- Dabei seit
- 23. Okt. 2004
- Beiträge
- 7.747
- Ort
- 35041
- Rufname
- Frank
- Teichfläche (m²)
- 134
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Jan, ich hoffe Du meinst einen Filtergraben - meiner ist 5m lang und 0,40m tief mit schwacher Strömung, so können sich die Schwebeteilchen langsam absetzen. Die Hauptfilter-Anlage wird dadurch sehr stark entlastet. 1mal im Jahr wird mit dem Schlammsauger der Filtergraben gereinigt und in den Garten geleitet - prima Dünger. Bepflanzt wurde er mit 16 niedrig wachsenden Seerosen in 4 großen Maurerkübeln. Manchmal wird auch Fischbrut aus dem Teich hier eingeleitet, die ich dann später verschenke. WilliHallo Frank,
Schön, dass du ohne Technik gute Erfahrungen gemacht hast! Bei deiner Teichgröße ist es natürlich nochmal etwas anderes.
Mein geplanter "Pflanzenfilter" ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein intensiv bepflanzter Teil des Teiches.
Bin mal gespannt wie die Schlammentwicklung dann voranschreitet, dadurch dass ich wohl jeden Herbst Biomasse (Pflanzen) entferne und viele Pflanzen + keine Fische drin haben werde denke ich dass es sich wirklich in Grenzen halten wird.
Gut zu wissen, dass der Schlamm sich sichtbar verändert, sollte kein Sauerstoff mehr eindringen können. Auch deine langjährige Erfahrung dass dies ab 12-15cm Schlammdicke passiert ist wertvoll.
Danke für die Infos, lerne hier schnell dazu
freue mich schon sehr darauf wenn es von der Theorie in die Praxis geht
Kann jemand zufällig Pflanzen nennen die entweder gut mit Strömung klar kommen oder weniger gut? Es geht mir darum welche Pflanzen ich in der Nähe des Lufthebers pflanzen kann.
vielen Dank
lg Jan
Dann kannst du dir die Technik eigendlich sparren. Leite von einer Dachfläche das Regenwasser in den Teich.Es soll ja ein reiner Pflanzenteich werden (mit allem Getier was sich dort von selbst ansiedelt).
Vielleicht gibt es auch noch Meinungen/Hinweise warum eine Strömung (in einem Teich ohne Fischbesatz) wichtig oder unwichtig ist?