AW: Planung Neubau für Fisch und Mensch
Hallo und vielen dank für die schnelle Antwort.
Ersteinmal musste ich mit Erstaunen und großer Freude feststellen, wie hier Im Forum mit einer Engels Geduld auf immer wieder kehrende Fragen freundlich geantwortet wird.
Dennoch wollte ich meine 100 Fragen nicht auf einmal stellen
Diese sollen nicht unbeantwortet unter gehen.
Erst muss ich die Forum und Bauweise festlegen. Strömungstechnisch nicht Ideal, aber viele
Koi in Japan und Eu haben das schon überlebt.
Ja es soll ein Koi teich werden, wo man auch mal vorsichtig rein steigen kann....
Der Skimmer soll nach Osten, wie gezeichnet, da der Wind meist von West kommt.
Daher auch das Sammelbecken in dieser Ecke. Der filterkeller ist ja gleich neben dem Teich unter dem holzpodest, was dann zur Terrasse gehört. Wenn ich über Eck mauere, müssen die Schieber in das Becken.
Oder ich mauere ein U. Wir haben 3,5 x 2m Platz.
Dann kommt der Vorfilter. Genaueres hängt vom Budget ab. Wir machen Vieles selbst, bis auf Folie Schweißen.
Derzeit plane ich einen US3 durch.
Richtig 3 x BA, Ein Skimmer und noch ein Ablauf tiefer, für Winterbetrieb.
Also muss für den Durchsatz ein USIII mit 3 Einläufen her, dann 2 Pumpen mit ca. 20000l/h regelbar.
Dann am besten 3 Becken. Bewegtmedium, unbewegt und dritte für feine Matten und evtl Pumpe.
Zu Beginn sind die Fische noch klein, das System muss richtig Einlaufen und die Besatzdichte soll ersteinmal niedrig gehalten werden. Aber wie das so sein könnte......mit dem Hobby, muss ich Reserven einbauen... EBF oder TF....
Was mich nervt ist, dass der us3 nur zwei 2 Zoll Ausgänge hat...
Ich geh dann in die erste Kammer gleich nach unten....
Die Kammern sind mit je 2 DN 160 verbunden oder sogar 200'er.
Schafft es die Schwerkraft dass genug Flow am unteren einlauf in den Teich kommt?
Sonst muss da noch eine Pumpe mit rann.
Für den Einlauf zu den Pflanzen muss sowieso eine Pumpe her.
Ach und der Sammellabsetzbehälter bekommt natürlich einen Ablauf... Der erste und dritte filterbehälter auch.
Mach ich noch Skizze, wenn Voraussetzungen durchdacht sind.
LG icke