Planung für einen Teich

speer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Koi 15
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal meine Skizze von der Planung meines Teiches vorstellen und die Meinung von Experten hören.Vorallen Dingen wie ich es besser machen könnte. Wie gesagt es ist alles noch in planung.
Der Teich soll auf jedenfall einen Pflanzenfilter bekommen mit einem überlauf in den Teich. In diesem Teich befindet sich 1 Bodenablauf und ein Skimmer. Die Tiefwasserzone soll zwischen 1,50 - 2,00 m betragen. Dann hatte ich vor eine Flachwasserzone (im Bild heller dagestellt) von einer tiefe zwischen 20 - 50 cm zumachen. Dort sollen nur wenig Planzen (kleine) rein kommen.

Jetzt bin ich noch nicht sicher wie ich das ganze sauber bekommen soll. Ich habe schon viel gelesen es hört sich alles gut an aber ich kann mich nicht entscheiden.

Ich bin für jeden vorschlag DANKBAR.:beeten

Wie gesagt der Teich ist nur in Planung.

Ich danke euch schon einmal:oki

Gruß Markus

Anhänge

• Teichplanung.JPG
    Teichplanung.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 147
AW: Planung für einen Teich

Hallo Marcus

Hier schon mal die erste Antwort .
Also den Einlauf vom Pflanzenfilter würde ich an der gegenüberliegenden langen Seite des Überlaufes installieren . Es soll ja der ganze Pflanzenfilter durchströmt werden .
Zur Flachwasserzone . Die meisten Pflanzen wachsen in einer Tiefe von 0 - 30 cm . Würd also die Flachwasserzone mehr flach machen .
An sonsten gefällt mir die Teichform schon gut :oki
Was meinst Du den mit sauber bekommen ?

Lg
axel

Hallo Axel

Danke erstmal an dich. Das mit dem Einlauf stimmt, sonst geht das wasser reinund sofort wieder raus (so soll es ja nicht sein). Mit sauber machen meinte ich, das ich noch keine Ahnung habe was für ein Filtersystem und welche Pumpe und und und nehmen soll. Man will ja auch alles Richtig machen und nicht nur halben Kram.

Gruß Markus

Hallo Markus,
die Frage nach einem Filtersystem liegt zum einen an deinem Budget, zum anderen was du mit dem Teich machen möchtest, bzw. was sollen da für Lebewesen rein ? :kopfkratz

Mit wie viel Wasservolumen rechnest du ca. ?

Hallo Markus!
Hast Du Dir schon überlegt wie Du die Seiten (Böschung) des Teiches machen möchtest?
Willst Du mauern, bzw. mit Holzbalken arbeiten? Sonst kannst Du nicht so schnell Deine Wassertiefe erreichen. Bei normalem Boden ist bei ca. 60° Schluss.

Guten Morgen erstmal
In dem Teich sollen Koi´s rein und ich habe gedacht es sollen so 20 - 30 T Liter rein wenn es möglich ist. Deshalb weis ich nicht was ich für ein System nehmen soll, oder ist er zu groß bzw. zu klein.

Ich hatte mir gedacht das ich um den Teich eine Mauer setzte das ist einfacher, schöner und sicher. Ich habe ich noch einen kleinen Sohn.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marcus

Hier mal was ich zur Technik vom Koiteich gefunden hab .

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14650

Leider hab ich keinen Koiteich und kann Dir keine Technikempfehlung geben .
Was ich empfehlen kann ist einen Pflanzenfilter anzulegen in das, daß Wasser aus der Filteranlage kommt und dann aus dem Pflanzenfilter in den Teich fließt . Die Wasserpflanzen im Pflanzenfilter bauen Nitrat ab .

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Morgen Markus :hallo

Wie das mit einer Mauer ausschauen könnte, siehst du hier

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18002

Tja, die liebe Technik. Angefangen von einem Trommelfilter mit angehängter Biostufe und Pflanzenfilter, Vliesfilter mit Pflanzenfilter, Bodenfilter, Pflanzengraben, Eigenbaufilter oder oder oder. Alles eine Frage des nötigen Kleingelds.

Guten Morgen Uwe,

das mit dem Geld stimmt wohl, aber ich denke wenn ich vieles selber bau wird das alles ein bißchen Billiger, als wenn ich alles fertig kaufe. Ich muß mich mal um hören und gucken wie teuer das alles wird.
ich hatte mir gedacht ein Vortexfilter und dann ein Patronenfilter ein zu bauen oder geht das nicht bzw bringt das überhaupt was.

Wenn ich ehrlich bin Uwe habe ich deine Bilder schon gesehen und finde Sie SUPER, deshalb bin ich auf die Idee mit der Mauer gekommen.

Gruß Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten