Ich komme zwar mit deiner Skizze nicht unbedingt klar, aber deine Kreisströmung wird spätestens an der Wand bei Skimmer 1 beendet sein. Zum Einen läuft sie dort auf eine 90° Ecke auf und zum Anderen ist der Weg ganz schön weit, den die Strömung alleine aus eigener Kraft zurücklegen müsste.
Das nächste Problem was ich meine zu erkennen, ist dein Filterkonzept. Du kommst mit 5 x DN 110 in den Airliftsieve und gehst nur mit 2 x DN 110 raus. Du solltest bei den 5 Leitungen auch mit 50.000 l/h ran gehen, damit auf allen Leitungen genug Sogwirkung entsteht. Auch wenn Du nur mit 3 Leitungen 1 BA und 2 Skimmer filterst, würde ich mind. 30.000 l/h annehmen. Und diese 30.000 oder 50.000 l/h bekommst Du nicht durch 2 x DN 110 zurück. Auch wird sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen und überwiegend durch den Ablauf zum ST auslaufen. Das was Du im FT anstauen möchtest, wird so nicht funktionieren. Das könntest Du meiner Meinung nach nur einem separaten
Luftheber erreichen.
ST und FT sind Wassertechnisch eigentlich auf einem Niveau? ...aber..Das Wasser aus dem FT soll dann durch Aufstauen und Schwerkraft wieder durch den Einlauf in die ST? Durch Aufstauen - ja, läuft es wieder zurück, aber nur wenn es unabhängig vom ST aufgestaut wird. Auch ist dann die Auslaufströmung aus dem FT relativ gering, so dass diese bei der Zuführung einer Kreisströmung unerheblich wird.
Grundsätzlich sind für einen konstanten Luftheber auch zu viele Bögen drin.
Ich persönlich würde den Airliftsieve einzeln und direkt betreiben, so dass er das Wasser mit enstprechend Leistung in eine zweite Staukammer schiebt. Dort würde ich einen zweiten Luftheber setzen, der ausschließlich das Wasser in den FT schiebt, so dass dieser sich aufstauen kann. Das alles bewegt sich jedoch im 1-3 cm-Bereich, so dass Du keine Wunder erwarten solltest. Aus der Staukammer würde ich dann mind. 2 Leitungen je ggü. oder diagonal zueinander als Auslauf im ST setzen. Den einen Auslauf da, wo er jetzt schon ist und den zweiten Auslauf oben an die gerade Wand neben dem Skimmer 1.
Aber auch das Alles ist natürlich ohne Gewähr, dass es so perfekt funktioniert, wie Du es Dir wünschen würdest.