AW: Welchen Filter für meinen Teich (1000l)
Hallo Robert,
Ich habe den alten Teich jetzt 2 Jahre und habe ihn im Sommer und im Winter beobachtet und die Temeraturen gemessen. Im Sommer hat der Teich am heißesten Tag eine Temperatur von 12 Grad
und im Winter unter einer Eisdecke von 8 cm 4 Grad an der tieften stelle.
l.g.bernd
Sorry Bernd,
ich nehme in einem Forum nichts persönlich. :smoki
Leider kann ich Dir nicht glauben, die Temperaturen können so wie Du schreibst nicht mal im Ansatz stimmen.
Richtig wäre wohl Sommer ca 25-28 Grad, Winter unter Eis ca 0,5 -1 Grad.
Wenn Du schon Fische zusammen rechnest, solltest Du aber auch wissen, dass
Moderlieschen nicht mit Goldis oder gar
Koi zu vergleichen sind. Es geht hier übrigens nicht um meinen Teich, der sich im Umbau auf 12.000 Liter befindet, da ich vom Naturteich auf
Koiteich wechsele, sondern um Deine Pfütze!
Da Du wohl eher weniger einsichtig bist, und die Ratschläge zu persönlich nimmst, oder nur die gut sind, die Dir passen, möchte ich Dir sagen, ein Filter sollte immer durchlaufen, da sich sonst keine Bakterien entwickeln können, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Eine Solarpumpe ist ein nettes Spielzeug, aber für den Zweck ungeeignet. In der Nacht soll ja auch umgepumpt werden, und damit neuer Sauerstoff und Futter für die Bakterien hinzugefügt werden.
So jetzt kommts. M.E. ist für Deinen Teich jeder x-beliebiger Baumarktfilter ausreichend.
Solltest Du mit Goldis als Besatz weiter planen, wirst Du die im Sommer ehe nicht oft sehen, da ein nächster Tread in 2 -3 Monaten lauten wird, hilfe ich habe grünes Wasser, und kann meine Fische nicht sehen, was kann ich tun.
Also, nimms Du nicht persönlich, und stell im Forum halt auch nur Fragen, welche Du dann auch zu beherzigen weisst, sonst bringt das nichts.
Nix für unguat....