PeterBoden
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 250
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Keine
AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs
Oh nein Ferdinand, hier hast du mich evt. leider völlig falsch verstanden.
Das ist schon die richtige Aussage!
Die von mir angesprochenen 'Glaubenskriege' handelten von fast ähnlich gewählten Bezeichnungen für eigentlich dasselbe Substrat. Hier wurde über Handelsnamen diskutiert welche wahrscheinlich das gleiche Produkt bezeichneten.
Aber darum ging es mir ja gar nicht.
Es ging mir um die Erkenntnis das Lehm beileibe nicht gleich Lehm zu setzen ist, das es hier Unterschiede im Zehnerpotenzenbereich gibt. Und das im unteren Zehnerpotenzenbereich (was den Durchmesser der Bodenteilchen betrifft) solch ein immer noch richtig benannter Lehm dem 'Wohlfühlfaktor' der Pflanzenwurzeln durchaus schon abträglich sein kann, siehe dem o.a. PDF.
Oder stark vereinfacht: extrem lange Sinkgeschwindigkeit --> nicht optimal.
Deshalb ist die Aussage für ein gutes Substrat: "Sand mit einem gewissem Lehmanteil" völlig Aussagekraft los.
Oh nein Ferdinand, hier hast du mich evt. leider völlig falsch verstanden.
Das ist schon die richtige Aussage!
Die von mir angesprochenen 'Glaubenskriege' handelten von fast ähnlich gewählten Bezeichnungen für eigentlich dasselbe Substrat. Hier wurde über Handelsnamen diskutiert welche wahrscheinlich das gleiche Produkt bezeichneten.
Aber darum ging es mir ja gar nicht.
Es ging mir um die Erkenntnis das Lehm beileibe nicht gleich Lehm zu setzen ist, das es hier Unterschiede im Zehnerpotenzenbereich gibt. Und das im unteren Zehnerpotenzenbereich (was den Durchmesser der Bodenteilchen betrifft) solch ein immer noch richtig benannter Lehm dem 'Wohlfühlfaktor' der Pflanzenwurzeln durchaus schon abträglich sein kann, siehe dem o.a. PDF.
Oder stark vereinfacht: extrem lange Sinkgeschwindigkeit --> nicht optimal.