Ferdinand
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1m
- Teichvol. (l)
- 1300l
- Besatz
- - 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs
Hallo
so morgen ist es soweit, dann kommt die Folie rein.
Aber es haben sich noch Fragen aufgeworfen:
1.
Wie lange soll die Folie, nachdem sie verlegt wurde, nicht abgeschnitten werden?
2.
Der hier im Forum hoch gelobte "Verlegesand" konnte ich bei all unseren Baustoffhändlern, selbst unter dem Namen:"Sand mit gewissem Lehmanteil", nicht finden.
D.h. Ich muss improvisieren. Ich habe/kann mir Zugang zu sehr lehmhaltigem Hausaushub(keine Humusanteil) machen. Jedoch ist dies roter Lehm und extrem Ton haltig.
Wie lehmig /tonig der Boden ist kann ich euch leider nur beschreiben:
Wenn man ihn nass macht und eine Kugel draus formt und diese anschließend trocknet, ist diese dann steinhart und lässt sich nicht mehr mit der Hand zerdrücken.
Deshalb kommt mir die Frage auf:
Kann das Substrat auch zu Lehm/Ton haltig sein?
Es ist zu beachten, dass es ein reiner Pflanzenteich wird, sprich ich lege keinen großen Wert darauf, dass das Wasser klar wird.
Oder soll ich es mit Reinsand „verdünnen“ ?
Gruß
Ferdinand
Hallo
so morgen ist es soweit, dann kommt die Folie rein.
Aber es haben sich noch Fragen aufgeworfen:
1.
Wie lange soll die Folie, nachdem sie verlegt wurde, nicht abgeschnitten werden?
2.
Der hier im Forum hoch gelobte "Verlegesand" konnte ich bei all unseren Baustoffhändlern, selbst unter dem Namen:"Sand mit gewissem Lehmanteil", nicht finden.
D.h. Ich muss improvisieren. Ich habe/kann mir Zugang zu sehr lehmhaltigem Hausaushub(keine Humusanteil) machen. Jedoch ist dies roter Lehm und extrem Ton haltig.
Wie lehmig /tonig der Boden ist kann ich euch leider nur beschreiben:
Wenn man ihn nass macht und eine Kugel draus formt und diese anschließend trocknet, ist diese dann steinhart und lässt sich nicht mehr mit der Hand zerdrücken.
Deshalb kommt mir die Frage auf:
Kann das Substrat auch zu Lehm/Ton haltig sein?
Es ist zu beachten, dass es ein reiner Pflanzenteich wird, sprich ich lege keinen großen Wert darauf, dass das Wasser klar wird.
Oder soll ich es mit Reinsand „verdünnen“ ?
Gruß
Ferdinand
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: