Hallo Patrick,
nimm'
Schilf und auch
Rohrkolben lieber 'raus, oder gib' denen eigene feste Becken. So richtig überzeugen konnten mich die Beiträge zum Folienlöchern beim Schilf nicht (bei Karsten war es eine 0,5er PVC-Billigfolie, was ich nachvollziehen kann - die hab' ich für's Moorbeet gekauft, und die macht schon als Neuware keinen guten Eindruck).
Ich denke eher an die Arbeit, diese Pflanzen im Pflanzengraben zu halten. Es gibt "
Rohrglanzgras" - das ist nicht viel kleiner als Schilf, und auch noch sehr ausbreitungsfreudig. ich habe bei mir ein paar Simsen (Schoenoplectus), die auch sehr groß werden. Auch viele
Seggen (u. a. die Schlanksegge Carex acuta aus dem Baumarkt) werden hoch, und wachsen recht dicht. Bei mir wächst gerade eine zweite Pflanze aus dem Teich... .
Allen diesen Pflanzen (inklusive Chinaschilf - Miscanthus, das erhöht stehen sollte, oder nicht mehr im Teich) ist gemeinsam, dass sie erst im Sommer eine ansprechende Höhe erreichen. Ich würde Dir eher empfehlen, den Platz hinter dem Ufergraben mit Rankpflanzen oder anderen Pflanzen zu begrünen, die im Frühjahr austreiben. So grün wie es auf Deinen Bildern um den Teich aussieht, scheint das von vornherein auch kein Problem zu sein... .