Hallo Steff,
Harald sagt es: Kinder spielen zwar schon einmal gerne am/im Schlamm, aber es kommt offenbar nicht vor, dass sie sich meterweit durch den Schlamm quälen, um sich dann in tiefes Wasser zu stürzen und dort Schaden zu nehmen. Eine extrem breite Sumpfzone wird deshalb allgemein als geeigneter Kinderschutz angesehen (irgendwie haben wir das Spielen am Parkweiher ja auch überlebt). Auch ist natürlich jede offene Regentonne gefährlicher als ein derart angelegter Teich.
Frage also: Kannst Du Dir vorstellen, umlaufend um den Teich eine 2 Meter breite Sumpfzone anzulegen ? Obwohl ich damit keine eigenen Erfahrungen habe, stelle ich mir vor, dass es zwei Meter schon sein müssten (ich lasse mich da gern korrigieren: Schmaler oder noch breiter ??). Bedeutet für den Teich einen Durchmesser von 7 Metern im Minimum. Andererseits: So eine grosse Sumpfzone sieht schon toll aus (sie muss allerdings schlammig bleiben und darf nicht verlanden, sonst geht der Effekt verloren) !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fertigteich mit Schutzgitter nennenswert besser aussieht als ein Folienteich mit Schutzgitter - beide haben auch das nicht zu unterschätzende Problem des Durchwucherns der Gitterroste.
Bitte jetzt nicht schlagen: Wenn ich an meinem privaten Rechner sässe, wäre es kein Problem, eine hübsche Zeichnung mit Designer anzufertigen. So aber geht nur eine Paint-Skizze: Vielleicht gibt sie aber auch so her, was wir meinen. Wenn es optisch nicht stört, muss man den Zaun natürlich nicht so weiträumig ziehen. Wie sich ohnehin die Frage, wie weit der Zaun gezogen wird, nach dem persönlichen Geschmack richtet. Wenn von der Grundstücksgrenze her ein Betreten nicht möglich ist (z.B. dornige Hecke), muss man den Zaun nur bis dorthin ziehen. Wäre das denn doch zu viel des Guten (Zäune dieser Grösse übersteigen leicht den Preis des Teiches) ?? Meine persönliche Lösung hier sieht übrigens entsprechend aus, nur dass die Zaunstücke bis zur Grundstücksgrenze gehen und nicht daran entlang, weil wir eine 1,50 Meter hohe Mauer haben.
Beste Grusse
Stefan