Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung / Bau Naturpool

AW: Planung / Bau Naturpool

...ich habe noch einmal den Link zum Hersteller/Lieferanten rausgesucht...
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Zacky, Hallo Sponsor,

beides sehr gute Links, vielen Dank dafür.
Hab nun mal die Firma angeschrieben welche Einbauteile für mein Vorhaben geeignet sind.
Die Abdeckungen von Schäfer sehen auch Klasse aus.
Da muss ich mal schauen ob ich für meinen 110er Bodenablauf eine schöne Edelstahlabdeckung bekomme.

Schönen Abend

Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, jetzt kann man im Garten wenigstens wieder laufen .
Die Rohre in Schwerkraft vom BA und vom Skimmer zum Pumpenschacht habe ich alle schon fertig. Die Schläuche von der Pumpenkammer zum Bodenfilter und zu den Einlaufdüsen liegen auch (zum Schutz in 125er KG Rohren). Hier muss ich noch die Schläuche mit den Einläufen verbinden. Aktuell plane ich die Einzelheiten im Pumpenschacht, in dem auch der Midisieve steht. Ich möchte dann jetzt die Pumpe bestellen und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll. Der Teich hat ja ca 30.000 Liter, der Midisieve schafft 12.000 Liter in der Stunde. Ich würde jetzt zu einer "Aquaforte ECOMAX DM-Serie 10000" tendieren, die braucht nur 85 Watt.

Von der Pumpe geht es über jeweils einen Kugelhahn und ein DN50 Schlauch einmal direkt in den Schwimmbereich und einmal in den hochgesetzen Bodenfilter (hier habe ich im Pumpenschacht noch ein Rückschlagventil geplant, damit das Wasser nicht zurück läuft wenn die Pumpe steht) . Diesen möchte ich mit 5.000 l/h von unten durchströmen. Aus dem Filter läuft es dann über einen Wasserfall in den Schwimmbereich.

Was meint Ihr zu der Pumpe, ist die geeignet oder würdet Ihr eine andere empfehlen?
Muss ich für den Schwimmteich eine TÜV zertifizierte Pumpe nehmen wie die Messmer Ecotec?
Besten Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • IMAG0753.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0752.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Profis müssen eine Tuev zertifizierte nehmen, im Selbstbau kann man dies nur empfehlen.

Aber eine 10000er Pumpe bei 30000ltr. ist viel zu groß. Ein Schwimmteich oder Naturpool sollte alle 20 bis 40 Stunden einmal umgewaelzt werden, wobei der Bodenfilter 24h durchströmt werden sollte.

Das heißt deine gewaehlte Pumpe passt wohl zum Skimmer der 0,5bis 1 Stunde am Tag läuft, aber nicht zum Bodenfilter und zur Umwaelzrate.

Pumpenschächte gibt es vorgefertigt und fertig montiert, dann reduziert sich die Eigenmontageleustung und erhöht sich die Gewährleistung.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

ich habe den Pumpenschacht schon fertig betoniert. Da muss ja auch noch der Vorfilter (Ultrasieve Midi) rein, deshalb kam ein fertiger Schacht für mich eh nicht in Frage.

Wegen der Durchströmung: Weiter vorne im Thread hattest Du (Sponsor) eine 7500 Liter Pumpe empfohlen. Den Filter sollte ich lt. Deinen Angaben mit ca. 4 m³ befüllen.

Da ich ja auch ordnetlich Zug auf dem BA und dem Skimmer benötige, wollte ich den Durchfluss über Kugelhähne so regulieren, dass in den BF ca. 4-5 m³ fließen (EinTeil geht auch noch durch den Phostphat Filter, und dann will ich noch sehen wie der Wasserfall mit den entsprechenden Volumen aussieht) und den Rest als Strömung mit Einströmdüsen in den Teich um eventuelle Schwebstoffe in Richtung BA zu bewegen.

Ich kann die Pumpe ja auch noch über einen Dimmer regulieren falls die zu stark ist, aber wenn sie zu schwach ist, müsste ich mir dann eine stärkere kaufen. Also ich tendiere immer noch zu der 10.000er, da sind ja auch noch Leitungsverluste, der Widerstand vom BF und die Höhe vom Boden des Filterschachtes bis zur Oberkannte des Filterbeckes zu berücksichtigen. Nach der Kurve der Pumpe schafft die dann real eh nicht mehr als ca. 8 m³.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für Pumpen mit TÜV? Brauch ich wirklich eine TÜV geprüfte Pume, die steht ja 4 Meter weg vom Teich in einem seperatem Schacht und hängt selbstverständlich noch an einem FI mit 30mA.

Habe nur 2 Pumpen mit TÜV gefunden:
http://www.hanako-koi.de/Messner-Einbaupumpe-eco-Tec2-10000-Energiespar.html
http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=9711

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß, Jochen

Edit:
Wenn ich nach diesem Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34534 gehe und die VDE richtig lese, sollte die Anordnung bei mir nicht nur zulässig, sondern auch sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Tüv mit Zertifikat für Schwimmteich hat aber nur die erste, wenn ich das richtig sehe!

Die andere hat nur Tüv aber wofür?

An Badegwässern müssen alle Einrichtungen mit 230 Volt und größer mindestens 2 m vom Wasser oder 2,5 m unterhalb des Wasserkörpers stehen.

Ob der Pumpenschacht einen Deckel hat, dieser abschließbar ist oder, oder, oder spilet dabei keine Rolle!
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo,

bei den Pumpen solltet ihr darauf achten, dass sie das VDE Zeichen und/oder das GS Zeichen besitzen, somit seit ihr auf der sicheren Seite was die Qualität, und den hier geltenden Sicherheitsnormen entspricht.

Diese sollten auch auf dem Gerät angebracht sein, dieses geben aber viele Händler nicht an, wie auch in den beiden angegebenen Links. Nachfragen hilft hier vielleicht.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Leider reicht dies nicht, für Badegewässer gibt es spezielle Vorschriften, ein Fön besitzt auch VDE und Tuev Zeichen, am und im Wasser verwenden sollteste den aber nicht.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Richtig, es ging um die Frage Tüv ja oder nein, geeignet für Badegewässer ja oder nein. Die erste hat das Zertifikat für Badegewässer, bei der zweiten weiß man es nicht, da dies Werbetechnisch aber ein Vorteil wäre, wenn man dies ausloben könnte, gehe ich davon aus, das die zweite Pumpe zwar Tüv hat, aber nicht für Badegewässer ein Zertifikat besitzt.

Was nicht heißen muß, das diese nicht geeignet ist, aber man weiß es nicht und geht ein nicht minderschweres Risiko ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…