Planung des neuen Teiches

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
nun möchte ich einmal den Plan meines Teiches zeigen und hätte von euch gerne fachmännische Kommentare dazu :D
Leider muss der Teich kleiner ausfallen als erhofft, da mein Vater strikt gegen einen noch größeren Teich ist..
Darum hab ich probiert das Maximum aus der vorgegebenen Fläche herauszuholen..

Auf dem Plan die Pflanzen rundherum sind vorhanden daher sind sie eingezeichnet. Das heißt natürlich nicht, dass ich sie nicht ausgraben könnte, sollten sie dem teich im Wege stehen :lala

Die Pflanzenzonen sind die Bereiche mit der Wassertiefe von ca. 10 - 15 cm. Die Tiefe von 150cm ist wieder gedacht um mehr Wasservolumen für die Goldis zu gewinnen.

Technik ist bereits vom vorigen Teich vorhanden und sollte übernommen werden denke ich :)

Was meint ihr zu dem Plan und meinen Ideen :kopfkratz ?

Danke und
LG Oli

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 67
AW: Planung des neuen Teiches

Hallo Oli

Ich würde so eine 60 - 70 er Zone nicht an den Rand bauen. Eher als schmalen Streifen ( 50 -70 cm) als Übergang von der 10- 15 cm Zohne zur Tiefzohne.
Ich der 70 er Zohne wachsen nur wenige Pflanzen . Ein paar Seerosenarten und Unterwasserpflanzen.
Wo soll den die Terrasse oder der Steg hin wo Du die Fische beobachten kannst ?
Da wo der Steg hin kommt würd ich steiler Abfallend machen .

lg
axel

Hallo,
über einen Steg habe ich noch gar nicht genauer nachgedacht, da der Teich mor hierfür etwas zu klein vorkommt, oder? Bis jetzt haben wir die Fische immer außerhalb des 500cm * 420 cm großen Stücks beobachtet. Meinst du es würd da ein kleiner Steg passen?

Also mit der Wassertiefe meinst du eher so?

1. Möglichkeit:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/107025&stc=1&d=1342282577

2. Möglichkeit:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/107024&stc=1&d=1342282381

Und da eher die 1. Möglichkeit oder die zweite?

Danke und
LG Oli

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 38
  • 002.jpg
    002.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 51

...Skizze 2 sieht besser aus...durch die saubere Grenze zwischen Tief- und Flachwasser, hast du m.M.n. eine klarere Aufteilung...bei Skizze 1, sehe ich auch die untere schmale Ecke des Tiefenbereiches, als mögliche Gammelecke...aber ein kurzer Steg genau an der Tiefengrenze sieht bestimmt schon schuckelig aus...

Hallo Olli,

bin beim besten Willen kein Profi, aber die von Dir erstellte 001 Skizze birgt in der schmalen
Tiefwasserzone doch ein immenses Folienproblem, zumindest denke ich mir das es da zu
heftigeren Falten kommen wird, als wenn Du es wie auf der 002 Skizze anlegst.

Nur stelle ich mir auch die Frage, warum Du den flachen Bereich so immens groß haben
möchtest im Verhältnis zum mittleren??

Ich würde nachdem was ich hier gelesen habe eine dritte Variante bevorzugen, bei der sich
die Flachwasserzone deutlich verkleinert (bzw. es einen Ufergraben gibt) wodurch der Bereich
der gut zu beobachten ist deutlich vergrößern läßt...... ;)

Viele Grüße
Heiko

Hallo,
danke!
Entschuldigung, das habe ich im ersten Beitrag vergessen zu schreiben.. Es soll kein Folienteich werden sondern ein GFK Teich. Somit sollten die Falten eine nicht so große Rolle spielen :)

Ich habe mir den flachen immer so groß eingezeichnet, da dieser ja sehr groß sein soll oder? Für die ganzen Pflanzen, die dem Wasser die ganzen Nährstoffe entziehen sollen und somit dem Algenwachstum vorbeugen sollen, oder?

Danke und
LG Oli

Hallo Oli

Ich würde auch Skizze 2 vorziehen. Der kleine tiefe Teil von Skizze 1 wäre so eine Verlorene Ecke. Anderenfalls (da es ja ein GFK-Teich wird) könntest du da gut Versteckmöglichkeiten modellieren, die dann sehr natürlich wirken könnten. Entweder direkt mit GFK oder nachträglich mit Zement oder Steinen. Ich denke da spontan an eine Steilwand mit Höhlen, vielleicht untereinander verbunden. Evtl. große Natursteine übereinander und miteinander Verklebt.

So etwas würde mir zB. sehr gut gefallen, aber ich baue mit Folie, da könnte so etwas sehr schnell zu Löchern führen.

Grundsätzlich halte ich deine Becken aber für viel zu steil, wenn du dein Vorhaben genau so umsetzt, wie gezeichnet.

Grüße Michael

Hallo,
danke ;)
Hmm ja höhlen modelieren klingt nicht schlecht :D Also nachdem ich den GFK Teich fertig habe, einfach mit normalem Zement Steine an den Rand des steil abfallenden Ufers kleben?

Ja, dass das Becken evtl zu steil ist hab ich mir auch schon gedacht... Aber was spricht grundsätzlich gegen steile Wände eigentlich? Bzw. wie könte ich es am besten lösen, denn ich hab ja nicht allzu viel Platz um Wasservolumen zu gewinnen...

Und das mit der großen Flachwasserzone für die Pflanzen passt eh oder?

Danke und
LG Oli

Hi.

Wenn du mit Gfk den Teich auskleiden willst, wäre trotz allem Variante 2 besser. Die olle Gammelecke unten auf der Skizze ist immer ein Risiko. Das mit dem Höhlenbau klingt zwar sehr gut, ist aber mit Sicherheit nicht einfach umzusetzen. Schon alleine das Auskleiden der Höhle ins Innere. Auch die Höhlen müssten dann durchströmt werden, damit sie keinen Gammel aufbewahren und entsprechend großzügig sollten sie auch sein. Soll von meiner Seite heißen, ist zwar schön, aber effektiver in einem großen Teich wo Platz für sowas ist. Du versuchst Volumen zu schaffen und das ist auch gut so. Nachträglich wieder Zement und Steine einbringen, würde ich auf Gfk nicht. Die Pflanzenzone ist schon sehr größzügig, aber eine Filteranlage ist ja dran, also könntest du die Fläche um 25 % verkleinern und als durchströmte Fläche machen, damit das Wasser doort auch direkt hinkommt.

Hallo,
hier mal wieder eine schöne Skizze :p Hier hab ich auch mal den evtl Steg, die Filteranlage samt Rückfluss in den Teich eingezeichnet und den verkleinerten Flachwasserbereich.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/107050&stc=1&d=1342341799

Schon besser?^^

Pumpe und Filter sind folgende Geräte:
Ubbink Powermax 7500 Filterpumpe Bachlauf Teichpumpe --> Pumpe
Teichfilter Heissner 8000 Aqua Clear --> Filter

Ok, wenn der Höhlenbau evtl Risiken beeinhaltet überdenke ich es nochmal^^ denn diesmal soll es ein Teich ohne Macken werden :p

Anhänge

• 001 (2).jpg
    001 (2).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten