Planung und Bau unseres neuen Teiches in 2018

StevenAndre

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2017
Beiträge
6
Hallo, ich bin relativ neu hier und wollte demnach gleich mal unser Projekt vorstellen.

Wir haben bis jetzt ein kleinen 40m^3 Koi-Teich, dieser soll im nächsten Jahr dann komplett saniert und etwas erweitert werden auf ca. 120m^3 bis 150m^3. Da das ja dann doch schon etwas größer wird wollen wir ihn diesmal auch mit Beton verkleiden (Anregungen von Leuten die dies Bereits gemacht haben sind gern gesehen - haben uns das wie das Prinzip von NaturaGart vorgestellt halt nur nicht mit deren Produkten da es doch sehr teuer wird - also normaler Beton? Was nimmt man am besten als Verbundmatte - Malerfließ? Verrottet das nicht nach einiger Zeit?)
Dann soll unser selbstgebauter Filter definitiv nur erweitert werden (um einen weiteren IBC Tank) auch wenn es mit Arbeit verbunden ist die Matten zu spülen - die Arbeit machen wir gern und wenn der Teich mal sauber ist, müssen wir auch nur einmal im Monat 2 Stunden waschen und das ist voll ok. Da kommt aber die Frage auf, dass wir gerne ein Bodenabfluss und KG Rohr nutzen würden aber wie bekommen wir dann das Wasser durch den Abfluss in unseren Filter? externe Pumpe - wenn ja wie macht man das am besten? Haben jetzt eine Pumpe im Teich liegen mit einem Schlauch welcher in die UV-Cleaner geht und dann halt in denn Filter.

Grobentwurf ist in den Bilder zu sehen!

P.s: Wer hat Erfahrungen beim Thema Baugenehmigung im Land Brandenburg?

Teich-oben.png  Teich-Pavillon.png  Teich-Filter.png 
 
Hi Steven,
ein herzliches Willkommen hier!
Bzgl. Genehmigung: Schau mal in die Brandenburgische Bauordnung, § 61 genehmigungsfreie Vorhaben. (war bei mir noch § 55).
Aber sehe gerade, mit den beabsichtigten 120....150m³ bist du über den genehmigungsfreien 100m³. :nolike
Hhhmm, Bauantrag stellen.
LG Michael
 
Vielen Dank :)
Das wir ein Antrag stellen müssen war uns schon klar.. also am besten mal ins Rathaus gehen und beraten lassen. Auch die Kosten für den Antrag wären ja interessant... gibt ja eine Formel dafür (Kosten pro Kubikmeter x Kubikmeter durch 100) glaube die war richtig.. ^^
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Für einen 120-150 m³ Koiteich wird euer bestehendes Filtersystem evtl.nicht ausreichend sein. Der technische Aufwand einen solch großen Koiteich zu filtern ist nicht unerheblich. Es wäre ja interessant zu wissen, wie euer bestehendes Filterkonzept für den aktuellen 40 m³ Koiteich konkret aussieht. Bisher liest es sich so, als wäre es ein gepumptes System und hier lediglich den Filter um einen IBC zu erweitern, halte ich für unzureichend. Bei der Größe wird auch ein Bodenablauf nicht reichen.

Wie viel Fische habt ihr bzw. sollen es dann bei 120-150 m³ Teichvolumen werden? Habt ihr evtl. noch ein paar ungefähre Achsmaße für den Teichumbau? Wie groß, breit und tief soll der Teich denn werden?

Da kommt aber die Frage auf, dass wir gerne ein Bodenabfluss und KG Rohr nutzen würden aber wie bekommen wir dann das Wasser durch den Abfluss in unseren Filter?

Bevor ihr solch ein Projekt in dieser Größe in Angriff nehmen wollt, solltet ihr euch vielleicht auch vorher mit dem Basiswissen für Schwerkraftfilterung beschäftigen. Vielleicht ist es auch ganz ratsam, sich andere Koiteiche anzuschauen, welche bereits über Schwerkraftfilteranlagen verfügen, um sich ein besseres Bild über das zu machen, was ihr euch aktuell vorgenommen habt. In Brandenburg gibt es sicherlich einige Teichanlagen die man besichtigen kann. Kommt natürlich konkret darauf an, aus welcher Ecke Brandenburg ihr kommt.
 
Von 40m³ auf 120m³ ist eine verdreifachung des Volumens!
Euch ist schon klar, was das für ein Klopper wird?
Als Koiteich natürlich auch kostentechnisch!

Der beste Ansprechpartner in der Angelegenheit ist mit Sicherheit @tosa .
 
Also, es ist ein gepumptes System. Die Pumpe im Teich befördert das Wasser in zwei 55Watt UVC dann fließt das Wasser oben in den IBC von dort sinkt es erst durch zwei Lagen Bürsten und drei Lagen Matten anschließenden dochmal durch knapp 600kilo Lavagranulat. Unten ist dann ein Rohrsystem welches das Gefilterte Wasser durch die Rohre nach oben drückt und dann wieder über ein Bachlauf in den Teich zurück läuft.
Die Idee von meinem Vater war ein IBC mehr, ich hätte zwei genommen um dann 3 Kammern zuhaben einmal Bürsten einmal Matten (grob fein) und dann das Granulat.

Jetzt sind 15 mittelgroße Koi drin zwischen 20 und 50 cm und leider um die 400 Goldfische. Die Goldies kommen dann noch raus. Und die Koi sollen übernommen werden. Dazu kommt übrigens noch eine größere Fläche mit Pflanzen als "Biofilter"

Mit Schwerkraftfiltern haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt, Habe mich gerade mal kurz eingelesen und es klingt ja relativ gut. Zur Not können auch 3 oder 4 Bodenabläufe eingebaut werden. Die Frage ist nur wie bekomme ich das Wasser durch die Abläufe dann in ein Filter (egal ob über oder unter der Erde) dafür wird ja dann sicher eine entsprechende Pumpstation benötigt die das Wasser durch die Abläufe in den Filter pumpt oder?
 
Von 40m³ auf 120m³ ist eine verdreifachung des Volumens!
Euch ist schon klar, was das für ein Klopper wird?
Als Koiteich natürlich auch kostentechnisch!

Der beste Ansprechpartner in der Angelegenheit ist mit Sicherheit @tosa .

Definitv.. also die anmaßen sind bei 15m Länge 5 Meter Breite an der Schmalen Stelle und 7 Meter an der Breiten.

Der Vorschlag mit tosa ist gut. Wohnen ja nur 20 min von ihm weg.
 
Der Vorschlag mit tosa ist gut. Wohnen ja nur 20 min von ihm weg.
Na dann...dort ein Besuch ist sicherlich ganz empfehlenswert. Dort seht ihr zuindest wie man mit einer recht guten High-End-Filteranlage solch einen Teich managen kann. Wenn ihr noch weitere Anlagen besichtigen wollt, was ich auch empfehlen würde, solltet ihr weiter Ausschau nach Usern in der Region halten. ;)

Ich denke, bei euch steht ein kompletter Teichumbau an, denn diese Teichgröße würde ich definitiv nur über Schwerkraft filtern. Auch sind bei 15 m Länge 3-4 Bodenabläufe - je nach Teichform - schon empfehlenswert, dazu noch 2 Skimmer und dann je Leitung etwa 10 m³/h an Umwälzung berücksichtigen. Also in der Summe etwa 60 m³/Stunde und das geht über die eine IBC-Filterstrecke dann nicht mehr. :nolike
 
Hm... das klingt leider sehr logisch...
Naja mal sehen ein wenig Zeit ist ja noch :)

Form des Teiches siehst du oben.

Dann werde ich mich mal im Schwerkraftfilter einlesen.
Wir hatten halt Jahrelang nie Glück mit Filtern und daher haben wir uns dann selbst was gebaut und wir waren begeistert.. Der Teich (vorher komplett Grün man könnte ca 5 cm rein gucken) war in 3 Tagen glasklar bis auf den Grund.. da verliebt man sich schon in diese Filterart.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten