eher einen bewachsenen Bodenfilter? :kopfkratz

Gib mal "Bodenfilter" in die Suchfunktion (oben gelb) ein und schau Dir die entsprechenden Beiträge an.

Gibts evtl. eine Skizze von Deinem Projekt? Wieviel Gefälle hat der "Bachlauf"?
 
AW: Planung Bachlauf

Ok die bezeichnung Bachlauf ist nicht richtig - bewachsener Bodenfilter trifft eher zu!

Danke^^
 
AW: Planung Bachlauf

Hallo Sven,

ich würd da gar keine Bretter nehmen da baust Du Dir garantiert Gammelecken ein. Wichtig bei so einem Filter ist eine möglichst gleichmäßige Durchströmung.
Eiche wird zudem Gerbsäure abgeben und somit den pH Wert verändern.

Ich würde den Filter so bauen, das ich eine Rückspülmöglichkeit hätte.
Schau Dir unbedingt mal www.bodenfilter.de an. Die Seite dreht sich zwar eher um kommunale Abwasserreinigung, aber was im großen funzt geht auch am Teich.

Gruß
Wolf
 
AW: Planung Bachlauf

Wuzzel schrieb:
Hallo Sven,

ich würd da gar keine Bretter nehmen da baust Du Dir garantiert Gammelecken ein. Wichtig bei so einem Filter ist eine möglichst gleichmäßige Durchströmung.
Eiche wird zudem Gerbsäure abgeben und somit den pH Wert verändern. ..........

Hallo

ich bin (in diesem Fall;) ) nicht Deiner Meinung

Gerbsäure der Eiche hab ich immer gern (kontrolliert)
eingesetzt

und die Bretter-Labyrinth-Durchströmungs-verlängerungs-variante :cool:

hat sich bei mir jahrelang bewährt

Natürlich bedarf es etwas Know-how
und Anpassung auf die eigene Teichhardware

aber

ich würde es wieder tun :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Klaro Karsten

man muss wissen was man tut, wenn man den Vorgang und die Gerbsäure im Griff hat oK !
... und deswegen sind wir eben doch einer Meinung :)
... mein zweiter Vorname ist ja auch Karsten.

Eichenlaub wird durchaus in der Aquaristik eingesetzt, man sollte es aber eben berücksichtigen und nicht am Teich in beliebiger Menge Eichenbretter oder Stämme verbauen. Deswegen kann man es kontrolliert durchaus einsetzen. Und die Bretter Labyrinth Durchströmungs Variante funktioniert eben nur mit entsprechendem Know How.

Mit dem Händchen, der Erfahrung und dem Wissen was Du hast, kann man das sicher machen. Ich würde zu Anfang den einfacheren Weg (ohne Labyrinth) bestreiten und wenn ich nicht weiß, was ich genau tue, die Eiche vom Teich weglassen.
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Danke euch beiden!

Mit der Gerbsäure hab ich auch schon gehört. Werd mich mal nach den Preisen erkundigen und wenn lärche nicht zu teuer ist , werd ich mich dafür entscheiden.

Zu den Gammelecken. Was muss ich beachten das ich mir genau diese nicht hole? Ich würd ja gern drauf verzichten aber ein 1,5m breites Becken gleichmäßig zu durchströmen ist meiner Meinung nicht so leicht und da erscheind es mir mit den Brettern am einfachsten. Für andere vorschlädg bin ich auch zu haben!

P.S. Was sagt ihr zu meinem Schichtaufbau?

MFG Sven
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Hi Sven,

sibirische Lärche hält länger als die europäische, das noch mal so als Tipp (ist aber auch teurer).

Ich würd auf die Schichten verzichten und vor allem würde ich den Wasserstand nicht höher machen als die Füllung. Warum sollte sich das Wasser durch den Blähton schlängeln, wenn es bequem oben drüber weg fliessen kann ?
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von groben Blähton und von feinem Filterlave. Kauf gebrochenen Blähton, deck das ganze gegen wegfliegen ab und gut ist. Meine Meinung.

Gruß Wolf
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Danke @ Wuzzel

Also durch die Durchschlänelung des Tones verspreche ich mir eine höhere Filterwirkung. Hab gelesen das möglichst die Wurzeln durchflutet werden sollen und der Filter Schichtartig ausgeführt werden soll. Ich denk mal in den verschieden Schüttungen, Schichttiefen siedeln sich andere Bakterien an was einen effizienteren Filterungsgrad hat. Kann sein das was ich hier schreib totaler Miest ist.... hab mir das auch nur erlesen. Freue mich über Kritik/ Literaturtips!

Gruß Sven
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Hallo,

über einen bewachsenen Bodenfilter habe auch ich mir Gedanken gemacht und einen Plan, den ich hier mal einbringe.
Bodenfilter-Aufsicht.jpg 
Dies ist die Synthese aus weiß ich nicht mehr wie vielen Threads und Internetseiten, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
Hier links neben der Schubkarre sieht man wo er dann hinkommt.
IMG_0003.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten