Ferdinand
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1m
- Teichvol. (l)
- 1300l
- Besatz
- - 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo
Wie ich schon in einigen meiner Beträge geschrieben hatte, bin ich am Planen eines Teiches.
Es soll ein Pflanzenteich mit Hauptfokus auf Seerosen sein!
Zunächst komme ich zu meinem Teichprofil
Die Problematik:
1)
Zunächst komme ich zu meinem Teichprofil.
Es steht ca. eine Fläche von 4x3m zu Verfügung.
*Die Lage des Gastanks ist unbekannt
Profil:
Nach dem Lesen der Fachbeiträge habe ich mich für folgende Zonierung entschieden
- A= Die Uferzone
- B= Sommerquartier der Seerosen
- C= Winterquartier der Seerosen
Alle Zonen werden umlaufend und gleichmäßig gestaltet.
A)
0 bis -40cm
Die Uferzone lasse ich bis auf 40cm abfallen, weil ich eine Substratdicke von ca. 20cm verwenden werde. Das Substrat werde ich mit Steinen abstützen. Falls ich doch Pflanzen mit einer Setztiefe von 30-40cm pflanze, kann ich ja stellenweise das Substrat abtragen bzw. nicht so dick gestalten.
B)
- 65cm
Diese Zone gilt nur der Kultivierung von Seerosen im Sommer, evtl. noch in Plastik Obstkörbe gepflanzte Unterwasserpflanzen. Hier wird kein Substrat vorhanden sein.
C)
- 1 oder 1,2m
Hier ist der Überwinterungsort der Seerosen. Im Sommer werden dort keinerlei Pflanzen sitzen, deshalb auch hier kein Substrat.
2)
Wie ihr auf dem Bild(Vogel) sehen könnt, muss der Teich von drei Seiten einsehe bar sein. Sonst leidet die Optik bzw. die Integration in den restlichen Garten. Deshalb kann ich in den Bereichen „a/c/d „ nur Pflanzen mit einer max. höhe von 40-50cm setzten.
In Bereich „b“ werden Iris gepflanzt, als Sichtschutz zum Nachbarn.
4)
Die „Folienkaschierung“ werde ich wie in dem Fachbeitrag „Ufergestaltung“ umsetzten.
Jedoch habe ich hier eine Frage:
- Brauche ich auf für diese recht kleine Teichgröße ein 900g Flies und wie muss es genau beschaffen sein?
5)
Die Kapillarsperre / Saugsperre. Ich möchte dazu Sandsteine verwenden.
Ich wollte das ganze wie in meiner Grafik bewerkstelligen.
Jedoch wie hoch und wie breit muss das Ganze sein(die roten Balken)?
Morgen kommen die restlichen Bilder.
Ich hoffe ihr könnt meine bisherige Planung bewerten, verbessern und meine kleinen Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Ferdinand
Wie ich schon in einigen meiner Beträge geschrieben hatte, bin ich am Planen eines Teiches.
Es soll ein Pflanzenteich mit Hauptfokus auf Seerosen sein!
Zunächst komme ich zu meinem Teichprofil
Die Problematik:
1)
Zunächst komme ich zu meinem Teichprofil.
Es steht ca. eine Fläche von 4x3m zu Verfügung.
*Die Lage des Gastanks ist unbekannt
Profil:
Nach dem Lesen der Fachbeiträge habe ich mich für folgende Zonierung entschieden
- A= Die Uferzone
- B= Sommerquartier der Seerosen
- C= Winterquartier der Seerosen
Alle Zonen werden umlaufend und gleichmäßig gestaltet.
A)
0 bis -40cm
Die Uferzone lasse ich bis auf 40cm abfallen, weil ich eine Substratdicke von ca. 20cm verwenden werde. Das Substrat werde ich mit Steinen abstützen. Falls ich doch Pflanzen mit einer Setztiefe von 30-40cm pflanze, kann ich ja stellenweise das Substrat abtragen bzw. nicht so dick gestalten.
B)
- 65cm
Diese Zone gilt nur der Kultivierung von Seerosen im Sommer, evtl. noch in Plastik Obstkörbe gepflanzte Unterwasserpflanzen. Hier wird kein Substrat vorhanden sein.
C)
- 1 oder 1,2m
Hier ist der Überwinterungsort der Seerosen. Im Sommer werden dort keinerlei Pflanzen sitzen, deshalb auch hier kein Substrat.
2)
Wie ihr auf dem Bild(Vogel) sehen könnt, muss der Teich von drei Seiten einsehe bar sein. Sonst leidet die Optik bzw. die Integration in den restlichen Garten. Deshalb kann ich in den Bereichen „a/c/d „ nur Pflanzen mit einer max. höhe von 40-50cm setzten.
In Bereich „b“ werden Iris gepflanzt, als Sichtschutz zum Nachbarn.
4)
Die „Folienkaschierung“ werde ich wie in dem Fachbeitrag „Ufergestaltung“ umsetzten.
Jedoch habe ich hier eine Frage:
- Brauche ich auf für diese recht kleine Teichgröße ein 900g Flies und wie muss es genau beschaffen sein?
5)
Die Kapillarsperre / Saugsperre. Ich möchte dazu Sandsteine verwenden.
Ich wollte das ganze wie in meiner Grafik bewerkstelligen.
Jedoch wie hoch und wie breit muss das Ganze sein(die roten Balken)?
Morgen kommen die restlichen Bilder.
Ich hoffe ihr könnt meine bisherige Planung bewerten, verbessern und meine kleinen Fragen beantworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Ferdinand
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: