Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dann wohl auf PVC setzen, da mein Vetter diese Folie verlegen kann.
Bei der Heizung werde ich auch euren Empfehlungen folgen und diese nur vorsehen. Falls ich diese dann realisiere werde ich eine separate Pumpe verwenden. Mir ist nur wichtig dass ich nicht nochmal anfangen muss zu graben. Der Hinweis von Sponsor mit dem hydraulischen Widerstand des BF ist auch wieder sehr hilfreich, somit kann ich besser nach der Pumpe schauen. Ich hoffe dass ich mit einer Pumpe auskomme die maximal 85 Watt braucht, soll ja auch halbwegs energieeffizient sein. (Bei den Pumpen gibt es so große Unterschiede zwischen 100 und 300 €, könnt Ihr mir da vielleicht eine Empfehlung geben?)

Also ich habe aus dem Pumpen/Filterschacht ca. 70 cm Höhe vom Midisieve zum Bodenniveau. Von dort dann nochmal ca. 60 cm bis Oberkante BF. Somit sollte ich mit einer 10.000 er Pumpe auskommen die bei 1,5 Meter noch ca. 8.000 Liter bringt. Davon würden dann 5.000 in den BF gehen und 3.000 in den Teich als Strömung. Hoffe ich habe das so richtig geplant.

Ich habe heute ein Modell (1:20, das Playmo Männchen passt gut zum Maßstab) gebaut und Strömungsversuche gemacht um den Skimmer und den BF bestmöglich zu positionieren. Anbei die Bilder und 2 Videos (hoffe das klappt). Als Blätter habe ich Oregano verwendet :D . Bei den Strömungsversuchen unter Wasser habe ich erst gelben Dekosand von meiner Frau geklaut, aber der war zu schwer. Bin dann bei meiner Schwester vorbei und hab mir original Mulm aus dem See gefischt :D . Mit dem hat es gut funktioniert. Hab auch ein Bild bearbeitet um die Einläufe, BA und Skimmer zu markieren. Ach so: Hauptwindrichtung ist West, das ist die Seite bei der ich die Einlaufdüsen vorgesehen habe.

Bin auf Eure Anregungen gespannt.

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • modell1.jpg
    modell1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 100
  • modell-mit-bf-skimmer.jpg
    modell-mit-bf-skimmer.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 107
  • oberflaeche_klein.mp4
    5,7 MB · Aufrufe: 53
  • bodenstroemung.mp4
    8,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

prima gebastelt :lach
Allerdings kann ich die Videos nicht aufrufen :( Schade ...

Die angegebenen Punkte von BA und Skimmer, sind das die Positionen bei Deinem Testversuch rausgekommen sind?
Der BA scheint mir sehr weit in der Ecke zu liegen :kopfkratz

Hast Du auch die Pflanzenbereiche und deren Strömung mit eingerechnet?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

prima gebastelt :lach
Allerdings kann ich die Videos nicht aufrufen :( Schade ...

Die angegebenen Punkte von BA und Skimmer, sind das die Positionen bei Deinem Testversuch rausgekommen sind?
Der BA scheint mir sehr weit in der Ecke zu liegen :kopfkratz

Hast Du auch die Pflanzenbereiche und deren Strömung mit eingerechnet?

Mandy

Ja, das sind die Punkte. Schade dass das Video bei Dir nicht geht, am PC und ab meinem TAB gehen die Videos. Ich häng mal nen Screenshot von dem video an
w sich der Mulm bei der Unterwasserströmung sammelt.

Gruss, Jochen
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-03-22-08-52.jpg
    Screenshot_2012-10-03-22-08-52.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2012-10-03-22-09-00.jpg
    Screenshot_2012-10-03-22-09-00.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

wir waren die letzten 2 Wochen nicht untätig, sondern haben ordentlich Gas gegeben :D .
Allerdings haben wir den schlimmsten Oktobertag seit 40 Jahren zum baggern gehabt, das war echt kein Spass. Mit dem ganzen Schnee/Graupel war der Boden zu Schluss so aufgeweicht dass der Bagger fast noch in die Grube gestürzt ist :shock .

DSC_0314.jpg 

Aktuell sieht es nun so aus:

IMAG0690.jpg 


Freitag nächste Woche werden wir die Schalsteine ausbetonieren.
Das ist jetzt auch der Punkt an dem ich dringend Hilfe brauche.
Der Bodenablauf und der Ablauf für den Bodenfilter waren dank guter Anleitungen hier im Forum kein Problem. Allerdings weiß ich nun noch nicht wie ich die Einströmdüsen einbauen soll und welche ich nehmen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen der schon einen Naturpool gebaut hat.. ich weiß nicht ob ich Einströmdüsen aus dem Schwimmbadbereich mit Folienflansch nehmen soll oder ob es welche gibt die mit der Folie zusammen eingeschweißt werden (würde mein Folienverleger bevorzugen).

Mit dem Skimmer den ich gekauft habe, Messner Aquiva 20 http://www.aquadiscount24.de/aquiva-Einbau-Skimmer-20 hab ich auch so meine Probleme. Weiß nicht wie ich den in die 17er Schalsteine reinbekommen soll. Und bei einem Schwimmbadskimmer war ich mir nicht sicher ob das das richtige ist. Würde auch den nächst größeren Aquiva nehmen http://www.aquadiscount24.de/aquiva-Einbau-Skimmer-30 der hat sogar gleich nen Anschluß für ein 110er Rohr, aber die Verlängerung ist nun wieder zuuu lange :engel.

Wäre schön wenn Ihr mir Tipps habt, bin jetzt etwas unter Zeitdruck.

Viele Grüße,

Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Allerdings weiß ich nun noch nicht wie ich die Einströmdüsen einbauen soll und welche ich nehmen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen der schon einen Naturpool gebaut hat.. ich weiß nicht ob ich Einströmdüsen aus dem Schwimmbadbereich mit Folienflansch nehmen soll oder ob es welche gibt die mit der Folie zusammen eingeschweißt werden (würde mein Folienverleger bevorzugen).


Hallo.

Ich habe als Einströmdüsen die normalen Folienflansche aus dem Teichbedarf genommen. Die sind wirklich einfach einzubauen und abzudichten. Du kannst Dir natürlich vorher selbst die Mühen machen und ein Stück Folie 20 x 20 cm im Quadrat auf den Folienflansch kleben und eindichten. Dann braucht dein Folienverleger diese nur noch mit einkleben. Die teuren Schwimmbadflansche würde ich mir sparen.

Was den Skimmer angeht, würde ich zu einem einfachen Oberflächenskimmer tendieren, welcher auf ein 110er Rohr montiert werden kann. Dazu braucht es dann auch nur einen 110er Folienflansch, welche in etwa 1 m Tiefe durch die Wand geht. Setzt natürlich voraus, dass dann dahinter irgendwo eine Grobschmutzfilterung kommt. :kopfkratz
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Was mir noch einfällt, falls deine Frage nun gar nicht so recht beantwortet wurde. Ich habe mir in die fertige Betonbeckenwand die Löcher für die Einströmdüsen reinbohren lassen. Ich habe 3 x 50er Einläufe genommen und dafür mir entsprechend 60er oder 70er-Löcher bohren lassen. Dann den Flansch drauf gesetzt und zusätzlich die Löcher für die Rückseite des Folienflansches mit dem Schlagbohrer nachgesetzt. Dann Flansch mit Rohr verklebt, rein in das Loch und mit Brunnenschaum abgedichtet bzw. verklebt.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky,

vielen Dank für Deine Antworten. Das hilft mir auf jeden Falls schon mal weiter.
Ich würde dann VOR dem Betonieren die Löcher bohren und ein Kunststoffrohr durchstecken das einbetoniert wird. Wenn wir dann die Folie verlegen (im Frühjahr) kann ich den Folienfalsch in dieses Rohr einkleben oder einschäumen. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ich jetzt aber gleich alle Rohre legen will, damit ich die Arbeitsräume verfüllt bekomme, kann ich den Folienflansch dann gleich in die Wand einbauen oder bekomme ich dann später die Folie nicht mehr drüber. Verzeih die blöde Frage, aber ich hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt und kann mir nicht so recht vorstellen wie das eingebaut wird. Gibt´s hierfür eine Anleitung?

Wegen dem Rohrskimmer. Das wäre mir auch am liebsten. Aber da das ja ein Naturpool mit grauer Folie wird, hab ich Angst dass das nachher blöd aussieht, da das schwarze Rohr dann ja deutlich im Schwimmbereich "steht". Ich habe an dem Skimmer und dem Bodenablauf einen Ultrasieve Midi geplant.

Gruß, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hi Jochen.

Die Löcher vorher bohren macht Sinn, aber dann musst du Rohr und Flansch schon fertig geklebt haben. Die Kombi Rohr/Flansch dann in die Wand und ausschäumen, damit der Füllbeton nicht raus fließt. Ich schaue mal, ob ich ein passendes Foto finde. Der Flansch besteht aus 2 Teilen, dem Rohranschluß und einem Flanschring. Zwischen Rohranschluß und Flanschring kommt später die Folie.

Das Rohr vom Wandskimmer sieht gar nicht so blöd aus, es wird eh' mit leichten Algenflaum besiedelt und dann ist das Teil grün/schwarz. Es fällt kaum auf und steht ja nur etwa 20 cm von der Wand weg. Auch hierfür suche ich mal ein Foto raus.

Wird aber ggf. erst morgen was. Vielleicht hat ja noch jemand anderes solche Bilder, die die Sache etwas veranschaulichen.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

So! Habe mal in meinen Bildern geschaut, was ich zum Thema "Folienflansch" an Bilder beitragen kann. Aber es ist, wie meist halt ist, 1000'e Bilder, aber nie das Richtige. Also habe ich mal bei einem Händler auf der Seite geschaut und das Bild / den Artikel dazu gefunden. Hier siehst du gut, was ich mit den Schraub-Buppels meine, welche dann noch zusätzlich gebohrt werden müssten. In diese Flansch-Fittinge klebst du das Rohr ein und schiebst es dann durch die Wand.

Bei meinen Teichbauten habe ich diese Teile stets verwendet und bislang keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Ich habe noch ein paar Bilder raus gesucht, wo der Roh-Zustand und das Ergebnis ein wenig zu sehen ist.

95.jpg  129.jpg  230.jpg  289.jpg 
Habe hier oberhalb mal die Bilder vom 2.Teich. Ich habe die Löcher durch einen Bekannten bohren lassen, der das beruflich macht und entsprechend auch das Werkzeug dafür hatte. Man kann sich aber diese Bohrkronen auch beim Baumaschinenverleih holen, wenn man es selbst machen will und kann. Er ist mit entsprechender Bohrkrone aufgetaucht und hat die Löcher (5 Stk) in die bereits verfüllten Wände in nicht ganz einer Stunde drin gehabt. Bei den großen Löcher (110er Anschlüsse) sind wir, glaube ich, mit einer 150er Bohrkrone ran gegangen. Die kleineren Löcher waren wohl 65er Bohrkronen für 50er Flansche.



CIMG1342.jpg  CIMG1346.jpg 
Hier habe ich noch zwei Bilder vom 1.Teich, welches ein Schwimmteich / Naturpool geworden ist. Der Einbau erfolgte identisch dem vom 2.Teich. Dazu habe ich aber leider keine Bilder. :oops Hier habe ich Einströmdüsen mit LED-Leuchtmittel (Komplettmodul) eingebaut. Hier kannst du aber gut das Vorher / Nachher erkennen. Beim 2.Bild sieht du halt den aufgesetzten Folienflanschring, welche auf das Unterteil geschraubt wird. Dazwischen natürlich noch die Abdichtung mit Innotec oder vergleichbares.

Im Grunde liegt der Flansch vorerst unter der Folie, dann Vlies & Folie drüber, das Vlies recht sauber drum-herum ausschneiden, dann Folie und in Höhe des Flansches die Folie (wenn sie sich ausgehangen hat) mit einem kleineren Loch versehen, wo du mit den Fingern und der Dichtungstülle durch kommst. Dann Dichtungsmasse zwischen Flanschboden (also der in der Wand) und Folie, Flanschring von außen über die Folie (Löcher vorher mit kleinen Nagel markiert) und handfest angeschraubt, bis Dichtungsmasse raus quillt, Dichtungsmasse sauber heraus gewischt und Folie auf kompletten Rohrquerschnitt sauber abschneiden. Die Flanschringe dann natürlich richtig dicht anziehen, aber nicht übertreiben, da ja nur PVC. ;) Aber es sollte dicht und sauber alles abschließen.

Jetzt hoffe ich, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben und alles einigermaßen verständlich erklärt zu haben. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky,

erst mal vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast um mir zu helfen!
Jetzt kann ich mir gut vorstellen wie ich das machen muss. Also statt den "Düsen" einfach eine Folienflansch mit eingklebtem Rohr durch das Loch im Schalstein stecken und einschäumen damit kein Beton rausläuft. Dann die Steine verfüllen. Später läuft das dann wie beim Bodenablauf, auf den Flansch kommt die Folie drauf und wenn sich das mit Wasser gesetzt hat schraube ich den Ring auf den Flansch. Erst danach schneide ich die Folie innen raus.

Hoffe das habe ich so korrekt verstanden. Dachte halt ich brauche Düsen und wusste nicht wie es dort läuft. Wenn aber nur die Durchführungen reichen, dann soll es mir recht sein :) .

Wegen dem Skimmer, was meinst du zu diesem Modell:
http://www.schwimmteichbedarf.de/Rohrskimmer

Der fällt mit dem schwarzen Rohr nicht so auf, ist aber auch nicht ganz billig. Wenn ich das Foto aber richtig interpretiere stimmt da auch was nicht, da die schrauben des Flansches ja auf der Betonseite wären und man von dort natürlich nicht schrauben kann. Oder die haben das alles nur zusammengesteckt damit es auf einem Foto ist...

Ich könnte vielleicht auch diesen Skimmer nehmen und dann graue HT Rohre dazu:
http://haustierhobby.rakuten-shop.de/p/726664260/profi-skimmer-160-mit-reduzierung-160110

http://heizung-solar-installation.de/Abflussrohre-und-Formteile/HT-Bogen-15-87~GRAD~/HT-Bogen-DN-100-87~GRAD~::3875.html

Was meinst Du? Ich denke bei einer grauen Folie fällt dann das Rohr am wenigsten auf.
EDIT: Weist Du noch wo Du die LED Einläufe her hast oder wo ich so etwas bekomme? /EDIT.

Grüße, Jochen

(Der Teich ist jetzt bald im Rohbau mit Regenwasser voll ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten