Bilder
Hallo,
ich wollte mal ein paar Bilder von meinem Grundstück posten, damit die Problematik der Kindersicherung ein wenig deutlicher wird.
Mann sieht auf den Bildern den Schlauch, diese Größe sollte der Teich später haben. Die Tanne die an diesem Platz steht kommt raus. Im Hintergrund bei den Eiben möchte ich ein Steinwall errichten, die Steine sollten ca. 1m breit und 50 cm hoch sein und in 2 Reihen angeordnet werden.
Größe des Teiches ca. 2, 50 m * 3,30m
Tiefe: 1m
Fischbesatz: erst im 2. Jahr wenn sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat. Allerdings nicht sehr viele Fische ( Goldfische ca. 5 Stück)
Der Garten wird komplett neu gestaltet, z.B. kommt auch der Weg raus. Ich muss mich also nicht an den jetzigen Gebendheiten orientieren.
Ich habe mal die Vor- und Nachteile aufgelistet, die sich herauskristallieseirt haben.
Folienteich:
+ bestes biologische Gleichgewicht
+ am meisten Gestaltungsmöglichkeiten
+ billig (im Verhältnis zum Fertiggteich)
+ keine schwarze Wulst am Rand
- keine praktikable (schöne) Kindersicherung, eventuell sehr flach auslaufende Randzone. Allerdings ist dies in meinem Garten der Größe wegen nicht möglich und für mich auch keine wirkliche Sicherung
- eventuell Zaun, passt nicht in mein Garten
- Zaun müsste über einen Meter hoch sein (überklettern)
Fertigteich:
+ schneller zu realisieren
+ Kindersicherung möglich
- Kindersicherung (eingehängtes Edelstahlgitter) lässt sich nach der Bepflanzung schwer herausnehmen zur Teichsäuberung usw. Pflanzen gehen bei der Entfernung wohl kaputt (
Seerosen usw.)
- Teich und Kindersicherung sehr teuer
- Sumpfzone meist zu klein
- Wulstrand schwer zu verdecken
- nicht erweiterbar
- bei Neigung muss das Becken komplett herausgenommen werden
- Reparatur je nach Material schwierig
- Wenn Teich komplett defekt, kann die Kindersicherung auch in den Müll, da ich nicht glaube das es in 10 Jahren diese Form noch gibt
Teichlauf:
+billig
+Kindersicherung soweit notwendig realisierbar
- - nicht so schön wie ein Teich
Den Teichlauf habe ich mir als Alternative überlegt.
Was ich bezüglich der Kindersicherung nicht verstehe, wie auch schon von anderen Leuten angesprochen, warum öffentlich zugängliche Gewässer nicht gesichert werden müssen? Wir haben in der Region so viele Teiche und Brunnen, da ist kein einziger in irgendeiner Form gesichert. Allerdings ist für mich auch nicht unbedingt der rechtliche Aspekt der wichtige. Wenn in meinem Teich ein Unglück mit einem Kind passiert, kann ich kein angenehmes Leben in meinem Haus mehr vorstellen.
Wenn ich nur wüsste wie ich mich Entscheiden soll, damit ich endlich an die Planung gehen kann. :? Was meint Ihr, wenn Ihr euch die Bilder von meinem Garten anschaut. Für was würdet Ihr euch Entscheiden?