AW: Planung / Bau Naturpool
So! Habe mal in meinen Bildern geschaut, was ich zum Thema "Folienflansch" an Bilder beitragen kann. Aber es ist, wie meist halt ist, 1000'e Bilder, aber nie das Richtige. Also habe ich mal bei einem Händler auf der Seite geschaut und
das Bild / den Artikel dazu gefunden. Hier siehst du gut, was ich mit den Schraub-Buppels meine, welche dann noch zusätzlich gebohrt werden müssten. In diese Flansch-Fittinge klebst du das Rohr ein und schiebst es dann durch die Wand.
Bei meinen Teichbauten habe ich diese Teile stets verwendet und bislang keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Ich habe noch ein paar Bilder raus gesucht, wo der Roh-Zustand und das Ergebnis ein wenig zu sehen ist.
Habe hier oberhalb mal die Bilder vom 2.Teich. Ich habe die Löcher durch einen Bekannten bohren lassen, der das beruflich macht und entsprechend auch das Werkzeug dafür hatte. Man kann sich aber diese Bohrkronen auch beim Baumaschinenverleih holen, wenn man es selbst machen will und kann. Er ist mit entsprechender Bohrkrone aufgetaucht und hat die Löcher (5 Stk) in die bereits verfüllten Wände in nicht ganz einer Stunde drin gehabt. Bei den großen Löcher (110er Anschlüsse) sind wir, glaube ich, mit einer 150er Bohrkrone ran gegangen. Die kleineren Löcher waren wohl 65er Bohrkronen für 50er Flansche.
Hier habe ich noch zwei Bilder vom 1.Teich, welches ein
Schwimmteich / Naturpool geworden ist. Der Einbau erfolgte identisch dem vom 2.Teich. Dazu habe ich aber leider keine Bilder.
Hier habe ich Einströmdüsen mit LED-Leuchtmittel (Komplettmodul) eingebaut. Hier kannst du aber gut das Vorher / Nachher erkennen. Beim 2.Bild sieht du halt den aufgesetzten Folienflanschring, welche auf das Unterteil geschraubt wird. Dazwischen natürlich noch die Abdichtung mit Innotec oder vergleichbares.
Im Grunde liegt der Flansch vorerst unter der Folie, dann Vlies & Folie drüber, das Vlies recht sauber drum-herum ausschneiden, dann Folie und in Höhe des Flansches die Folie (wenn sie sich ausgehangen hat) mit einem kleineren Loch versehen, wo du mit den Fingern und der Dichtungstülle durch kommst. Dann Dichtungsmasse zwischen Flanschboden (also der in der Wand) und Folie, Flanschring von außen über die Folie (Löcher vorher mit kleinen Nagel markiert) und handfest angeschraubt, bis Dichtungsmasse raus quillt, Dichtungsmasse sauber heraus gewischt und Folie auf kompletten Rohrquerschnitt sauber abschneiden. Die Flanschringe dann natürlich richtig dicht anziehen, aber nicht übertreiben, da ja nur PVC.
Aber es sollte dicht und sauber alles abschließen.
Jetzt hoffe ich, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben und alles einigermaßen verständlich erklärt zu haben.