Planung Neubau für Fisch und Mensch

Icke12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50
Besatz
Koi 20?
Erstes Bild im Forum. Wenn es geklappt hat, ruhig nach Teichbau verschieben Danke.

So das ist der derzeit genehmigte Entwurf.
Breite 3,5 Meter.
Soll abgemauert werden, Boden mit Sauberschicht..
Stufen auch gemauert und ausgegossen.
Höhe vom Flachbeteich ist noch variabel.
+ und - sind Höhenangaben.
Bepflanzung soll zum Nitratabbau nur in Körben erfolgen.
EPHD Folie soll nackt bleiben... Also kein Substrat.

Hat wer noch ne Idee oder Einwände.
Ist links drehen OK ? :kopfkratz

Sammelbecken soll gemauert werden, die übrigen Becken der Filter evtl. Auch.
Ist es ok, wenn die Schieber vom BA im Sammelbecken im Wasser sind ?

Danke erst mal..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 54
AW: Planung Neubau für Fisch und Mensch

...verschoben erledigt...

Hallo erstmal...

Um Dir ein vernünftiges Feedback zu geben, bedarf es noch einiger Angaben deinerseits. ;)

Laut deiner Überschrift "Teich für Mensch und Fisch" - Was für Fische? Wieviele Fische? Breit 3,50m x 12m lang - wie in der Skizze? Du meinst PE-HD-Folie!? Sammelbecken und folgende Becken sind mit welchen Medien bestückt? Wieviel Filterkammern in welcher Größe können bzw. sollen folgen? Du hast 3 BA und 1 Skimmer geplant, was ja erst einmal grundsätzlich gut klingt, aber wie geht's weiter!? ...die 4 Rohre (gehe jetzt von 110er-Leitung aus) machen bis zu 35.000/40.000 l/h Durchlass möglich --> Sammelkammer ist klar und dann...? Vorfilterung - Ja/Nein und Was? Welche Pumpenleistung ist angestrebt?

...also da sind noch ein paar Fragen offen... :D

Und zu deiner Schieberfrage: Ja, die kannst Du ruhig in die Sammelkammer unter Wasser bauen...das geht schon, aber regelmäßiges Bewegen sollte sein und stellt ja nicht das Problem dar, da die Sammelkammer reglemäßig entleert werden sollte. Das heißt, hier sollte mind. ein großer Schmutzablass (am besten) im Boden eingebaut werden. Um die Kammer zu entleeren, werden die Schieber vom Teich kommend geschlossen, natürlich auch die Leitungen aus den folgenden Filterkammern...und dann ziehst Du den Schieber/Ablass in der Sammelkammer!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und vielen dank für die schnelle Antwort.
Ersteinmal musste ich mit Erstaunen und großer Freude feststellen, wie hier Im Forum mit einer Engels Geduld auf immer wieder kehrende Fragen freundlich geantwortet wird.
Dennoch wollte ich meine 100 Fragen nicht auf einmal stellen :)
Diese sollen nicht unbeantwortet unter gehen.

Erst muss ich die Forum und Bauweise festlegen. Strömungstechnisch nicht Ideal, aber viele Koi in Japan und Eu haben das schon überlebt.
Ja es soll ein Koi teich werden, wo man auch mal vorsichtig rein steigen kann....
Der Skimmer soll nach Osten, wie gezeichnet, da der Wind meist von West kommt.
Daher auch das Sammelbecken in dieser Ecke. Der filterkeller ist ja gleich neben dem Teich unter dem holzpodest, was dann zur Terrasse gehört. Wenn ich über Eck mauere, müssen die Schieber in das Becken.
Oder ich mauere ein U. Wir haben 3,5 x 2m Platz.
Dann kommt der Vorfilter. Genaueres hängt vom Budget ab. Wir machen Vieles selbst, bis auf Folie Schweißen.
Derzeit plane ich einen US3 durch.
Richtig 3 x BA, Ein Skimmer und noch ein Ablauf tiefer, für Winterbetrieb.
Also muss für den Durchsatz ein USIII mit 3 Einläufen her, dann 2 Pumpen mit ca. 20000l/h regelbar.
Dann am besten 3 Becken. Bewegtmedium, unbewegt und dritte für feine Matten und evtl Pumpe.

Zu Beginn sind die Fische noch klein, das System muss richtig Einlaufen und die Besatzdichte soll ersteinmal niedrig gehalten werden. Aber wie das so sein könnte......mit dem Hobby, muss ich Reserven einbauen... EBF oder TF....

Was mich nervt ist, dass der us3 nur zwei 2 Zoll Ausgänge hat...
Ich geh dann in die erste Kammer gleich nach unten....
Die Kammern sind mit je 2 DN 160 verbunden oder sogar 200'er.

Schafft es die Schwerkraft dass genug Flow am unteren einlauf in den Teich kommt?
Sonst muss da noch eine Pumpe mit rann.
Für den Einlauf zu den Pflanzen muss sowieso eine Pumpe her.

Ach und der Sammellabsetzbehälter bekommt natürlich einen Ablauf... Der erste und dritte filterbehälter auch.
Mach ich noch Skizze, wenn Voraussetzungen durchdacht sind.
LG icke

Einen us III mit 3 einläufen? Und was ist mit dem skimmer?
Wenn du auf den ultrasieve setzt,dann nimm 2stück (neu kriegste aber schon fast nen trommler für das geld). 1x 1ba und 1skimmer und 1x 2ba.

Wären dann ein durchsatz von 40'000l. Mehr als 20'000l pro us III geht eh nicht . . .zumindest nicht in der halbschwerkraftversion.
Gepumpt könnte ich mir einen höheren durchsatz durchaus vorstellen.

Mandy

Es sind 3 BA, 1 Skimmer und 1 Ablauf bei 1,5 m Tiefe.
Diese gehen alle mit Schieber in das Sammelbecken. Von da aus gehen dann 3 DN 110 in den US3.
Muss für den Anfang reichen. Bei 2 US 3 kann ich ja gleich einen TF nehmen...
Wäre wegen Durchsatzvolumen auch sinnvoll, aber da muss ich mir noch eine Lösung für das Spülwasser ausdenken.
Daher erst mal die Idee mit 2 Pumpen mit je 20000l regelbar.. Mal sehen, was man da durchjagen kann..
Oder bin ich da auf dem Holzweg ? Besatzgewicht und Futtermenge......sind ja noch gering in erster Zeit.
Wandablauf ist für Winter gedacht, einenBA würde ich abwechselnd schließen.. Bzw. Regelmäßig spülen sonst geschlossen lassen...Mitte z.B.

Lg

Was ist ein 'ablauf'?
Versteh nicht was du meinst.

Ein ultrasieve ist für 20'000l ausgelegt, was für einen sog soll das bei 3 ba+skimmer bringen?
Ich sags dir . . .so gut wie keinen.
Die ba's spülen nicht durch und es setzt sich schmodder im rohr ab. Der sog vom skimmer ist gleich null. Davon abgeseien mußt du den ultrasieve 'zerstören' um eine 3.zulauf einzubauen.
Wiederverkaufswert ebenfalls gleich null.

Das würde ich so nicht machen. Mein skimmer läuft auch über einen separaten filter (biotec 18). . . und das reicht nicht aus,bzw funktioniert nicht wie geplant.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Boahh . , 2 von den dingern und der trommler ist bezahlt.
Wußte gar nicht,das die jetzt so hergestellt werden :kopfkratz

Nun ja. . .jeder muß selbst wissen was er einbaut.
Als übergangslösung mag der us III okay sein, aber bei der größe ist das kein filter auf dauer.

Danke klaus.

Mandy

für 1k € gibt es auch den extra breiten und der wird mit 40kl/h angegeben.

http://www.kois-blog.de/2013/08/der-neue-ultrasieve-iii-extra-breit-300m-siebfilter-fuer-schwerkraftfilter-die-ersten-detailaufnahmen/

Was von den Herstellerangaben zu halten ist, sei bekannt.

US in echter Schwerkraft ist nur mit tiefem Filterkeller zu realisieren....dafür ist aber die Strömung in den Teich per Pumpe besser. Hab ich nicht vor.

Daher meine Frage, ob bei der Lösung in Teilschwerkraft mit US der WandEINlauf in ca 150 cm unter Wasseroberfläche überhaupt geht ? Da würde ich dann dafür eine Pumpe anhängen müssen, eine kleine :p oder ?

Vielleicht hab ich vorher EIN und AUSlauf nicht richtig beschrieben, ist auch auf dem Plan schlecht zu erkennen. SammelBeckenanordnung für kurze Rohrwege.
3 BA, 1 Skimmer, 1 Wandablauf für Winter
1 Einlauf unter der Oberfläche, 1 Einlauf unten für Winter, 1 Überlauf, 1 Pflanzeneinlauf mti Pumpe im Sommer
evtl. 2. Einlauf bei Teilschwerkraft ?

Mandy Schrieb: Nun ja. . .jeder muß selbst wissen was er einbaut.
Als übergangslösung mag der us III okay sein, aber bei der größe ist das kein filter auf dauer.

Naja, wenn ich es genau wüsste....

TF oder EBF scheut mich die TEchnik ein wenig. Kein Kanalanschluss.. Sensoren die Ausfallen können, Steuerungen programmieren usw. Siebe setzten sich nach 2 Jahren zu usw. Was ich von TF gelesen habe ist wild :)

Vom Vortex mit SIFI bin ich schon mal weg...

Beim US muss man auch täglich schauen, und den groben Schmutz entfernen.... oder wie sind da die Erfahrungen ?
bei herbststurm sicherlich mehr als im Frühling, wenn das Wasser noch kalt ist....
Frau sagt, ' füttern musste eh täglich, da kannst auch in den Filter kucken ' :p

Wie ich schon schrieb : Wandablauf ist für Winter gedacht, einenBA würde ich abwechselnd schließen.. Bzw. Regelmäßig spülen sonst geschlossen lassen...Mitte z.B.

Wieviel Wasserdurchsatz würde ich den brauchen, damit 1 Skimmer und 2 BA gut ziehen ? Bei je DN 110 ...

Lieben Dank und Gruss Icke,
der auch lieber am PC schreibt, um weniger Schreibfehler zu machen .....

Guten Morgen.

Hi "Icke". Ich habe mal jetzt grob dein Volumen überschlagen und komme (je nach Tiefe) auf 50-60 kbm Teich.

Unabhängig von eurem Platzangebot was ihr für den Filter zur Verfügung habt, würde ich hier wahrscheinlich gleich auf einen Trommler umschwenken (wenn das Budget es zulässt!?) Der Platz ist nicht gerade groß, wenn man bedenkt, wie groß schon alleine der US ist. Dann kommen noch die Filterkammer für die Bio-Medien dazu, samt Verrorhung und Schiebern und so weiter...und Du selbst musst Dich evtl. auch noch dort unten bewegen...:kopfkratz

In deiner Planung hast Du ja nun insgesamt 5 Zuleitungen je 110er, wobei ich den Seitenablauf mit Skimmerablauf adaptieren würde, aber jede Leitung verschließbar machen. Der Skimmer läuft im Winter eh' nicht, so dass hier nur auf den Seitenablauf gestellt werden müsste. Somit hätten wir noch 4 Rohre je 110er und da gehen schätzungsweise 40.000 bis 50.000 l durch.

Um auf alle Leitungen genügend Sog zu bekommen, ohne gelegentliches Sperren von Leitungen, bräuchtest Du gut und gerne 1 x 40.000 oder halt 2 x 20.000 l/h Pumpen. Das Sperren von einer Leitung oder das abwechselnde Sperren ist nicht so sinnvoll, und ganz ehrlich - Wer wechselt denn jeden Tag die Einläufe!?

Wenn Du jetzt bei deiner Planung bleibst und dann ggf. alle 5 Leitungen in eine Sammelkammer führst, von wo aus Du dann mit 3 x 110er (passend auf den US III) gehst, wirst Du ja die 40.000 l nicht mehr schaffen, sondern dann eher 30.000 l/h und das mit entsprechender Pumpe ist meiner Meinung ausreichend für deinen Teich. Der US hat doch auch nur einen Pumpenanschluß. Oder!?

...einen US III als Übergangslösung zu bezeichnen oder zu nehmen, finde ich bei seinem Einkaufspreis gewagt...:box:lala...ein konzeptionell hergestellter Trommler kostet gerne mal das 4-5~fache als der US III...aber egal

Nun weiter im Text. Was mich irritiert bei deinen Ausführungen ist die Tiefe deines Seitenablaufes der bei 1,50 m liegt. Unabhängig davon, dass auch dieser in einer Schwerkraftanlage (Sammelkammer) funktioniert, finde ich den zu tief. Ich habe meinen Seitenablauf auf 1m Tiefe und auch in einer Sammelkammer eingebunden und es funzt.

Den nötigen Wasserdurchsatz habe ich ja schon mal angesprochen...meine Erfahrung ist, 3 x 110er Einläufe mit einer 30.000 l/h Umwälzleistung zu bedienen, damit eben noch genügend Sog ankommt. Ein wenig Verluste kommen durch die Verrohrungen eh' noch Zustande, sowohl bei den Ein- wie bei den Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten