Planung + Tipps zum Anlegen eines neuen Naturnahen Teichs

Hallo Jan, wie schön, dass du hier fast in Echtzeit deinen Teichbau dokumentierst. Das ist schon eine Leistung, nach einem anstrengenden Tag hier so detailliert zu berichten.
Du hattest ja im Vorfeld eine gute Planung und hast nicht einfach so darauf los gebaut. Das wird also eine schöne Dokumentation die man durchaus als Referenz für den Bau eines naturnahen Teiches immer wieder mal verlinken kann.
Mach weiter so:like:. Auch die weitere Entwicklung interessiert bestimmt viele.

Vielen Dank
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

So etwas zu lesen erfreut einen sehr! Schön, dass dir die Dokumentation so gefällt :)
Und ja, manchmal hätte ich nach einem anstrengenden Tag auch lieber relaxed anstatt einen Beitrag zu verfassen, aber auch die Dokumentation wollte ich für die interessierten User und auch für mich durchziehen. Gerne kann man an der ein oder anderen Stelle meine Planung verlinken, ich kann mir vorstellen dass es für manche Teichneulinge (wie ich einer war und wohl auch noch bin) inspirierend sein kann.
Wenn alles abgeschlossen ist, vielleicht auch schon etwas eingewachsen werde ich auch nochmal ein kleines Video produzieren vom Teichbau.

Gerne werde ich auch weiterhin Updates posten. Dazu würde ich aber einen neuen Thread aufmachen wenn der Teichbau abgeschlossen ist und ich mich Hauptsächlich der entspannten Beobachtung widmen kann ;)

lg Jan
 
Hab noch ne Verständnisfrage: Hast du über den Uferwall nochmal Ufermatten gelegt, die das Wasser in den dahinterliegenden "Graben" saugen?
Sonst bräuchtest du ja überhaupt keine Kapillarsperre mehr, oder?
 
Ja, die Ufermatten reichen von der Flachwasserzone über den Uferwall bis zur Hälfte der Sumpfzone bei Naturagart Ufergraben genannt. So wird die Sumpfzone mit Feuchtigkeit versorgt
 
Und ein neuerliches Update:

Heute habe ich mehr Substrat in den Teich gemacht, außerdem auch in die Sumpfzone sodass sie mit der Geländehöhe abschließt.
Alle Sumpfzonenpflanzen gesetzt und rechts am Weg eine Kapillarsperre gebaut.

Dazu hatte ich gestern die Ufermatte auf der Folie festgeklebt und heute die Folie samt Vlies um die Ufermatte geklappt. Darauf habe ich mit Trasszement Beton angemischt und verteilt.
P1020592.jpg P1020593.jpg 

Morgen will ich die Zone die an die Terrasse angrenzt fertig machen und alle restlichen Pflanzen setzen sowie den Luftheber in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch heute wieder ein Update:

Habe den toten Baum (war ein Zierahorn) der nahe am Teich war abgemacht und verwende das Totholz am und im Teich. Habe nochmal Sediment aufgebracht sowie einige Steine und jetzt fast alle Pflanzen die ins Wasser kommen gepflanzt.
Musste nochmal Sand und Lehm holen, da mir schon wieder der Vorrat ausgegangen ist. Damit kann ich dann morgen auch den Rest der Ufermatte einschlämmen. Die Folie + Vlies habe ich auch nochmal eingekürzt.
Mal sehen wieviel ich morgen schaffe, es sind noch einige Dinge zu tun. Es nähert sich jedenfalls langsam einem Zustand wo ich sagen kann, so jetzt erstmal ruhen lassen und beobachten. Nächstes Wochenende werde ich also schon genießen können :)

Der Luftheber funktioniert übrigens auch tadellos und genauso wie ich es mir vorgestellt hab. Wurde mir allerdings fehlerhaft geliefert, war an einer Stelle undicht und es ist Luft außerhalb des Steigrohres hochgestiegen. Hab ich mit Sikaflex aber abdichten können. Kann zum Luftheber demnächst mal ein kurzes Video einstellen.
Außerdem wurde links am Weg ein Gartentor eingebaut (das hab ich allerdings nicht selber gemacht). Unter anderem um den Teich abzusichern.

P1020594.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom Teichbau:

Habe heute den Teich so gut wie "fertig" gestellt. Die Ufermatte fertig eingeschlämmt, teilweise noch Ufermatte gelegt wo sie gefehlt hat. Dann unter den Regenwasserauslauf Steine gestapelt um das Wasser abzufangen, Kies beim Luftheberauslauf platziert um die Verwibelungen abzumildern, restliche Pflanzen gesetzt, auch die Knoblauchsrauken die ich zu Anfang des Teichbaues abgestochen habe konnte ich endlich einsetzen (zwischen Teich und Terrasse) ansonsten Dekoration etc.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, werde ich nächste Woche dann nach und nach machen.
Auch nach der Sumpfzone will ich noch Pflanzen einpflanzen für die Feuchtwiese (u.a. Sumpf-Teufelsabbiss, Bach-Kratzdistel und noch mehr Kuckuckslichtnelken (ein paar hatte ich schon in die Sumpfzone gepflanzt). Die Pflanzen hab ich alle schon da.

Hier ein paar Bilder von heute Abend:
P1020595.jpg P1020597.jpg P1020598.jpg 

Jetzt kann der ganze aufgewirbelte Lehm/Sand etc. sich erstmal setzen, ich denke das ist auch für die Pflanzen insbesondere die Unterwasserpflanzen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Video was den Wasser output des Lufthebers zeigt.
Habe mich bewusst für die kleinste Luftpumpe entschieden, es wäre natürlich deutlich mehr möglich für den recht kleinen Teich reicht das vollkommen:



Habe auch eine Reviöffnung gesetzt, deren Deckel ich aber momentan zu habe. Die könnte ich aufschrauben um den Wasserfluss noch zu beruhigen indem ich das Rohr entlüfte. So gefällt es mir aber ganz gut. Wenn der Wasserstand steigt könnte es schon noch mehr blubbern ^^ Mal schauen.

Vielen Dank nochmal an @samorai der mich auf das Prinzip des Lufthebers aufmerksam gemacht hat!

Noch ein paar technische Daten:
Der Luftvolumenstrom liegt bei ca. 43 l/min bi 50mbar Wasserdruck (abhängig von der Höhe des Einbaus)
Geräuschpegel der Luftpumpe: 30 dB(A) (kaum zu hören, nur wenn man neben der Pumpe steht)
Das Rohr ist DN75

View: https://youtu.be/sADuUaJwLsM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das versprochene Baudokumentationsvideo fertiggestellt: :)


View: https://youtu.be/rGw0EAh1594


Hoffe es gefällt und kann vielleicht den ein oder anderen Inspirieren ;)

Weitere Updates zum Teich gibt es dann in meinem Thread zur Teichentwicklung

Bin zufrieden gewesen mit dem Bauablauf. Und auch das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
Was ich heute anders machen würde ist:
  • Eine größere Menge Substrat direkt aufbringen (Musste noch mehrfach nachlegen)
  • Die Pflanzen hatte ich schon eingesetzt, durch die Sedimentaufwirbelung haben sie unnötig "gelitten".
  • Luftheber von Anfang an besser befestigen (Habe noch einen Standfuß gebaut)
  • Den Übergang vom Wall ins Flachwasser noch flacher gestalten (werde eventuell noch etwas Sediment aufbringen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten