Planung Neubau für Fisch und Mensch

AW: Planung Neubau für Fisch und Mensch

Vielen Dan für Deine Einschätzung Zacky,
Die Höhe des wandablauf kann ich auch auf 1 m machen.
Den Skimmer mit dem WA zu kombinieren, ist eine gute Idee. Die Schieber wären dann im Teich.
Macht es Sinn, diesen dann in DN 160 auszuführen ?

Der Breite US hat 2 Pumpenausgänge und ich meine gesehen zu haben, das es auch einen USIII mit 2 Ausgängen gibt.

TF hat den Vorteil der automatischen Reinigung und eines möglichen höheren Durchsatz.
Bei geringem Besatz wäre dies jedoch nich gleich erforderlich.
Mann müsste aber später bei Umbau auf TF eventuell die Verrohrung zwischen Sammelbehälter und TF ändern.

Gegen den späteren Austausch sprechen die Kosten der dann nicht mehr nötigen Pumpen und des US.
Der TF in Schwerkraft benötigt dann 2 rohrpumpen am Ende des Filter...

Wenn ich gleich auf TF gehe, müsste noch ein Sammelbehälter für das Spülwasser geplant werden.
Die Leerung erfolgt über Tauchpumpe. Zum Versickern im Garten, oder in der Regenwassersickergrube müsste hier jedoch wieder vorgefiltert werde, was evtl. Mit schmutzfangkorb oder Damenstrumpf erfolgen könnte.
Bei geringem Besatz wären die spülinterwalle auch eher gering....

Sorry wenn ich laut denke :kopfkratz

Bleibt die Frage dann, welchen TF ?
KC 60 käme mir da in den Sinn, wenn mir Arno von chicokoi keinen baut...
Oase hat auch TF oder Polypond .... Ab da geht es mit VA. Gehäuse steil bergauf...

...Skimmer und WA in 160er braucht es meiner Meinung nach nicht, da ja auch über den Sommer nur der Skimmer läuft und auch nur im Winter der WA...von daher würde ich beide Rohre mit einem 45° KG-Abzweig verbinden und je Rohr einen Zugschieber zwischen bauen...

Die Tiefe des WA/SA hängt ja mehr von deiner eigentlichen Teichtiefe ab...aber für den Winterbetrieb in 1 m Tiefe abzupumpen und dort auch wieder in etwa einzuleiten, hat bei mir den letzten Winter über hervorragend funktioniert. Ich hatte teils noch die BA abwechselnd über die Tage betrieben, damit auch die Rohre gelegentlich durchströmt wurden.

Aber was den Winterbetrieb angeht, da scheiden sich die Geister eh' ganz massiv...die Einen lassen alles durchlaufen, Andere fahren reduzierte Leistung (wie ich) und wiederum Andere machen alles aus und hängen nur einen Luftsprudler rein (so macht es mein Händler z.Bsp.)...also von daher, dass ist ein Thema für sich...;)

Wenn der breitere US III zwei Pumpenausgänge hat ist doch sogar besser, dann würde ich dort auch direkt zwei Pumpen (hier allerdings die teuren Oase-Schwerkraftpumpen "Gravity") anschließen. Die Pumpen verfügen über einen 110er Adapter für den Ausgang, womit dann die folgenden Biokammern gespeist werden könnten. Wenn Du hinten raus dann auch genügend Ausläufe hast, sollte es doch funktionieren. :kopfkratz

Die Trommelfilter sind schon mit so das Beste, was es an Vorfilterung gibt...meiner Meinung nach...und wenn es dann geht, würde ich auch auf eine solche Filterung setzen. Die TF (ohne Biokammer) kannst Du ja nun auch in voller Schwerkraft benutzen und erst am Ende der Filterstrecke das Wasser mit Pumpen so verteilen, wie Du es brauchst...Bachlauf, Filtergraben, Einströmdüsen und so weiter...das bietet schon so seine Vorteile. :lala Ein kompletter TF mit Biostufe kostet meist gleich das Doppelte, so dass ich hier für meine Wenigkeit entschieden habe...ich nutze den TF wenn dann ohne Biostufe und baue mir selbst eine Biokammer hinten ran...bzw. habe ich ja die Biokammern schon, so dass nur der Vorfilter ausgetauscht wird.

wer's :dollar hat, kann sich glücklich schätzen

Ob dann hinten unbedingt zwei Rohrpumpen stehen müssen, die teils doch recht hohe Watt-Leistungen abfordern, vermag ich nicht zu beurteilen...halte ich aber für unnötig. Da sollte mittlerweile die Lufthebertechnik annähernd genauso gut sein, wobei ich da auch am probieren und testen bin.

Ich pumpe derzeit mit 2 x 15.000 l/h Gravitationspumpen, habe zwei BA und einen Skimmer im Dauerbetrieb offen und es läuft...und dennoch schalte ich eine Pumpe zur Nacht hin ab und lass nur eine Pumpe 24/7 dudeln. Im Winter öffne ich meinen Seitenablauf/Wandablauf - habe den Rest meistens zu - und pumpe über den Winterbetrieb nur mit einer 6000 l/h - 12 V Trafo Pumpe rund um die Uhr.

Wegen der Spülintervalle eines TF hat mir damals mein Händler gesagt, dass gerade die Anfangszeit extrem aufwändig ist, da der TF auf Grund seiner feinen Bespannung sich recht schnell zusetzt und dann teilweise mehrere Male in der Stunde das Sieb reinigt und das Wasser natürlich dann schnell aus dem Teich gesaugt wird, was zur Folge hat, dass man also ständig schauen und nachfüllen muss. Irgendwann sei der Schmutz soweit raus und die Spülintervalle verlängern sich deutlich, da auch weniger Basisnährstoffe für erneute Algenbildung im Kreislauf bleiben, die ja eben gerade über die Rinne entsorgt werden. Die Sache mit dem Sieb oder Strumpf oder was auch immer für das Abwasser macht sicherlich Sinn, würde ich auch machen...aber anderseits würde ich es eher grob-maschig halten, da die Tauchpumpe ja bis zu einer gewissen Körnung alles wegputzt.

Welcher Trommelfilter es dann werden sollte...:ka...aber wir hatten mal einen solchen Beitrag hier im Forum, wo 1-2 Geräte von Usern beschrieben wurden...Leistung, Volumen, Verbrauch etc....müsstest Du mal die Suche nutzen, vielleicht findest Du ja diesen Beitrag...ich suche auch nochmal...

Zuletzt bearbeitet:

Danke Zacky,

Ich plane jetzt mal die Aufteilung des Filterkeller für und mit einem TF.
KC60 gefällt mir ganz gut....
Hat je 2 x 160 ein- und Ausgänge.

Habe eine tolle Lösung für die Abläufe in das Sammelbecken gefunden.
Die Röhre gehen senkrecht Nach oben und zum absperren wird nur ein Rohr bis über Wasserspiegel eingesteckt.

Wo sind Schieber überall sinnvoll?
Vor und nach dem TF, auch zwischen Pumpe und Teicheinlauf ???

Danke Euch...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten