Planung eines Naturnahen Teiches

Hi Patrick

die IBC sind doch meistens aus PE und auch dicker wie 3mm, das sollte doch die Bambuswurzeln im Zaum halten.

Die einzige Frage die sich stellt: müssen Drainagelöcher rein und kommen da die Wurzeln durch?

Hallo Mitch

3mm reichen sicher, deshalb frag ich ja, event hat das ja schon einer genutzt und bevor ich die Teile endsorgen muss :D
Die meisten Sperren sind 70cm tief ,5cm sollten überm Boden bleiben , je nach dem wie rum ich die IBC hälften nutze lasse ich den Boden drin und schweisse noch ein 20 cm langes Rohr ein (als Wasserablauf) . So das ich auf die 70cm komme
So in der Art will ich die IBC`s nutzen
20150430_143241.jpg 

Gruss Patrick:cool:

Hallo Mitch
wenn der Teich bis zum HGT Treffen sauber scheint reicht mir das und Montromolit schadet nicht .....

Was mich noch interessiert ist ,soll ich noch Pferdemist der im Garten seit 4 Jahren lagert mit reinmischen ,was will der Bambus an Erde?.

hi Patrick,
zunächst mal Glückwunsch zum sehr schönen Teich, wenn die Pflanzen erst mal eingewachsen sind wird`s ein Traum! :super
Mit der geplanten Bambusanlage würde ich Dir Vorsicht anraten. Sie sind sehr schön, können aber enormen Schaden anrichten.
Grade die Phylostachys-Sorten können "Wasser riechen"; sie durchbohren mit Leichtigkeit Teichfolien - zu nah am Haus gesetzt gehen sie sogar durch Zementfugen des Mauerwerks.
Wir haben uns vor der Bambusanlage beim "Bambuspapst" (Fred Vaupel) informiert und eine entsprechende Rhizomsperre mit Metallschiene als Verschluß installiert = (Baujahr 2012; Teichanlage in 2013. Nach der bisherigen Erfahrung ist das auch erforderlich. Mein weltbester Ehemann hält immer die 30 cm Sicherheitszone von Ausläufern frei.
Bei Interesse suche ich gerne mal den Link raus; jetzt versuch ich mal die beiden Bilder des (nur) Phylostachy nigra einzufügen.
LG Flusi
DSCN2565.JPG  DSCN4138.JPG 

Hallo
Ich hatte noch besuch.......
den Hubschrauber bekam ich nicht scharf.....
20150518_140430.jpg 

Aber den.....
20150518_154153.jpg 

20150518_154509.jpg 

den kleinen Stein hab ich schon mal drin......
20150518_153642.jpg 

und ein paar Sandsteine hab ich auch noch hingesetzt......

20150518_142344.jpg 

Hallo

War um 17 Uhr auf deiner Baustelle und war keiner da .
So Früh am Tag und schon Feierabend ...?
Man hast du es Schön ......

Deine Mauer bau ich wieder ab, wenn ich demnächst jetzt endlich mal vorbei komme.
brauch ja noch was für meinen ... öhm.... Ausbau // Erweiterung :lala5

Sieht super aus!!! Und ich drück dir alle Daumen die ich hab (die von meinem Mann auch) damit du bloß wieder heim kommst von deinem Termin.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten