Planung für den Winter

Klausile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,

wir haben Mitte August, und das Wetter versetzt mich gerade in die Richtige Stimmung um die Vorbereitung für den Winter zu beginnen.
Da mir letzten Winter zwei meiner größten Koi offensichtlich wegen der extrem niedrigen Wassertemperatur verendet sind, möchte ich nächsten Winter kein Risiko eingehen.
Die Teichheizung ist bereits bestellt, nun muss ich ja noch abdecken - lange habe ich überlegt was ich machen soll.
Es müssen ja doch einige Bedingungen erfüllt werden:
Da ich auch Pflanzen habe, muss auch Licht rein, auch kann ich die Pflanzen ja nicht einfach "Bodeneben" abschneiden um dann z.B. mit einer Folie ab zu decken. Außerdem würde eine Folie wohl den Gasaustasuch zu stark behindern.
Dann sollte der Auf- und Abbau ohne all zu großen Aufwand möglich sein
-- also mein Fazit - ich werde den Teich mit transparenten PE-Bällen abdecken. Ich werde wohl ca. 8000 Bälle brauchen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Den besten Preis den ich bisher gefunden habe, liegt bei 80 € für 1000 Bälle.

Wie macht Ihr euren Teich winterfest?

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß Klaus

AW: Planung für den Winter

Hallo Klaus,

ich weiss jetzt leider nicht, aus welchem Teil Deutschlands Du kommst (ich meine es natürlich nur wegen der Härte des Winters! - Bitte nicht verkehrt verstehen!). :D

Also ich mache nichts weiter, ausser dass ich einen Styroporschwimmer reinsetze, aus dessen Mitte ein Plastikrohr nach oben geht für die Abgase im Teich. Ansonsten lasse ich den Teich vollkommen in Ruhe. Mein Teich ist ca. 100 cm tief, somit haben die Fische einen Rückzugsbereich. Ausserdem haben wir eine Holzbrücke über dem Teich, unter der es nicht ganz so kalt wird. Aber das ist auch schon alles. Letzten Winter, der ja doch etwas strenger war, ist mir kein Goldi (habe allerdings keine Kois) kaputt gegangen. Auf Holz klopf.

Gruss

Michael

AW: Planung für den Winter

Hallo Klaus,
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt PE-Bälle zu nutzen, habe aber diesen Gedanken wieder verworfen.
Ich werde ebenfalls Styroporschwimmer einsetzen mit einem Rohr zur Entlüftung.
Außerdem werde ich beide Pumpen über den Winter laufen lassen und die Schläuche am Rand verlegen, so das sich eine Strömung ergibt. In dem Bereich dürfte der Teich dann nicht einfrieren.
Außerdem werde ich noch einen Teichbelüfter anschließen um zusätzlich Sauerstoff in den Teich einzubringen und den Teich eisfrei zuhalten.

Gruß

Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten