Hallo Olaf!
Ich kann mich nicht entsinnen, von Wassersäulen, Feuerwehrpumpen und geschmolzenen Teichpumpen gesprochen zu haben.
Aber vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbeigeredet.
Gerne erkläre ich Dir meine Meinung dazu nocheinmal:
Andrea fragte ja nach bezüglich eines Naturteiches...auch wenn Sie dies jetzt anders sieht und sich dadurch einiges gravierend ändern wird.
Ich halte nichts davon, einen Naturteich über einen Bodenablauf zu filtern.
Das möchte ich wie folgt begründen:
- im Naturteich fällt in aller Regel mehr an Schmutz an, z.Bsp. das deutliche mehr an Pflanzenresten
- der Bodenablauf hat zwischen Domdeckel und Folie nur einen kleinen Spalt, der sich sehr schnell zusetzen kann. Insbesondere Büschel von Fadenalgen, die sich gerne mal von der Teichwand lösen, können zum Problem werden. So mancher durfte schon tauchen gehen, um die Algenreste vom Ablauf zu entfernen. Auch Blätter werden nicht anstandslos mit eingesaugt und schon gar nicht bei einer Durchflußmenge von wenigen tausend Litern. Das schaffen nicht mal mittelschwere Teichsauger.
- als
Richtwert für Strömungsgeschwindigkeiten in den Rohren wird 0,5 Meter/Sekunde angenommen. Ob man sich dran hält bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde mich daran halten, denn die ständige Reinigung der Rohre würde mir nicht gefallen und die Gefahr, dass sie sich unbemerkt zusetzen können würde mir auch nicht schmecken.
Ein 100er Rohr, hat einen Querschnitt von 0,00785 m². Daraus resultiert rein mathematisch eine erforderliche Gesamtmenge von 14,13 m³ Wasser, um diese 0,5 m/sek. zu erhalten. Das wäre mir für den Naturteich von Andrea zu viel. Sie wäre also gehalten, einen Revisionsschacht anzulegen, wenn sie kleiner pumpen will, was aber dem Naturgedanken wohl eher gegenlaufen würde. Bei einem Filtergraben wohl auch schlecht zu machen.
Wie Du siehst, spreche ich nicht von Wassersäulen, denn der Bodenablauf wird idealerweise per Schwerkraft betrieben und ermöglicht daher auch Pumpen wie die Linn, da ich nichts hochpumpen muß.
Ich sehe auch nicht, dass ich von einem 110er Rohr gegen Bofitec 150 geschrieben habe.
In einem natürlich angelegten Gewässer wäre für mich ein gepumpter und am Teichrand versenkter Skimmer das Mittel der Wahl, um die Oberfläche schön sauber zu halten. Der kleine BOFITEC eignet sich ganz vorzüglich für diese Arbeit, da der dort anfallende Dreck recht grober Natur ist.
Geschmolzene Teichpumpen wegen Fadenalgen habe ich noch nicht gesehen und hab auch wiederum nicht davon geschrieben.
Aber ich habe schon öfters eine Aquamax gesehen, der ein Bündel Fadenalgen um das Flügelrad gewickelt war und die dadurch nicht unerhebliche Leistungseinbußen hatten. :cry:
Zu Deinem Reinigungsaufwand: Ist doch super wenn es bei Dir so hervorragend klappt. Was will man mehr.
Aber bitte übertrage nicht alles von einer Verkaufsanlage oder Showteich zum Naturteich.
Ich hoffe ich konnte Dir meine Meinung verdeutlichen.
@AndreA
Wenn Du eh Fische wie
Koi einsetzen willst, wirst Du dich sicher etwas vom Naturteich entfernen müssen.
Ich würde Dir empfehlen, den Teich so lange wie möglich ohne Fische wachsen zu lassen.
Ich hab schon des öfteren gelesen, dass Koi, die nach dem Anwachsen der Pflanzen eingesetzt werden, diese auch in Ruhe lassen.
Macht man es umgekehrt, kann es passieren, dass sie abgrasen
Denk dran, dass die Koi im Gegensatz zum
Goldfisch ungleich mehr Dreck machen.
Gruß
Morpheus