Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung eines Schwimmteiches mit LH für 2015

Kurze Frage, weißt du ob 13 - 15m³ durch den Airlift fließen oder nimmst du es an (nicht böse gemeint)? Welche Luftpumpe verwendest du?
Die Schwimmbadpumpe hat 13m3/Stunde. Der Luftheber ist auch am selben Skimmer montiert und zieht viel mehr Wasser als die Schwimmbadpumpe. Daher mindestens 13m3. Luftpumpe ist die Secoh JDK 120. Mit 2 Schläuchen und 2 Mebranrohren, ca 40cm Länge als Auslass.
Der Luftheber, habe ich falsch ausgedrückt, läuft 30 Minuten pro Stunde. Damit die Sedimete Zeit haben sich abzusetzen, bzw. vom Biofilter aufgenommen zu werden.
Der Biofilter hat 120 Liter Inhalt. Wenn man die Pumpe einschaltet dauert es 120 Sekunden, das Wasser hinten herausfließt. Höhenunterschied ist nur 0,5 Meter der Schlauch hat 40mm und die Pumpe 6500 Liter/h Nennleistung.

Im Kies bilden sich nun neue Nährstoffe für deine Algen und der Kies setzt sich nach und nach zu. Da laufen auch lange keine 18m³ mehr, vielleicht noch 12-13m³.
Der Kies im Schwimmteich ist sauber. Nur im Filterteich ist Schlamm drauf. Von der Teichpumpe geht ein 32er Schlauch um Stein, ein 63er Rohr direkt in den Teich (dort ist noch ordentlich Druck drauf) und ein 63er Rohr in den Filterteich. Alle diese Leitungen werden mit Kugelhähnen geregelt. Im FT geht nur ein wenig Wasser rein.
Ich habe den Schwimmteich immer sehr sauber gehabt in der Vergangenheit. Schlamm war im FT.
Im Schwimmteich gibt es auch kein Schlamm, der an der Oberfläche schwimmt, obwohl meine Kinder im Schwimmteich ordentlich reinspringen.
Bei der Uvc gehen nur die 6m3 in der Stunde durch. Aber von 20 Uhr bis 7 Uhr früh kommt m Filterteich kein neues Wasser rein. Und die Pumpe mit UVC reinigt dann dieses Wasser. Da wird dieses Wasser von 13 m3 ca 4 1/2 mal umgewälzt. Man sieht aber nicht viel Unterschied. Daher glaube ich, dass die Wasserwerte erst in den richtigen Bereich gebracht werden müssen.
 
Hallo Reinai

Wenn du durch den Kies 18cbm Wasser in der Stunde ziehst und der Kies auch nach 5 Jahren nichts aufgefangen hat, dann funtioniert das System nicht. Wofür lässt die Pumpe da laufen?
Wenn der Kies auch in 5bis 10cm tiefe noch sauber ist kannst du diese Pumpe abschalten.
 
Ich hätte es als Zirkulationspumpe gesehen, damit im Kies das Wasser etwas bewegt wird und das warme Wasser vom Ufer verteilt wird. Das die Mikroorganismen etwas Luft bekommen. Wenn mal etwas Schlamm oben war wurde das abgesaugt.
 
Von der Luftpumpe her müsste der Durchsatz passen, jedoch solltest du ihn 24/7 laufen lassen.

120 Liter ist zu klein auch der Durchsatz an der UV Lampe ist zu wenig. Du hast ca 120+- m³ und spielst dort mit wahrscheinlich weniger als 6m³ Durchfluss an der UVC. Das muss mehr werden. Entweder großen Luftheber bauen und eine UVC darin richtig besfestigen oder an deinem derzeitigem System eine UVC integrieren.
Wenn du die 6500 Liter (wahrscheinlich eher 5000Liter) beiberhalten solltest dauert es wohl sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Teichfit bekommen und ca. 8kg in den Teich gegeben.
Vorher noch die Wasserwerte kontrolliert. (pH10, KH4, GH3) und auch TDS elektronisch gemessen (72ppm)
Heute sind die Werte pH ca.8,5 TDS (126ppm)
Wasser ist etwas milchig weiß.

Von der Luftpumpe her müsste der Durchsatz passen, jedoch solltest du ihn 24/7 laufen lassen.
Der Luftheber läuft nur am Tag, da die Pflanzen in der Nacht ja nicht arbeiten, und geht da nicht zuviel CO2 aus dem Wasser wenn man den dauernd eingeschaltet hat?

Der SunSun Biofilter mit 120l soll nur eine Hilfe für den Filterteich sein. Der Teich sollte eigendlich ohne UVC und Biofilter auskommen, so wie in den ersten 4 Jahren. Daher mein Versuch die Wasserwerte wieder in den optimalen Berrich zu bringen.
Ich schreibe meine Erfahrungen hier rein, da sicher schon viele Teichbesitzer Probkeme mit ihren Teich gehabt haben.
So kann man eben Erfahrungen austauschen.

Zum Sunsun Biofilter habe ich noch eine Frage. Wann soll ich die Schwämme ausdrücken? Soll ich noch warten(siehe Bild)?

 
Es fehlt hier an den Grundlagen. Mit viel Luft landest Du beim Kalkkolensäuregleichgewicht, das bei pH 8,5 liegt. So lange Du über pH 8,5 bist/warst, brauchst Du auf Luft keine Rücksicht nehmen. CO2 ist Pflanzendünger, das willst Du ohne Fischbesatz möglichst Richtung 0 haben.

Grüße,
Frank
 
Das ich kein CO2 im Teich hatte bei einem pH Wert von 10 konnte ich schon im Internet finden. Daher wollte ich ja mit Zucker CO2 ins Wasser bringen und damit den ph Wert senken. Damit meine Unterwasserpflanzen wachsen brauchen sie etwas CO2.
Die anderen Pflanzen nehmen das CO2 von der Luft.
Mich würde nur interessieren was es bringt den Luftheber in der Nacht durchlaufen zu lassen?
Gut wäre, wenn der ph Wert unter 8 wäre, dann würden es die Schwebealgen schwerer haben.

Mein Plan wäre ja folgender:
Wasserwerte in den optimalen Bereich bringen (Symptombehandlung)
Pumpen länger laufen lassen.
Wenn klares Wasser wieder da ist, Schlamm aus dem Teich entsorgen.
Pflanzenwuchs fördern.
Wasserwerte beobachten und nicht mit zu viel Regenwasser nachfüllen.
 
Selbst Top-Koiteiche haben Schwebe- und Fadenalgen. Gegen Schwebealgen kommt UV zu Einsatz, gegen Fadenalgen Salz oder andere Präperate. Bei pH 7 bis 8 fühlt sich die Alge immer noch pudelwohl, da ziemlich anspruchlos.

Grüße,
Frank
 
Ja, das ist leider nicht immer nachvollziehbar. Es kann durchaus sein, dass nach irgendeiner Maßnahme die Algen wieder verschwinden. Reproduzierbar ist das wahrscheinlich nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…