Bei NG steht auch drin, dass die oberste Stufe im FT recht flach ist- so 10cm??
Durch die zu geringen Querschnitte der Saugleitungen bei NG und dem Engpaß in der ZST (50mm Schieberchen) fällt der Wasserspiegel bei einigen NG- Teichlern m FT soweit ab, dass die oberste Stufe trocken fällt.....
Weil ja auch die Pumpe am Endes des FT bei NG kommt.....ausser bei den cleveren mit LH vor dem FT.
Laut Bauunterlagen von NG sollte man auch die Stufen im FT mit "Gefälle" zur Pumpe hin bauen. Weil der Wasserspiegel eben in Richtung Pumpe mehr absinken kann bei sehr dicht bewachsenen FT.
Die Stufen -30, -60, -90 habe ich so gebaut und es funktioniert.
Nach einem Jahr alles dicht bewachsen. Auch in -90cm...
Dazu habe ich so mehr Wasservolumen im FT- oder mehr Volumen für Schmodderansammlung.
Das im FT weniger Durchfluss mehr sein kann- dem stimme ich zu und gab auch nur an, was ich als maximales Limit dem FT zumuten würde.
Nur aus meinen Beobachtungen heraus.
Wenn ich aber den FT sinnvoller Weise erst nach dem "Grobfilter"/EBF/ Trommler - LH - Biokammer befeuere, dann ist das "Sediment, Laub, GAKKE" größer 0,06mm schon raus.
Manche NG- FT in NG- Filterabfolge haben nämlich irgendwann ein Schmodderproblem....bzw. braunes Wasser durch Huminsäuren.
Manche funktionieren auch problemlos.
Geysi: Befeuerst Du nicht Deinen FT direkt durch die beiden in die 110KG Saugleitungen eingebauten LH??
1x BA, 1x Skimmer?? mit den integrierten LH in die runde Sammelkammer und dann erst von der Sammelkammer in den FT?
Es sah so aus auf dem Bild von Dir im LH 2.0.
Gute Nacht.
In 4 Wochen ist
NIKOLAUSI.