Hallo liebe Hobby-Gartenteich Foristen,
ich bin gerade dabei einen naturnahen Schwimmteich zu planen. Von der Größe her will ich ihn so anlegen, dass er auch ganz ohne Technik auskommen könnte.
Trotzdem will ich ihm gerne beim Nährstoffabbau unter die Arme greifen können.
Kurze Eckdaten:
Länge: 30 Meter
Breiteste Stelle: ca. 18 Meter
Triefste Stelle: 3,5 Meter
Schwimmbereich: Länge 24 Meter, Breite ca. 12Meter
Geplant sind folgende Technikteile:
2xBodenablauf
2xSkimmer
2xVerteilersystem mit Drainageleitungen im Kiesbett verlegt
1xGrobfilter
1xPumpe (oder braucht man 2 Pumpen?)
Habe eine schemenhafte 3d Skizze angefertigt (bitte nicht allzu sehr auf die Rohrwinkel achten )
Erklärung der Rohrfarben:
ROT: Saugleitungen von 2xSkimmer und 2xBodenablauf
GRÜN: Druckleitungen zu den Drainagerohren im Kiesbett
BRAUN: Schmutzwasser aus Pumpenkammer/Überlauf
Funktionsprinzip:
Die Skimmer würden so platziert werden, dass der Wind die Pollen oder das Laub in deren Ecke treiben würde. Die Pumpe(n) sollte(n) von den Skimmern und Bodenabläufen das Wasser ansaugen (alle Leitungen regelbar über Schieber), dieses über einen Grobfilter leiten und dann zur weiteren Feinfilterung in das Kiesbett laufen lassen. Die Umwälzung sollte nur einige Stunden am Tag laufen.
Meine Fragen:
*) Ist das Prinzip überhaupt so machbar
*) Wo soll die Pumpe platziert werden -> vor oder nach dem Grobfilter
*) Welcher Filter würde den Zweck am besten erfüllen (Bogensieb, Vortex oder Sandfilter)
*) Reicht überhaupt eine Pumpe oder werden mehrere benötigt
*) Welche Pumpenleistung benötige ich, damit ein Effekt erzielt werden kann.
Sollte das Prinzip kompletter Blödsinn sein, werde ich den Teich im Notfall komplett technikfrei machen. Der Aushub besteht bereits im Großen und Ganzen seit 2 Jahren und ist schon zugewachsen . Demnächst kommt der Bagger und wird es nach Plan anpassen und etwas vergrößern. Die Folie soll in den nächsten Wochen angeliefert werden.
Im Anhang die Bilder.
Liebe Grüße&herzlichen Dank Vorab!
Ace
ich bin gerade dabei einen naturnahen Schwimmteich zu planen. Von der Größe her will ich ihn so anlegen, dass er auch ganz ohne Technik auskommen könnte.
Trotzdem will ich ihm gerne beim Nährstoffabbau unter die Arme greifen können.
Kurze Eckdaten:
Länge: 30 Meter
Breiteste Stelle: ca. 18 Meter
Triefste Stelle: 3,5 Meter
Schwimmbereich: Länge 24 Meter, Breite ca. 12Meter
Geplant sind folgende Technikteile:
2xBodenablauf
2xSkimmer
2xVerteilersystem mit Drainageleitungen im Kiesbett verlegt
1xGrobfilter
1xPumpe (oder braucht man 2 Pumpen?)
Habe eine schemenhafte 3d Skizze angefertigt (bitte nicht allzu sehr auf die Rohrwinkel achten )
Erklärung der Rohrfarben:
ROT: Saugleitungen von 2xSkimmer und 2xBodenablauf
GRÜN: Druckleitungen zu den Drainagerohren im Kiesbett
BRAUN: Schmutzwasser aus Pumpenkammer/Überlauf
Funktionsprinzip:
Die Skimmer würden so platziert werden, dass der Wind die Pollen oder das Laub in deren Ecke treiben würde. Die Pumpe(n) sollte(n) von den Skimmern und Bodenabläufen das Wasser ansaugen (alle Leitungen regelbar über Schieber), dieses über einen Grobfilter leiten und dann zur weiteren Feinfilterung in das Kiesbett laufen lassen. Die Umwälzung sollte nur einige Stunden am Tag laufen.
Meine Fragen:
*) Ist das Prinzip überhaupt so machbar
*) Wo soll die Pumpe platziert werden -> vor oder nach dem Grobfilter
*) Welcher Filter würde den Zweck am besten erfüllen (Bogensieb, Vortex oder Sandfilter)
*) Reicht überhaupt eine Pumpe oder werden mehrere benötigt
*) Welche Pumpenleistung benötige ich, damit ein Effekt erzielt werden kann.
Sollte das Prinzip kompletter Blödsinn sein, werde ich den Teich im Notfall komplett technikfrei machen. Der Aushub besteht bereits im Großen und Ganzen seit 2 Jahren und ist schon zugewachsen . Demnächst kommt der Bagger und wird es nach Plan anpassen und etwas vergrößern. Die Folie soll in den nächsten Wochen angeliefert werden.
Im Anhang die Bilder.
Liebe Grüße&herzlichen Dank Vorab!
Ace
Zuletzt bearbeitet: