mit 65cm ist schon OK für die Rückläufe.
Dort kannst Du durch aufgesteckte Knie auch an der Oberfläche eine Kreisströmung erzeugen.
Eventuell noch Rückläufe 20cm über dem Boden. Auch dort kann eine Kreiströmung helfen den Dreck zu den BA zu fördern.
Aber- irgendwie ist Dein Filter- und Pumpkonzept sehr umfassend...3 Pumpen..Schwimmbadpumpe für Skimmer- Drainagerohre im Kiesbett?
Lese bitte das hier noch einmal komplett durch und auch im verlinkten Thread zum Thema Kiesbettfilter, Drainagerohre..
Auch das dort von mir eingebrachte Teichprofil mit sanften Übergängen Wand/ Boden und Gefälle zu den BA kann helfen den Dreck dort zu konzentrieren, wo er abgesaugt wird.
Dann brauchst Du keinen Poolroboter mehr.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-im-münsterland.43653/
Warum nicht 2 oder 3 BA und Rohrskimmer direkt zu einem Vorfilter, Pumpe (LH) / Airliftsieve und dann die Rückläufe??
Zu einfach?
90°-Ecken im Teich sind immer Schmoddersammelecken.
Deinen Filtergraben finde ich mit 2,35m sehr schmal für 5 Stufen -30, -50, -70, -50, -30....3m Breite wäre besser. Durch die Schrägen an den Stufen geht auch noch Platz weg.
Zeichne mal ein Filtergrabenprofil.
Dort sollte man verm. nicht mehr als 15- 20m³/h durchrauschen lassen.
Wenn Du keine PE- Folie einschweißen lässt, dann muss man die PVC oder EPDM Folie im Pflanzenfilter mit einem dicken, wurzelfesten Vließ oder Vermörtelung vor den Pflanzenwurzeln oder vor der SchmodderrausschippSchaufel schützen.
Koiroli sein Video mit den Wurzeln vom
Schilf durch PVC-Folie kann helfen.
---------------------------
Erdwärmekollektoren in Teichnähe kann dazu führen, dass diese den Teich auskühlen!
Mir hat ein Koiteichbesitzer aus Schwerin eine kleine Geschichte dazu erzählt.
Ihm sind die
Koi eingegangen, weil Erdwärmekollektoren der Nachbarschaft etwas Energie dem Teich entzogen.....