Planung bau eines Hochteiches

Ok, ih hättevielleicht schreiben müssen, dass der große Teich 8.000qm hat. Alternativ hätte ich nochh einen mit rund 1.000qm.

Ohaaa Mario das ist kein Teich, das ist ne Talsperre! :oops:
Okay, darin werden die Koi garantiert kein Platzproblem bekommen. Wenn Du sie dort hinein setzt, wenn sie groß sind, gleicht das jedoch m.E. einem Verlust, denn wiedersehen wirst Du die Schönheiten dann wohl eher nicht mehr. :oops

Ich persönlich würde den Teich auf 2,5 m verbreitern, ihn von der geplanten Wasserlinie ca 1,60 m tief machen (so dass man noch drin stehen kann) das ergibt dann 20 Kubik. Verlässliche Technik rein, dann 5-8 richtig sorgfältig ausgesuchte qualitativ hochwertige Koi rein und fertig ist das Juwel.

Noch ein keiner Tipp am Rande: eine vernünftige Isolation für den Winter spart Dir anschließend enorm an Kosten und Nerven.
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Koi bei kalten aber stabilen Temperaturen im Winter (um die 6-8 grad) keine Auffälligkeiten entwickeln. Während es bei 2,5 grad und / oder größeren Temperaturschwankungen recht schnell zu wunden Stellen und geröteten Flossen kommt.
Die Wände würde ich mit 50er Styrodur versehen, bevor Vlies und Folie verschweißt wird. Deine rechteckige Bauweise macht es recht einfach zudem eine Abdeckung mit einzuplanen. Bei 5 x 2,5 m braucht es nicht mal Stützpiller im Wasser. Die gängen Aluprofile kommen in 3 m Länge. Doppelstegplatten drauf und Du hast Ruhe.

Auch für den Filterkeller würde ich eine Isolation mit einplanen, denn wenn im Winter die Umgebung kälter wird als die Luft im Filterkeller, bilden sich UNMENGEN Kondenswasser auf sämtlichen Oberflächen darin. Unglücklicherweise auch an der Steuereinheit des Fiters und den Steckdosen. Jaa, ist alles IP 44 bzw. IP54, ...trotzdem suboptimal.



P.S. das , was ich schreibe, sind alles selbst gemachte Erfahrungswerte. :shy Nimm Dir davon einfach das, was für Dich Sinn macht.
Manch einer mag bei meinem "Fetisch" für das Koihobby den Kopf schütteln, ob der Summen die ich da hinein versenke (nein, ich lebe trotzdem nicht auf Orangenkisten :zufrieden2) Ich habe auch klein angefangen vor 9 Jahren und habe mir meinen immer gehegten Wunsch nach einem Teich erfüllt. Anfangs ganz ohne Fische. Aber ehe man sich versieht, ist der halbe Garten mit Wasser gefüllt.

Zu Beginn waren das Koi aus dem Baumarkt, ganz kleine, die zu Beginn schön aussahen aber dann leider recht schnell dunkel wurden und nie richtig wachsen wollten. Sind auch Fische, macht auch Spaß beim Zugucken.
Aber ein qualitativ hochwertiger Koi ist m.E. eine andere Liga. Die sind meistens schon beim Händler sehr zahm und einfach majestätisch anzuschauen. Die Form, die Farben, das Wachstum. Kein Vergleich.
Leider auch der Preis :wand

Und dann macht auch das gnaze Gedöns wieder Sinn, denn diese Koi sind auf Aussehen gezüchtet, nicht auf Widerstandfähigkeit. Eine echte Alternative sehe ich hier übrigens in deutschen Nachzuchten von hochwertigen Elterntieren, die von Beginn an kalt überwintern und dabei bereits der natürlichen Selektion unterworfen sind. Aber genug abgeschweift jetzt... :boah
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten