Planung & Bau eines Hochteiches 2015

Die Kois, die ich in betracht habe sind etwa 20cm groß und haben diese Größe seit 10-15 Jahren. (Aus dem Teich) meines Vaters.
Hierbei handelt es sich auch nicht um besondere Kois oder spezielle Züchtungen, sonder eher um "Teichunfälle" ;)

Bist du sicher, dass das Kois sind? 20 cm nach 10 - 15 Jahren?
Hast du dich vielleicht bei der Länge verschätzt? So was soll es ja geben ;).
Oder hast du dich bei der Bestimmung der Fischart vertan.

Servus
Robert

Moin

Ich hab mir die Fische am Wochenende nochmal genauer angesehen, können auch wohl 30 cm sein ;).
Besatzmäßig werde ich nochmal schauen was ich jetzt genau einsetze.

Was haltet ihr den von Dichtschlämme zum abdichten?
Ist es zwingend erforderlich den oben liegenden Teil zu dämmen? Hatte hierbei an Fermacell verbundplatten gedacht.

Gruß
Stephan

Soo ...
Ich war schon mal fleißig und hab mir ein 1,20m tiefes loch in den Garten gebuddelt ... was eine Arbeit :hangover.
Werde von der Gesamttiefe jetzt wohl bei etwa 1,40m landen (1m in den Boden, 40cm nach Oben), denk das sollte erst mal reichen ;).
PVC-Teile inkl. Skimmer und BA sind auch schon geordert. Jetzt werde ich mich mal den weiteren Besorgungen zuwenden :like:.

Mein aktuelles Problem an der Sache ist eigentlich nur noch, wie ich die Dämmung der oberen 45cm mache, da ich das ja von innen machen muss und mit Dichtschlämme abdichten will.
Aufgrund der Differenz zwischen Schalungssteine (17,5cm) und der Mauer (15cm) von 25mm hatte ich an Styrodur 2800C in 20mm gedacht, welchen ich dann noch mit 5mm Zementputz/-mörtel armiere (was auch ein super Untergrund für die Dichtschlämme wäre).
Hoffe das klappt alles so wie ich mir das Vorstelle :irre5

MfG

Hallo Stephan,

mit einer Folie im Teich würde ich ruhigeres Gewissen haben, ich könnte mir vorstellen das es am Übergang unten/oben Probleme mit der Dichtigkeit geben kann.

und ca. 27 m² Pvc Folie kosten ja kein Vermögen.

Hi

Auf Grund der Form des Teiches wird eine Folie aber schwer zu verlegen bzw. zu verkleben. Ich persönlich traue mir das nicht zu und ich habe auch noch keinen passenden Anbieter gefunden der mir das machen kann.

Wenn Jemand einen kennt, wäre ich um Angebote dankbar.
Komme aus 48465 Schüttorf, sollte ja wenn möglich aus der nähe sein ;)

Morsche

Wenn du nicht die eine Aussenecke im Teich hättest wär das alles kein Problem . Glaub mir ich weiß von was ich Rede . Hab Selbst Erleben müßen wie Schwer das ist und bin Kläglich Gescheitert .
Kannste dir ja mal in meiner Bau - Doku ansehn .
Mit 4 Innenecken ist das Folie Verlegen eine Lockere Sacke . Da kannste die Folie bei den Innenecken einfach Umschlagen ohne großartig Falten reinzubekommen .

Hi Michael

Hab mir deine Doku mal im schnelldurchlauf angeschaut. Respekt hierfür und schade das es nicht mit einem Becken funktioniert hat.

Ich denke ich werde es mit Zementputz, Dichtschlämme und Flüssigfolie versuchen.
An der Form will ich nichts ändern.

Jap, schon vor der Planung ;)
Hab mir allerdings auch die technischen Beschreibungen und Anleitungen verschiedener Folien zugute geführt.
Wenn man es "richtig" macht sollte man auch lange spaß an der Folie haben.

Die Koi weißen dann wohl einen Kümmerwuchs auf!

Mein Teich ist ähnlich aufgebaut (4-Eck), Folie ließ sich ohne größere Schwierigkeiten verlegen.
Natürlich sind bedingt von der Form, Falten vom Umlegen entstanden, wobei diese nicht mehr zusehen sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten