Andi, kannst du bitte mal die Flussrichtung
Nö,
wollte ein GIF machen, ist mir aber im Moment zu langwierig.
Also nochmal schriftlich.......
Die Flussrichtung ist 12345789=> 12345789 => 12345789...
Die Verbindung Teich / FG wird unterirdisch
...durch die 1,2m breite Brücke geführt. Die Absetzkammer (1) ist unter der Brücke installiert und von oben zugänglich. Das Wasser fließt nach der Absetzkammer unterirdisch weiter in die Vorfilterkammer (2) mit Spaltsieb und weiter in den Bodenfilter (3). Am Ende des PF ist ein Überlauf der mit dem LH-Schacht verbunden ist.Im Schacht ist der
Luftheber (4) eingebaut. Von dort geht es oberirdisch im Bachlauf (5) zurück in die Flachwasserzone (7) des Teiches. Der Rücklauf des Baches läuft ebenfalls unter der Brücke durch. Die Flachwasserzone des Teiches liegt 5cm über dem Teichniveau. Um den Wassereinlauf zu steuern habe ich kleine "Kerben“ (8) in den Sandsteinen geflext.
Anhand des Bildes dann:
1 - Absetzkammer
2 - Bodenfilter Einlauf/ Spaltsieb
3 - Bodenfilter
4 - Luftheber
5 - Bach
7 - Flachwasserzonen um den Teich
8 - Bacheinläufe im Teich
9 - Skimmer/uBA/ZSR
dann wieder alles in die
1 - Absetzkammer
....
Aktuell ist die Trennung ( noch zu hoch) eingebaut.
Der Auslauf liegt auch noch zu hoch, Bei diesen bescheidenen Temperaturen kann ich noch nicht mit GFK arbeiten, weshalb ich noch nicht den Auslauf aufflexe.
Der Auslauf wird mindestens bis zum unteren weißen Strich auf der Wand auf einer Breite von 20 - 25 cm aufgeflext. Das ist das Ruheniveau der Bachanlage.
Der obere Strich ist das Betriebsniveau wenn der LH läuft.
Auf dem Bild unten staut der LH gerade mal 12 cm auf bevor er am Überlauf ankommt.
Dazu kommt dass er schief steht und nicht die volle Leistung bringt wegen seitlich austretender Luft die sich dann zusätzlich unter der Schachttrennung sammelt und den Wirkungsgrad des LH weiter weiter drückt.
Also es wird weiter gehen, aber erst ab dem 21.3
Gute Nacht