AW: Planung Goldfischteich ohne Strom
Danke fürs ändern der Signatur !
Dann habe ich keine Angst mehr vor Haue.
Mit dem Verstehen das kenne ich eigentlich anders, denn ich verstehe schon ganz gut was Du vorhast.
Wenn Du allerdings was anderes meinst als Du schreibst, dann solltest Du es ggf. besser erklären.
Mich interessiert einfach: Was machst Du anders, als andere, die Teiche ähnlicher Größe mit ähnlich schwachen Pumpen haben die nicht funktionieren.
Da ich eigentlich sehr gut bin im Begreifen von Dingen könnte es vielleicht auch daran liegen, das Du es einfach nicht gut genug erklärst was Du für eine geniale Lösung hast, auf die vor Dir noch keiner gekommen ist.
Fakt ist, das man beim Filtern davon ausgeht das Teichvolumen ca. alle 2 Stunden umzuwälzen. Bei einem Teich von ca. 4000 litern bräuchte man also ne Pumpe, die je nach Pumpenkennlinie und Installation irgendwo mehr als 2000 liter effektiv schafft. Das kann man sicher etwas nach unten korrigieren, wenn man statt dem hohen Durchfluss einen größeren Filter baut. Hast Du aber den Platz für einen größeren Filter stellt sich zwangsläufig die Frage warum baust Du nicht gleich größer. Eine Pumpe der von Dir genannten Größenordnung schafft vermutlich noch nicht mal 10 % der üblicherweise empfohlenen Filterleistung.
Was macht Dich so sicher, das Du mit so einem Spielzeugpümpchen effektiv bist ?
Ach so... was sagte noch Tom Hanks in "Philadelphia" vor Gericht: Bitte erklären Sie es mir als ob ich drei Jahre alt wäre.
Erklär es so, das man es verstehen kann bitte.
Und sorry... "geht nicht gibts nicht" ... ist zwar ein netter Werbeslogan meines Ex Arbeitgebers, aber in der Realität gibts geht
nicht eben doch recht oft, nämlich dann , wenn man an biologische und physikalische Grenzen stösst.
Gruß
Wuzzel