Planung des neuen Teiches

AW: Planung des neuen Teiches

Hallo Oli,
die Frage, ob für so einen kleinen Teich ein Steg gut aussieht, kann ich nur mit "Ja" beantworten!
Hier sind einige Bilder, auf denen du sehen kannst, wie toll das ist.....es ist mein Lieblingsplatz im Garten :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35969

...Oli, diese Variante sieht gut aus... :oki

Hallo,
ja der Steg und der teich als ganzes sieht super aus :like:
Wie meint ihr soll ich am besten den Übergang zwischen den Zonen graben? Weil zu steil sollte das ja nicht werden, aber allzu viel Platz um so tief hinunter zu kommen hab ich leider auch nicht..

Danke und
LG Oli

...wie ist dein Boden beschaffen? mauerst du die einzelnen Zonen oder nur Sandabgrabung? ich schätze 60°-70° sollten möglich sein.

Hallo,
naja wir haben ganz normale erde. Also kein reiner lehm, sand, kies o.ä.
Eigentlich wollte ich die zonen nur graben. Sollt ich leicht was andres noch machen?

Danke und
LG oli

....wenn du reinen Sand oder so hast, ist das auch kein Problem. Nur solltest du dann darauf achten, dass die Zeitspanne zwischen den Erdarbeiten und der Folie nicht zu lange dauert und dir evtl. was einstürzt. Das geht schon alles und wie schon gesagt sind 60-70° auch mit Sandboden machbar. Das ist steil genug, denke ich, aber 90° sind natürlich besser, aber auch riskanter im Rohbau...

Hallo,
ich dachte 90° wären zu steil :kopfkratz ?

Und gibts sonst noch etwas was ich unbedingt beachten sollte beim Bau?

Danke und
LG Oli

...90° ist zwar recht steil, aber warum nicht. So schaffst du einfach Volumen, was deinem Teich zu Gute kommt und was will man schon auf 45° Wänden in einer Tiefe bis 1,50 m anwachsen lassen... die gesamte Randzone hast du ja auch noch und diese kannst du dann ja schön als Uferrand im Garten auslaufen lassen, da ist dann wieder die Neigung entscheidend, damit der Kies oder sonstiges Pflanzsubstrat nicht in die Tiefe rauscht...

ich weiß nicht, bestimmt gibt es immer wieder was zu beachten, was sich im Laufe der Zeit ergeben wird... aber so im Groben und Ganzen scheint dein Konzept doch derzeit recht gut durchdacht sein... die Größe des Pflanzenbereiches hast du bereits angepasst, der Steg ist auch angedacht... nun habe ich gerade nicht den kompletten Überblick deines Threads... :oops

Hallo,
ok danke :)
Dann werde ich mal Anfangen zu graben (leider aber erst Mitte August :p) und mach einfach laufend Fotos und stell sie in den Thread rein um Fehlern vorzubeugen :p

Danke und
LG Oli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten