Icke12
Mitglied
AW: Planung Neubau für Fisch und Mensch
Vielen Dan für Deine Einschätzung Zacky,
Die Höhe des wandablauf kann ich auch auf 1 m machen.
Den Skimmer mit dem WA zu kombinieren, ist eine gute Idee. Die Schieber wären dann im Teich.
Macht es Sinn, diesen dann in DN 160 auszuführen ?
Der Breite US hat 2 Pumpenausgänge und ich meine gesehen zu haben, das es auch einen USIII mit 2 Ausgängen gibt.
TF hat den Vorteil der automatischen Reinigung und eines möglichen höheren Durchsatz.
Bei geringem Besatz wäre dies jedoch nich gleich erforderlich.
Mann müsste aber später bei Umbau auf TF eventuell die Verrohrung zwischen Sammelbehälter und TF ändern.
Gegen den späteren Austausch sprechen die Kosten der dann nicht mehr nötigen Pumpen und des US.
Der TF in Schwerkraft benötigt dann 2 rohrpumpen am Ende des Filter...
Wenn ich gleich auf TF gehe, müsste noch ein Sammelbehälter für das Spülwasser geplant werden.
Die Leerung erfolgt über Tauchpumpe. Zum Versickern im Garten, oder in der Regenwassersickergrube müsste hier jedoch wieder vorgefiltert werde, was evtl. Mit schmutzfangkorb oder Damenstrumpf erfolgen könnte.
Bei geringem Besatz wären die spülinterwalle auch eher gering....
Sorry wenn ich laut denke
Bleibt die Frage dann, welchen TF ?
KC 60 käme mir da in den Sinn, wenn mir Arno von chicokoi keinen baut...
Oase hat auch TF oder Polypond .... Ab da geht es mit VA. Gehäuse steil bergauf...
Vielen Dan für Deine Einschätzung Zacky,
Die Höhe des wandablauf kann ich auch auf 1 m machen.
Den Skimmer mit dem WA zu kombinieren, ist eine gute Idee. Die Schieber wären dann im Teich.
Macht es Sinn, diesen dann in DN 160 auszuführen ?
Der Breite US hat 2 Pumpenausgänge und ich meine gesehen zu haben, das es auch einen USIII mit 2 Ausgängen gibt.
TF hat den Vorteil der automatischen Reinigung und eines möglichen höheren Durchsatz.
Bei geringem Besatz wäre dies jedoch nich gleich erforderlich.
Mann müsste aber später bei Umbau auf TF eventuell die Verrohrung zwischen Sammelbehälter und TF ändern.
Gegen den späteren Austausch sprechen die Kosten der dann nicht mehr nötigen Pumpen und des US.
Der TF in Schwerkraft benötigt dann 2 rohrpumpen am Ende des Filter...
Wenn ich gleich auf TF gehe, müsste noch ein Sammelbehälter für das Spülwasser geplant werden.
Die Leerung erfolgt über Tauchpumpe. Zum Versickern im Garten, oder in der Regenwassersickergrube müsste hier jedoch wieder vorgefiltert werde, was evtl. Mit schmutzfangkorb oder Damenstrumpf erfolgen könnte.
Bei geringem Besatz wären die spülinterwalle auch eher gering....
Sorry wenn ich laut denke
Bleibt die Frage dann, welchen TF ?
KC 60 käme mir da in den Sinn, wenn mir Arno von chicokoi keinen baut...
Oase hat auch TF oder Polypond .... Ab da geht es mit VA. Gehäuse steil bergauf...