Hallo Samorai,
Danke für die Tipps, hatte ich so noch nicht gehört. Ich weiß nur nicht genau was du mit dem 110er Rohr meinst. Soll das quasi senkrecht im Teich platziert werden und dort dann eine Pflanze eingepflanzt werden? Oder ist es nur als Hilfmittel gemeint um einen "Pflanzballen" zu formen/platzieren?
Zu den Lavasteinen habe ich gelesen, dass sich mit der Zeit substrat in die Löcher hineinsetzt und im inneren dann ein Sauerstoffabschluss stattfindet, der die aktivität anaerober Bakterien erhöht, die unvorteilhaft auf den Teich wirken.
Ich denke mal ich werde es so machen wie
@Frank es auch macht.
Sprich ich versuche es erstmal ohne Pflanzkörbe, da ich auch darauf bedacht bin dass sich die Pflanzen später von selbst aussamen und verbreiten können. Wichtig ist ohne Zweifel die richtige Auswahl der Pflanzen. Sie sollten nicht zu stark wuchern. Werde aber natürlich auch Pflegemaßnahmen durchführen sprich gewisse Pflanzen immer mal wieder ausdünnen. Ist ja auch gut um Nährstoffe rauszunehmen.
Habe da schon eine Liste an Pflanzen zusammengesucht die ich später hier mal posten werde.
Patrik scheint auch gute Erfahrungen gemacht haben ohne Pflanzkörbe, bis auf die
Seerosen. Auf Seerosen werde ich wohl verzichten (zumindest vorerst). Allerdings nicht aus dem Grund dass man da besser mit Pflanzkörben zurecht kommt sondern weil ich versuche nur heimische Pflanzen zu setzen und die heimischen Seerosen für die größe meines Teiches nicht wirklich geeignet scheinen.
In Sachen Pflanzenfilter werde ich es wohl so angehen, dass ich ihn recht einfach halte. Also ohne "doppelten Boden", aber vielen Dank für das Vorstellen der Idee, meine Gestaltung sieht es vor, dass ich es später auf die Art umrüsten könne. Bei mir wird keine Trennschicht aus Holz eingeplant, sondern verschiedene Tiefen und Strömungsberuhigende Elemente sowie die durchströmung des gesamten "Pflanzenfilters". Ich muss bei meiner Variante darauf achten, dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu stark ist, sodass sich im Pflanzenfilter Sediment ablagert und die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen können. Der Begriff Pflanzenfilter ist ja, denke ich, recht dehnbar. Im Grunde kann man jede bepflanzte Randzone schon so bezeichnen.
Vielen Dank allen für die Antworten, meine Planung schreitet dank euch Schritt für Schritt fort
werde, falls ich es heute Abend schaffe, mal den zweiten Schnitt durch den Teich zuende zeichnen und posten.
Wünsche einen guten Start ins neue Jahr!
viele Grüße
Jan