Reimai
Mitglied
Die Schwimmbadpumpe hat 13m3/Stunde. Der Luftheber ist auch am selben Skimmer montiert und zieht viel mehr Wasser als die Schwimmbadpumpe. Daher mindestens 13m3. Luftpumpe ist die Secoh JDK 120. Mit 2 Schläuchen und 2 Mebranrohren, ca 40cm Länge als Auslass.Kurze Frage, weißt du ob 13 - 15m³ durch den Airlift fließen oder nimmst du es an (nicht böse gemeint)? Welche Luftpumpe verwendest du?
Der Luftheber, habe ich falsch ausgedrückt, läuft 30 Minuten pro Stunde. Damit die Sedimete Zeit haben sich abzusetzen, bzw. vom Biofilter aufgenommen zu werden.
Der Biofilter hat 120 Liter Inhalt. Wenn man die Pumpe einschaltet dauert es 120 Sekunden, das Wasser hinten herausfließt. Höhenunterschied ist nur 0,5 Meter der Schlauch hat 40mm und die Pumpe 6500 Liter/h Nennleistung.
Der Kies im Schwimmteich ist sauber. Nur im Filterteich ist Schlamm drauf. Von der Teichpumpe geht ein 32er Schlauch um Stein, ein 63er Rohr direkt in den Teich (dort ist noch ordentlich Druck drauf) und ein 63er Rohr in den Filterteich. Alle diese Leitungen werden mit Kugelhähnen geregelt. Im FT geht nur ein wenig Wasser rein.Im Kies bilden sich nun neue Nährstoffe für deine Algen und der Kies setzt sich nach und nach zu. Da laufen auch lange keine 18m³ mehr, vielleicht noch 12-13m³.
Ich habe den Schwimmteich immer sehr sauber gehabt in der Vergangenheit. Schlamm war im FT.
Im Schwimmteich gibt es auch kein Schlamm, der an der Oberfläche schwimmt, obwohl meine Kinder im Schwimmteich ordentlich reinspringen.
Bei der Uvc gehen nur die 6m3 in der Stunde durch. Aber von 20 Uhr bis 7 Uhr früh kommt m Filterteich kein neues Wasser rein. Und die Pumpe mit UVC reinigt dann dieses Wasser. Da wird dieses Wasser von 13 m3 ca 4 1/2 mal umgewälzt. Man sieht aber nicht viel Unterschied. Daher glaube ich, dass die Wasserwerte erst in den richtigen Bereich gebracht werden müssen.