Den Pflanzenfilterteich kann man nat. auch eckiger mit Schalungssteinen bauen. Die Pflanzstufen mit leichten Gefälle nach aussen. Dann rutscht das Pflanzsubstrat (ich pers. empfehle hier auch keinen KIES, sondern gesiebteb, humusfreien Sand mit leichten Lehmanteil. Den bekommt man bei jeder Kiesgrube- ist dort Abfall oder Füllsand.
Pflanzen auf PVC- Folie können diese ggf. durchwurzeln. PE - Folie nicht.
Folie verschweißen hört sich gut an.
Bei PE Folie- die ist schön steif- kann man ggf. an der Kante der Stufe neinen 5cm- Streifen anschweißen lassen damit der Sand nicht rutscht.
Zu Kies und Drainagen habe ich obern bereits alles gesagt. Ist für mich pers. eine Sackgasse. Da gibt es genug Beispiele. Mach es Dir einfacher. Schmodderfreier und wartungsärmer.
Jetzt willst Du die Rückläufe in 50mm Drainagen einleiten??
Gerade im Pflanzenfilterteich fällt einiges "grobes Material" wie Pflanzenreste und alles was dort oberflächlich reinfällt an.
Das macht Dir dann Deine Drainagen dicht.
Da bin ich bei geysi.
Bei offenen Rückläufen vom Pflanzenfilterteich in den ST werden diese Stoffe dort reingespült und durch offen Skimmer und BA dem Filter zugeführt.
Es ist nicht viel, was vom Pflanzenfilterteich eventuell in den ST rüberströmt- aber für Kiesdrainagen zuviel.
Dazu kann man mit den Rückläufen eine Kreisströmung im ST erzeugen. Das funktioniert bei mir bestens.
Da Du mit LH ja bauen willst, würde ich um jeden cm Gegendruck kämpfen und aufpassen, dass ich in der Verrohrung nicht irgendwo einen Engpaß baue.
2x KG 110 als kurze Rückläufe dürfte sich der FT gegenüber dem ST vieleicht so 2- 3cm aufstauen.
Bei mir befeuer ich zur Zeit den FT mit 30m³/h mittig.
An jedem Ende der "Banane" von 15 x 3m habe ich jeweils 1x KG110 und 1x KG 125. Es überstaut sich der FT um ca. 2cm gegenüber dem ST.
Und nat. gehen die Überläufen im ST auf offene Bögen und lassen das Wasser langsam kreiseln.
Auf dem Bild siehst Du die jeweils 2 Rückläufe vom FT in den ST mit den aufgesteckten KG- Bögen an den Enden der Banane. War da gerade beim Befüllen des Teiches in 2013....