Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung - & Bau eines Hochteiches

Oh, das wusste ich nicht,wo hätte ich denn schreiben müssen,oder fragen müssen?

Hallo Christopher,

Fabian meinte, du solltest in dem Forum 'Bau eines Teiches' ein neues Thema/Thread öffnen, und nicht ein bestehendes Thema/Thread 'kapern'.

Du gehst hier hin: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/bau-eines-teiches.65/
und rechts unten findest du einen Knopf 'Neues Thema erstellen'. Da kannst du deine Frage dann stellen.
Ein Bild ist schon mal ganz gut, aber du solltest auch ein paar andere Angaben machen. Ungefähre Größe (Länge, Breite, Tiefe).
Nur Pflanzen, oder auch Fische etc.

Servus
Robert
 
Ooooch manno, wie machst Du das mit Deinen Seerosen...meine kümmern vor sich hin und Blüten hatte ich dieses Jahr auch keine
 
Habe Christopher diesbezüglich schon eine Nachricht geschrieben

Hallo Mandy
Bin auch überrascht das Sie so gut blüht, ist nämlich eine neue aus diesem Jahr.
 
Bau einer Winter/Teich-Abdeckung

da das Wetter, zumindest bei uns nicht gerade hervorragend ist (Teich nur noch 17.7 Grad), plane ich derzeit schon den Bau meiner Teichabdeckung. Geplant ist, das Grundgerüst aus Vollholz 10x8 cm zubauen.

Hier mal eine kleine Skizze:


Die länge beträgt ca. 3,50 m x 2,20 m. Hinten sollten die Hohe des Dach's ca. 70-80 cm betragen!
Für's Dach wollte ich 16 mm Doppelstegplatten in X-Struktur (klar) verwenden. K-Wert: 1,8 & 65-70% Lichtdurchlässigkeit.
Ringsherum wird die Abdeckung mit ca. 5 cm Styrodur gedämmt & anschließend mit Profilholz (außen) verkleidet (Stecksystem). Holz wird in Farbe des Teichrandes gestrichen.


Habt Ihr Tipps für mich? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Tipps für mich? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
Eine Verankerung mit einplanen. Bekommst das heulen, wenn der Wind da drunter packt und dann das ganze dem Nachbar oder dir selbst in den Wagen wirft.

Mit ca. 7.5 m² kann man schon beim passenden Wind mit einem Flugdrachen frei durch die Gegend schweben. Oder als Surfer mit Brett weit über die Wellen fliegen.
Da sind 100 kg nix was den Wind stört.


Wenn du eine Holzkonstruktion drunter machen willst, warum nimmst du dann die x Platten?

Währmedämmwert, willst du den Teich beheizen oder hoffst du dadurch den Teich eisfrei zu halten.

Wenn du selbst was baust dann denke an das nächste Frühjahr. So bauen das man das Ganze wieder in Teilen auseinander schrauben kann. Auch wenn es bedeutet jetzt beim Bau mal einige Hölzer mehr zu brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, das Dach wäre natürlich befestigt worden.

Desweiteren habe ich noch eine 2. Methode im Kopf, wie ich meinen Hochteich abdecken könnte.
Diese ist weitaus einfach zu realisieren und billiger auch noch.
Da ich eine super Teichform (Rechteck) habe, könnte ich einfach die Doppelstegplatten auf meinen Teich legen. (werden natürlich befestigt ). Hierfür würde ich 25 mm Starke Platten wählen, mit 7 facher X-Struktur. Die Stegplatten hätten einen K-Wert von 1,5 & 70% Lichtdurchlässigkeit. Hätte dann von Wasseroberfläche zu den Stegplatten einen Luftraum von ca. 35 cm.
 
Hallo

Würde da auch eher zur 2. Version Tendieren . Allein die UK aus 10 er Balken wird schon einiges Wiegen . Am Schluß brauchste 4 Mann um das Teil Rauf oder Runter zubekommen .

P.S.: Ich Persöhnlich finde die Abdeckerrei sowieso Schwachsinn . In der Natur wird auch nicht Abgedeckt , je mehr due deine Fische Verhätschelst um so anfälliger werden sie ......

Das ist natürlich nur meine Meinungen und es wird zu dem Thema andere Meinungen geben die wirder das Gegenteil sagen .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…