Mich interessiert dein Teich vor allem, weil du ja schreibst, dass du keine Technik drin hast.
Ist das noch immer so?
Denkst du mein Konzept könnte funktionieren?
Habe die Tage vor allem die Fachbeiträge von StefanS gelesen. Sind schon etwas älter aber haben an Aktualität, denke ich, nicht eingebüßt. Die gefallen mir sehr gut.
Daraus lese ich, dass man einen Filter nur braucht, wenn man Fische im Teich hat (als Ansiedelungsfläche für Bakterien die Ammoniak/Nitrit in Nitrat umwandeln). Wenn die Bakterien im Teich gute Ansiedlungsflächen haben (geeignetes Substrat) und viele Pflanzen im Teich wachsen und man keine große Filterleistung braucht (keine Fische, wenig Nährstoffeintrag) ist der Teich quasi gleichzeitig der Filter.
Die Pumpe wäre in diesem Fall dann nur dazu da um eine Strömung zu gewährleisten. So werden alle Nährstoffe im Teich gut verteilt.
Mit
Luftheber statt Pumpe hätte ich dann gleichzeitig noch eine Sauerstoff und Stickstoffanreicherung und würde keinen Kleinlebewesen schaden.
Ich bin eigentlich überzeugt, dass es funktioniert. Mit Pflanzen kenne ich mich auch recht gut aus und in mein Naturgartenkonzept würde das alles wunderbar hineinpassen.
Wenn kein Widerspruch von euch kommt würde ich das Konzept noch ein bisschen ausfeilen, im Frühjahr dann sobald es möglich ist (Bodenfrost) die Grube ausheben und loslegen. Dass ich dann im Frühsommer-Sommer einen fertigen Teich habe.
Habe zwar schon hier im Forum durchgescrollt und gesucht aber nicht viel gefunden was in diese Richtung geht. (Wie ich es in Variante 3 dargestellt hab)
lg Jan