Wie wäre es denn mit folgenden Konzept:
Zwei Skimmer jeweils diagonal gegenüberliegend und ein Bodenablauf - jeweils DN 110. Mit den 3 Leitungen zum Airliftsieve. Hinter dem Airliftsieve eine kleine Biostufe, welche vom Airlift direkt gespeist wird, von dort aus mit je 1 x DN 110 in die Pflanzenzone links und gerade rüber im ST = 2 DN 110 und dann mit 2 x DN 110 oder evtl. auch DN 75 an zwei ggü-liegenden Punkten direkt in den Teich um eine leichte Kreisströmung zu erzeugen.
Ich würde also nichts aus den Filterteich absaugen, auch nichts aus den Pflanzzonen im ST absaugen, sondern genau in die andere Richtung fahren. Das Wasser strömt somit von unten nach oben durch den Kies.
So könnte man den angedachten FT noch als zusätzliche Regenerationszone nutzen und mit anbinden oder halt als reine Technikkammer nutzen. In den Pflanzzonen großzügig die Dränagerohre verlegt und miteinander angeschlossen (kein Kreislauf daraus machen), damit das Wasser sich im gesamten Bereich unter den Pflanzen-Kiessubstrat verteilt. Alternativ die Pflanzen nicht mit Kies setzen, sondern mit großen Brotkörben oder ähnlichem, damit sich nicht zu viel Schmutz zwischen dem Kiessubstrat absetzt.
Wenn man das so machen möchte, wäre meine Erfahrung, dass die Pflanzzone eine Tiefe von max 25-30 cm haben sollte, die Dränagerohre (10cm Durchmesser) direkt auf den Boden legen und mit einem Kunststoffgewebe überdecken, darauf dann das Kiessubstrat. Warum? - weil ich bei mir beobachten konnte, dass sich der Kies unter das Rohr schiebt und somit das Rohr leicht aus dem Kies heraus hebt.
Bei dem ganzen Aufbau sind so wenig wie möglich Bögen und Winkel einzubauen und wenn dann würde ich jeden Bogen aus 30° oder gar 15° Winkeln erstellen.
Das wäre mal so meine Idee, die aber auch keine Klarwassergarantie bieten kann.