Ja, ich denke so wäre es am einfachsten
@Tottoabs
Generelle Änderungen:
Ich habe den Pflanzenfilter etwas vergrößert, die Sumpfzone ist nördlich des Pflanzenfilters etwas kleiner geraten.
Habe mal Skizzen zu den Varianten erstellt:
Variante 1:
Mit Druckfiltersystem sprich mechanischem Filter + Pumpe
Skizzen sind bereits geposted.
Vorteile: Ein wohl funktionierendes System, klares Wasser würde erreicht werden (wäre bei mir aber nicht die 1. Priorität)
Nachteile: hohe Wartungsintensität, höheren Kosten, Gefährdung für Kleinlebewesen, Strom im Wasser
Fazit: Momentan von mir eher als Nachrüstoption angesehen
Variante 2:
Mit Luftpumpe und
Luftheber.
Der Luftheber wird am Ende des "Pflanzenfilters" platziert. Es wird ein 110er KG-Rohr unter dem Teich installiert, das Wasser strömt durch dieses Rohr in den Pflanzenfilter nach, da der Luftheber einen Sog erzeugt. Der Zufluss vom Luftheber in den Teich wird möglichst eng gehalten, sodass das Wasser durch das KG-Rohr fließen muss um nachzuströmen. Ein Aussaugen des Pflanzenfilters wie von
@Tottoabs angemerkt kann nicht passieren, da das Rohr am Boden des Pflanzenfilters mündet.
Der Druckluftschlauch würde durch ein Leerrohr unter der Ufermatte zum Luftheber geführt werden.
Vorteile: Schwerkraftsystem, keine Schädigung von Kleinlebewesen, kein Strom im Wasser
Nachteile: Hoher Installationsaufwand, Schlacke könnte das Rohr zusetzen, die Sogwirkung des Lufthebers könnte zu gering ausfallen, sodass die Nachströmung durch das Rohr nicht gewährleistet werden kann.
Skizzen:
Draufsicht
Schnitt
Fazit: Aufgrund des hohen Installationsaufwandes und des fraglichen Ausganges (funktioniert es?) würde ich mich wohl eher für eine einfachere Variante entscheiden.
Variante 3:
Die von mir momentan bevorzugte Variante, an der ich wahrscheinlich noch ein wenig feilen muss (je nach Feedback) da sie am einfachsten gehalten ist und das Ziel meiner Meinung nach erreicht. Ein Druckfiltersystem ließe sich nachrüsten wenn es nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Auch das Rohr aus Variante 2 könnte man vorhalten und mit Kappen versehen, habe ich aber momentan nicht vor.
Der Luftheber saugt aus dem Tiefwasserbereich an und leitet das Wasser durch eine Verbindung, die genauso groß ist wie das Auslaufrohr (um einen Rückfluss zu verhindern) in den Pflanzenfilter
Ich habe den Pflanzenfilter L-Förmig verlängert um die Strömung zu verbessern, die Tiefwasserzone reicht näher an den Pflanzenfilterbereich heran.
Vorteile: Lufthebersystem, einfache Installation, Pflanzenfilter wird durchströmt, wenig Wartungsaufwand
Nachteile: muss sich im Praxistest bewähren
Skizzen:
Draufsicht
Schnitt
Fazit: Ich denke mit dieser Variante komme ich meinem Ziel am nächsten, sie ist einfach zu installieren und hat viele Vorteile gegenüber den anderen Varianten.
Fragen: Darf das Auslaufrohr so lang sein wie man will? Welcher Luftheber wäre am besten geeignet? Ich habe mich hier für einen mit Bodendruckdose entschieden, es gäbe ja noch den mit einem Membranteller oder mit einer Rohrwanddruckdose (tschechische Art).
Muss auch eine Luftpumpe mindestens 2m vom Teich entfernt stehen?
Vielen Dank!
lg Jan