Hi Thorsten,
danke für dein Feedback!
Könnte ich stattdessen noch zusätzlich 1 Skimmer DN110 anschließen?
.
Welche Niveauunterschiede werden von den Filtern maximal toleriert?
Eigentlich sollte der Teich auch ohne Technik auskommen - der Schwimmbereich ist umgeben durch einen Pflanzenbereich. Beide sind durch das Wasser verbunden und dazwischen ist der Damm. Dammhöhe ist ca 50cm unter Wasser OK. Also kein extra Filterteich.
Die Rohre für die BA gehen durch den Damm unter den Pflanzenbereich direkt in die Filterkammer.
Um das Überwuchern mit Röhricht zu verhindern, stelle ich mir klar abgegrenzte tiefe Bereiche (Löcher) in der Pflanzzone vor, wo der Röhricht sich ausbreiten kann.
Lg&Danke,
ACE
danke für dein Feedback!
Gut, werde den Abschnitt für den LH etwas tiefer machen.Bau einfach den Schacht komplett auf 3m Tiefe unter OK Wasser, dann bleiben Dir alle Möglichkeiten offen.
Da hätte ich die erste Limitierung - habe bereits ca. 100 Meter Kg110 Zuhause liegen.Die 7 Saugleitungen würde ich ruhig in KG125 bauen..
Könnte ich stattdessen noch zusätzlich 1 Skimmer DN110 anschließen?
.
Danke für die Info! Würde mir eventuell den TF selbst bauen wollen.Der Knackpunkt wird bei Dir der Vorfilter werden....da muss ein recht großer TF her, durch den auch wirklich 60..70m³/ h gehen.
Oder ein EBF..siehe den Tröt von Rhabanus- wird interessant, zumal dort auch nur ein LH Schacht verbaut wird- ist.
Welche Niveauunterschiede werden von den Filtern maximal toleriert?
Wieso rammst Du durch den Damm (Damm wo zwischen?) für die BA?- Rohre?
Die müssen doch in den Filterkeller direkt rein??
Einen Extra- Filterteich kannst Du Dir ersparen, wenn man ringsherum genug Pflanzzonen im Teich anlegt- Unterwasserpflanzen....
Röhricht wuchert..
Eigentlich sollte der Teich auch ohne Technik auskommen - der Schwimmbereich ist umgeben durch einen Pflanzenbereich. Beide sind durch das Wasser verbunden und dazwischen ist der Damm. Dammhöhe ist ca 50cm unter Wasser OK. Also kein extra Filterteich.
Die Rohre für die BA gehen durch den Damm unter den Pflanzenbereich direkt in die Filterkammer.
Um das Überwuchern mit Röhricht zu verhindern, stelle ich mir klar abgegrenzte tiefe Bereiche (Löcher) in der Pflanzzone vor, wo der Röhricht sich ausbreiten kann.
Lg&Danke,
ACE
Zuletzt bearbeitet: