Planung und Bau unseres neuen Teiches in 2018

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/

Ich pers. würde nicht mehr vermörteln und auch nicht mehr so viele Stufen bauen.
Die NG Verbundmatten sind sehr gut dafür, sie kosten aber auch einiges....einer der Gründe für Vermörteln ist das "verstecken" der Folienfalten und der Schutz der Folie vor UV und Schäden.

Das Thema kann man mit PEHD- Folie oder Platten erledigen.....

Den Boden eines Teiches oder waageechte Stufen kann man immer ohne Verbundmatte vermörteln.
Bei PEHD einfach oben drüber 3-4cm eingefärbten Beton (Estrichbau!) Tips zu Farbe und Verhältnis im link.

Vermörteln erst, wenn wirklich sicher die Planung aller Saug- und Rückleitungen sauber durch ist....
Kein Rohr kleiner KG 125.....Schwerkraft...und am LH wirst Du nicht vorbeikommen, wenn die Umwälzung bezahlbar sein soll.

Rhabanus und Tosa sind gute Beispiele!
Rhabanus ist ein gutes Beispiel, dass man auch ohne Betonplatte und Schalsteine einen guten Teichbau hinbekommt!!

PEHD muss allerdings von einer Fachfirma eingeschweißt werden (Extruderschweißverfahren).
Es gibt diverse Teichbaufirmen.
Diese Firma am südlichen Berliner Rand übernahm für mich nett und günstig ein wenig Kleinkram an meiner TF Einschubkiste.
http://www.ks-kunststoffbau.de/
Wenn alles klappt, bauen die meinen Nachbarn einen Pool in PEHD blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Teich 130 m³ ist voll vermörtelt, ich habe damals die NG Verbundmatte genommen. Den Mörtel hab ich selbst in einem normalen Betonmischer gemischt.

3 Teile Sand 0 - 2 mm, 1 Teil Trasszement und gelbes und braunes Eisenoxytpulfer zum einfärben.

Die NG Verbundmatte ist halt recht luftig genadelt so das der Beton sich recht gut mit ihr verbinden kann. Du kannst dich ja mal schlau machen ob du ein günstiges unverrottbares Vlies bekommst. Mit den Klebepads von NG oder einem doppelseitigem Klebeband lässt es sich genauso an der Folie befestigen.
 
haben uns das wie das Prinzip von NaturaGart vorgestellt
das funktioniert vielleicht noch beim Schwimmteich ohne Koibesatz, aber bei Koi hast du da leider komplett verloren.... es bleibt mit Sicherheit nicht bei den 15 Stück.

Dann soll unser selbstgebauter Filter definitiv nur erweitert werden (um einen weiteren IBC Tank) auch wenn es mit Arbeit verbunden ist die Matten zu spülen - die Arbeit machen wir gern und wenn der Teich mal sauber ist, müssen wir auch nur einmal im Monat 2 Stunden waschen und das ist voll ok.
das funktioniert auch nur bei überschaubarer Teichgröße und überschaubaren Fischbesatz. Ein Koi von 60-70cm Größe macht bestimmt den Dreck von geschätzten 50 Goldfischen

Wer hat Erfahrungen beim Thema Baugenehmigung im Land Brandenburg?
melde dich dazu mal bei mir, da gibt es einen Trick, das hängt davon ab wie alt euer bestehender Teich ist.

Das wir ein Antrag stellen müssen war uns schon klar..
wie oben schon geschrieben, der Trick ist die Lösung.

also am besten mal ins Rathaus gehen und beraten lassen
erst dann dorthin gehen wenn es unumgänglich ist, schlafende Hunde bloss nicht wecken.

Für einen 120-150 m³ Koiteich wird euer bestehendes Filtersystem evtl.nicht ausreichend sein.
wie oben schon geschrieben, die Frage ist was wollt ihr! Die gleiche Frage habe ich damals Rhabanus und seiner Frau gestellt.

Bei der Größe wird auch ein Bodenablauf nicht reichen.
bei der Größe reden wir von 6-8 BA und 1-2 Skimmern; zumindest bei Fischbesatz

In Brandenburg gibt es sicherlich einige Teichanlagen die man besichtigen kann
also ich kenne derzeit 4 von ähnlicher Größe in direktem Umkreis, eine davon ohne Fisch ist Rhabanus. ich schreibe dir eine PN mit meiner Nummer.

Der beste Ansprechpartner in der Angelegenheit ist mit Sicherheit @tosa .
danke, vielen Dank..... grins

Also, es ist ein gepumptes System.
bei der avisierten Größe ist das ein stromtechnischer SuperGau, das erkläre ich dir dann live anhand von Zahlen.

durch knapp 600kilo Lavagranulat.
das ist ein schnell besiedelndes Filtermedium, aber auch bei Koi hochgefährlich da kaum zu kontrollieren!

Jetzt sind 15 mittelgroße Koi drin zwischen 20 und 50 cm und leider um die 400 Goldfische. Die Goldies kommen dann noch raus. Und die Koi sollen übernommen werden. Dazu kommt übrigens noch eine größere Fläche mit Pflanzen als "Biofilter"
na, das wäre der 1. Teich von der Größe wo es bei "nur" 15 Koi bleibt. Betr. Biofilter ist der teilweise in einem Koiteich echt, naja, grenzwertig. Die Fischgifte kriegst du damit nicht raus.

Der Vorschlag mit tosa ist gut. Wohnen ja nur 20 min von ihm weg.
20min, dann lies deine PN.

Na dann...dort ein Besuch ist sicherlich ganz empfehlenswert. Dort seht ihr zuindest wie man mit einer recht guten High-End-Filteranlage solch einen Teich managen kann.
recht guten High-End-Filteranlage..... grins, eher die mittelpreisige Ausführung, nach oben wäre noch sehr viel Luft, nach unten wird die Luft bei dem Volumenstrom sehr klein.
 
Edit: ich bin verwirrt :kopfkratz...nur der Vollständigkeit halber, da hier Beiträge von mir nur in Teilen zitiert wurden, die so auch keinen Zusammenhang mehr mit meinen eigentlichen Antworten ergeben...

wollen wir ihn diesmal auch mit Beton verkleiden (Anregungen von Leuten die dies Bereits gemacht haben sind gern gesehen - haben uns das wie das Prinzip von NaturaGart vorgestellt halt nur nicht mit deren Produkten da es doch sehr teuer wird - also normaler Beton?
das funktioniert vielleicht noch beim Schwimmteich ohne Koibesatz, aber bei Koi hast du da leider komplett verloren.... es bleibt mit Sicherheit nicht bei den 15 Stück.
Ich denke, er meint hier nur das Prinzip zum Vermörteln des Teiches. Oder!? Warum sollte man nicht den ganzen Teich vermörteln können, wenn es ein Koiteich werden soll?

Für einen 120-150 m³ Koiteich wird euer bestehendes Filtersystem evtl.nicht ausreichend sein.
wie oben schon geschrieben, die Frage ist was wollt ihr! Die gleiche Frage habe ich damals Rhabanus und seiner Frau gestellt.
Ich bin verwirrt...hast Du doch hier gar nicht die Frage gestellt "Was wollt ihr?" - Vielleicht bin ich auch der falsche Adressat, da Du diese Frage den TE per PN gestellt hast und ich lediglich geäußert habe, dass das bestehende System evtl. nicht ausreichend ist und ich dazu folgendes meinte...
...und hier lediglich den Filter um einen IBC zu erweitern, halte ich für unzureichend.
-------------------
Bei der Größe wird auch ein Bodenablauf nicht reichen.
...hierzu wurde ich zitiert mit der Antwort...
bei der Größe reden wir von 6-8 BA und 1-2 Skimmern; zumindest bei Fischbesatz
...wobei ich zuvor schon folgendes pauschal antwortete
Auch sind bei 15 m Länge 3-4 Bodenabläufe - je nach Teichform - schon empfehlenswert, dazu noch 2 Skimmer
-------------------
Vielleicht ist es auch ganz ratsam, sich andere Koiteiche anzuschauen, welche bereits über Schwerkraftfilteranlagen verfügen, um sich ein besseres Bild über das zu machen, was ihr euch aktuell vorgenommen habt. In Brandenburg gibt es sicherlich einige Teichanlagen die man besichtigen kann.
...der Vollständigkeit halber...hier wurde ich auch nur in Teilen zitiert, obwohl der Gesamtzusammenhang sich nur mit vollständigen Text ergibt...
also ich kenne derzeit 4 von ähnlicher Größe in direktem Umkreis, eine davon ohne Fisch ist Rhabanus. ich schreibe dir eine PN mit meiner Nummer.
...denn mir ging es um den Zusammenhang für die Schwerkraftfilterung, was Rohrleitungen, Anschlussmöglichkeiten, Verlegewege und sicher noch ganz andere Dinge, die man besprechen könnte. Mir ging es jetzt nicht rein um die Teichgröße - die ich ja so oder so im Ganzen nicht bieten kann - sondern um grundlegende Dinge.


...nun denn, ich bin dann hier wieder raus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och Zacky,

das war jetzt so aber gar nicht gemeint wie du das verstanden hast..... war vielleicht etwas ungeschickt von mir.... sorry wenn ich dich da diskreditiert haben sollte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten