Schönes Projekt und schöner Teich Silvio,
Schnecken, Froschnachwuchs und
Ringelnatter hören sich gut an
Ich stelle Bilder davon nochmal etwas größer ein, dann kann ich sie mir jederzeit wieder angucken ohne groß rumzusuchen.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du Silvio keinen
Luftheber sondern nutzt die Pumpe?
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum das KG-Rohr oberhalb der Bretter herauskommt?
@samorai hatte geschrieben, dass der (nährstoffreiche) Einlauf in den Pflanzenfilter in der unteren Ebene endet. Oder ist das nicht der Einlauf bei dir Silvio?
Mit der Variante mittels Luftheber würde ich diesen dort platzieren, wo der Einlauf in den Teich stattfindet? Den Schlauch für den nährstoffreichen Zulauf führe ich vom Teich, über Wasserlinie in den Pflanzenfilter und unter die Bretter, gegenüberliegend vom Luftheber. Durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren gleicht sich der Wasserstand im Pflanzenfilter und Teich an.
Höhenunterschiede werde ich ohne Pumpe nicht realisieren können, aber der Wasserstrom, verursacht durch den Luftheber, würde ausreichen um das Wasser durch den Pflanzenfilter zu bewegen?
Wenn der Luftheber in der oberen Ebene platziert wird, ist dieser ja nur ca. 25cm hoch richtig?
Habe ich so das Prinzip in etwa richtig verstanden?
Habe so die "Befürchtung", dass aufgrund der Tatsache, dass Zulauf in den Teich und Pflanzenfilter miteinander verbunden sind, das Wasser nicht durch den Einlaufschlauch läuft. Vielleicht muss ich auch den Einlauf bzw. Einlaufschlauch direkt (sprich unter Wasserlinie) mit dem Teich verbinden um irgendwie eine Kreislaufströmung hinzubekommen? Oder funktioniert es aufgrund der Tatsache, dass die Kreisströmung stark genug wäre?
Einige Tier- und Pflanzenarten bevorzugen ja auch ruhigeres Gewässer, vielleicht müsste ich ein paar Zonen einbauen die von der Strömung abgeschnitten sind.
Werde die nächsten Tage dazu mal eine Skizze machen und dann überlegen ob diese Konzept sich platztechnisch und sinnvoll umsetzen lässt. Auf die Sumpfzone und den Uferwall will ich nicht verzichten, allein aufgrund der Pflanzlichen und tierischen Vielfalt die ich fördern will.
Vielleicht werde ich es mit guter Bepflanzung, sehr wenigen Nährstoffen und dem Frischwasserzulauf durch Regenwasser komplett ohne Technik versuchen, auf die Gefahr hin, dass es schief läuft und ich leidvoll daraus lernen muss. Aber ich versuche alles um so einen Pflanzenfilter sinnvoll zu integrieren.
Mal schauen, ich denke aber so ein Pflanzenfiltersystem lässt sich in mein generelles Konzept gut integrieren
Gruß Jan