Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung Bachlauf/Bodenfilter

AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

hy jochen,


wie ist es dann zu erklären, daß solche anlagen in der professionellen klärwirtschaft, bzw. in zig privathaushalten ohne kläranschluß, auch im winter (ok mit leistungseinbußen) ohne pflanzenwachstum funktionieren ?????

nö, nö ....... ich denke schon, daß hier denitrifikation einen ausschlaggebende rolle spielt, wenn die anlage richtig konzipiert ist.

@ karsten

ich habe auch so eine anlage wie otto (ich glaube sogar daß ICH ihm vor ein paar jahren in einem tel. dazu geraten habe) seit ca. 4 jahren laufen, das ist nicht schlecht mit dem zwischenboden - ok es sammelt sich nicht übermäßig viel - aber wenn es da unten verrottet, bildet es schon die nächste generation nährstoffe ........... was den durchfluß betrifft - ist nur am anfang so, daß das wasser den kurzen weg vorne geht - wenn die pflanzen und wurzeln mal den freiraum belegen, verteilt es sich sehr schön über die gesamte fläche - schon zigfach getestet - kannst mir glauben

natürlich klappt das nur optimal, wenn die pumpe und durchflußleistung angepasst ist (dimmer machts möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Hallo,


@ Jürgen,

stimmt, die Idee mit dem Freiwasserraum unter dem Substrat ist von dir.
Ich denke ich werde das auch so umsetzen.
Dimmfähige Pumpe kommt auch rein und dazu auch ein Durchflussmesser.
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

servus otto,

auch ein Durchflussmesser
der beste du,-messer ist in diesem fall dein auge das den weg des wassers verfolgt (ein paar tropfen dosenmilch etc. helfen beim schauen ungemein)
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Hallo Jürgen,

mit Durchflussmesser meine ich so ein Teil.

Das mißt die Förderleistung der Pumpe in Liter pro Stunde.
Wenn die Anlage mal in Betrieb ist, dann möchte ich gerne ein wenig Statistik betreiben.
Die Wassertests sind ja doch ziemlich genau und dann will ich beim Durchfluss auch eine ablesbare Größe haben.
Bis dahin ist es aber noch ein längerer Weg.
Im Moment bin ich immer noch dabei Aushub zu machen.
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

Hi Jürgen,

du verstehst mich leider immer noch falsch,
was ich damit behaupten will...

solche Anlagen gehören, absolut durchdacht...
Zufluß, O2 Gehalt, vor allem den denitrifizierenden Bakterien die Möglichkeit zu geben das Nitrat zu veratmen, also zu knacken wie wir es beim Fachsimpeln nennen.
Denitrifikation entsteht durch der Veratmung des Sauerstoffes im Nitrat, davon leben die Bakterien,
diese Bakterien benötigen aber auch Sauerstoff ab und an aus dem Wasser, wenn kein Nitrat mehr vorhanden ist.
Das ist der Knackpunkt.

Ich will auch niemals abstreiten das deine, Karstens oder auch Ottos Anlagen funktionieren,
aber man sollte sich schon ein wenig befassen damit, so wie ihr das ja auch tut.

Nur einen absoluten Anfänger würde ich das ehrlich gesagt nicht zutrauen.

Du bestätigst doch meine Meinung selbst in dem du schreibst...

in der professionellen klärwirtschaft

oder...

natürlich klappt das nur optimal, wenn die pumpe und durchflußleistung angepasst ist (dimmer machts möglich)

oder...

wenn die anlage richtig konzipiert ist.


das ist was ich meine,
Denitrifikation ist zu erreichen aber nicht mit einem Filter den man im Baumarkt kaufen kann und schnell aufstellen wie bei der Nitrifikation,
hier gehören Tüftler und Teichfreaks hin, die den Teich leben...

so wie ihr...
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

hy jochen,

jo - da passen unsere meinungen dann absolut zusammen
 
AW: Planung Bachlauf/Bodenfilter

servus otto,

nö schon klar was ein durchflußmesser ist - gibt es ja auch für gutes geld elektronisch etc.

machen in meinen augen aber nur wirklich sinn wenn ich die effizienz meiner pumpe oder die widerstände in meinem leitungssystem analysieren möchte.
---------------------------------------------------------------------
was ich aber mit dem auge meinte ist ganz einfach, daß ich schauen muß wie sich das wasser in meinem filter verteilt und bei welcher pumpenleistung die ganze filterfläche mit wasser beschickt wird bzw. bei meinem quer durchströmten bodenfilter mußte ich das einlaufniveau über pumpenleistung leicht anheben um die maximale ausbeute an durchströmtem substrat zu erhalten ................ momentan bin ich sogar am überlegen ob ich die pumpe nicht oszilierend schalte, um verschiedene wasserstände zeitversetzt zu erreichen ......... schauen wir mal was das frühjahr so bringt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…