Ich pers. würde den Poolroboter streichen. Aus Anschaffungskosten und wegen dem Stromverbrauch bei Betrieb mit einer Extra- Pumpe plus ggf. "Druckfilter" wie Sandfilter vom Pool z. B.
Sieh Dir nochmal die Bedingungen für den Poolroboter an:
"Boden: eben, leichtes Gefälle, kombiniertes Gefälle."
Was macht der an den Bodenabsaugpunkten mit den Deckeln?? oder bei Fadenalgen/ Laub am Boden??
Geysi sein Teich ist das gute Beispiel an minimalen technischen Aufwand und gutem Ergebnis. Auch aus Sicht des Botanikers
.
Damit meine ich die passende Anzahl Saugstellen, passende "Pumpleistung" und den wiederum dazu passenden "Filter"/ Filterteich.
1 Bodenablauf, 1 Skimmer bei 300 Liter Wasser.
Dazu bei Bedarf einen passenden Schlammsauger, selbstansaugend, Impellerpumpe und gut. Sprick- Schlammmuli etc...
Mit Filter für den Schlammsauger kannst Du das gereinigte Wasser auch wieder in den Teich zurückleiten oder in den Gully und frisches nachfüllen.
Plane nicht so viel Durcheinander. Ist gar nicht nötig.
Einfach passende Anzahl von BA und Rohrskimmern in einen Filterkeller zentral.
Dort Vorfilter, was Du möchtest oder kannst. Die Rohrein/ausgänge und Vorfilter würde ich immer so gestalten, dass man eventuell das System wechseln kann.....Trommler, EBF. SiFi...
Dann eine LH- Sammelkammer für einen LH, der genug Zug macht.
Die Kammer und das obige Auslaufrohr großzügig dimensionieren. Wer weiß, wie dick der für Dich passende LH werden muss.
LIFRA (Teichtechnik und Teichbau) verbaut teilweise LH in KG 250 auf 2,5m Länge, LH- Sammelkammer 3m tief. Luftpumpe eine Thomas 200er für 70m³/h oder auch mal einen LH in KG 160 mit einer Thomas 150er.....
Alles mit Membran, Trichter unten.
Sind nur Beispiele.
Deswegen habe ich oben in meinem LH- Sammelschacht ein KG 200 -Rohrstück eingeklebt als Auslauf des KG200-LH in die "LH- Einblaskammer" oder auch Biokammer, falls da noch Helix oder ähnliches reinsoll.
Ich experimentiere dann erstmal mit einem LH in KG 200 und Thomas 120 Membranpumpe.
Falls ich den LH in KG 160 oder nur in KG 125 baue/ dieser effektiver sein sollte, dann muss ich nur unterhalb des KG 200- Knie´s eine Reduzierung einstecken. Fertig.
Nachfolgend nach dem LH eben die "Einblaskammer" und von dort abgehend die Rückläufe in den Teich direkt oder eben auch teilweise mit verträglichem "Flow" über den Pfanzenfilterteich.
Mit Schrägen Einläufen in den Teich kreiselt es auch so genügend. Da benötigst Du keine extra LH.
Nochmal das Prinzipbild von mir von Sacha..
Ist nur eine der vielen Ideen und Möglichkeiten.....