Hallo und erst mal einen schönen Gruß an die Forenmitglieder.
Ich bin neu in dem Forum und will mich auch kurz Vorstellen.
Mein Name ist Stephan, ich bin 28 Jahre jung und komme aus einem kleinen Städtchen in Süd-West-Niedersachsen, wo ich im letzten Jahr ein Haus errichtet habe.
Ich bin gerade dabei den Garten herzurichten und weiter zu Planen. Als krönender Abschluss wollte ich mir noch einen kleinen Teich anlegen.
Nun zu meinem Vorhaben:
Es soll ein teils über der Erde liegender Teich mit angrenzendem Hochbeet werden. Der Teich soll ca. 45 cm über dem Erdreich liegen, das Hochbeet etwa 75cm. In das Hochbeet soll eine Pumpenkammer und der Filter integriert werden. Den etwa 65 cm tiefen Teil unter der Erdoberfläche möchte ich aus Beton gießen. hierbei möchte ich entweder mit einer Verschalung oder mit Schalungssteinen arbeiten. Der oben liegende Teil soll aus glatten Bruchsteinen (60x15x15cm) gemauert werden.
Aufgrund der Form des Beckens möchte ich diesen mit einer Dichtschlämme abdichten und gegeben falls noch mit flüssig Teichfolie bestreichen.
Im Anhang habe ich mir schon mal ein paar Zeichnungen angefertigt.
Was haltet Ihr von dem Vorhaben? Hab Ihr noch Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Hi Stefan,
herzlich willkommen hier.
Der Plan gefällt mir richtig gut
Freue mich schon auf Bilder aus der Entstehung und wenn es fertig ist!
Du willst also mit einem Druckfilter filtern und nicht auf Basis eines Pflanzenfilters.
Hast Du das absichtlich verworfen oder nur noch nicht in Erwägung gezogen?
@blackbird
Den Druckfilter habe ich ausgewählt, da ich diesen fast komplett im Hochbeet verstecken kann und das Abwasser vom spülen sich dann auch noch gut als Dünger für die Pflanzen im Hochbeet macht. Hatte an Japanischen-Ahorn als bepflanzung im Hochbeet gedacht.
@robinr
Die Maße sind wie Tim bereits geschrieben hat in der Skizze zu finden.
@Michael H
Als Besatz habe ich an 2-3 Koi's und/oder ein paar Goldfische oder ähnliches.